R60/6 Bj 75 Kurbelwelle Defekt

Oizys

Teilnehmer
Seit
03. Apr. 2016
Hallo Zusammen, folgende Schmerzen:

Durch ein Pleuellagerschaden wurde der Lagersitz stark beschädigt. Was ist nun sinnvoller, ein neuer (gebrauchter) Rumpfmotor oder die Kurbelwelle überholen zu lassen?

Ich habe dann vor R80 Zylinder zu verwenden (sind schon da). Da es auf ebay gerade einen R80 Rumpfmotor gibt hab ich den mal im Visier. Allerdings hat der eine andere Schwungscheibe. Wäre es möglich die SChwungscheibe der R60 zu verwenden (M11 Schrauben)? Außerdem hat die R80 eine kontaktlose Zündung (glaube ich) bekomme ich da Schwierigkeiten?

Hier noch der link zum R80 Motor
http://www.ebay.de/itm/201561507889?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Danke Schonmal

Hi,

für den Fall dass eine 60/6 doch noch irgendwann an Wert zulegt, würde ich den Originalmotor aufarbeiten.

Gruß
Willy

Ich würde nen Rumpfmotor kaufen!
Die Kurbelwelle zu überholen halte ich nicht für sinnvoll, ist erstens teuer und zweitens suboptimal was die Haltbarkeit angeht! Bruchgefahr durch Kerbwirkung an den geschliffenen Hubzapfen. Ist bei schonend gefahrenen Motoren vllt. nicht das ganz große Problem, bei meinen Motoren, die immer Dauerfeuer kriegen, wäre mir das Risiko zu groß.
Klar kann man mit nem gebrauchten Block Pech haben, muss aber nicht, ich habe schon einige Rumpfmotoren mit Kurbelwelle in der Bucht erstanden, ich habe bisher immer Glück gehabt!
An den Hauptlagern passiert eher selten was, und die Kurbelzapfen kann man ja gut sehen, Nockenwelle so denn mit drin auch, die Steuerkette kommt eh neu. Was soll also passieren? Ölpumpe gilt es noch zu kontrollieren.
Achso: Den Rumpfmotor im Link halte ich erstens für zu teuer und zweitens sicher für leichten Schwung! Was man aber sicher anpassen kann, aber nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dieser Motor paßt nicht zur /6. Nicht nur die Schwungscheibe ist eine Andere, NW, Drehzahlmesserantrieb etc.
Bei dem geforderten Preis kann man auch den alten Motor aufarbeiten.

Gruß
Walter

Meine Motoren die ich in der Bucht gekauft habe, waren zwar durchweg nen Hunderter min. günstiger, aber für 499,- kriegst Du nicht die Welle geschliffen, ausgebaut, wieder gelagert und eingebaut! Nen /6 Motor gibt es auch mal wieder in der Bucht, oder im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Ungeachtet aller Pro's und Kontra's: Um das Getriebe nicht umzubauen muss ja die schwere Schungscheibe samt Kupplung umgebaut werden. a) Geht das einfach so und b) wenn ja, muss dann das KW-Axialspiel neu eingestellt werden?

Hans

Ungeachtet aller Pro's und Kontra's: Um das Getriebe nicht umzubauen muss ja die schwere Schungscheibe samt Kupplung umgebaut werden. a) Geht das einfach so und b) wenn ja, muss dann das KW-Axialspiel neu eingestellt werden?

Hans

Na ja, einfach so ist das auch nicht, ein /6 Motor unterscheidet sich in seinen Einzelheiten schon ganz schön vom Motor aus 1986, da passt kein Lima Deckel, ev. nicht der Anlasser, Gehäusebohrung, Schwungscheibe, DZM-Antrieb, usw.
Wenn ich nen moderneren Motor mit allem Drum und dran habe und da ne schwere Schwungscheibe mit Kupplung draufmache, dann passt das nahezu Plug and Play, DZM ist noch ein Problem, weil früher Mechanisch später elektronisch.
Nur ein `86er Motorgehäuse nehmen, ist nicht so easy, da fehlt noch ein wenig.
Die Kurbelwelle muss nicht neu eingestellt werden.

Hallo erstmal danke für die Tipps, gerne weiter habe mich noch nicht entschieden :D

Vieleicht noch als info: Die Q ist schon seit Jahrzenten in der Familie und wirds aller Vorraussicht auch bleiben, also wiederverkaufswert eher weniger relevant.

Ziel ist, das Ding kostengünstig aber technisch einwandfrei und Zeitnah wieder zum Laufen zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
kann man selber schrauben, dann läßt man lediglich die Pleuellagerzapfen schleifen. Und weil die Radien an den Übergängen hinsichtlich Bruchfestigkeit relevant sind, wählt man möglichst jemanden mit Erfahrung für diese Wellen.

Und dann steckt man einfach alles wieder zusammen. Klar, vorher schaut man mal auf den Ölpumpenrotor, Nockenwelle und Stößel und überprüft, dass die defekte Lagerschale nicht deformiert ist und keine Schleifspuren außen im Pleuelaugensitz zeigt.

Gruß Gerd

Hallo!

Besser als Kurbelwell instand setzen ist eine Andere zu nehmen. z.b diese
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=bmw+r+kurbel-welle&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=bmw+r+kurbel-welle&_sacat=0

Ist nur ein Beispiel, ich würde mir aber noch ein paar Bilder von den Kurbelzapfen schicken lassen - auf den Bildern scheinen Verfärbungen (Riefen) zu sein.
Ausdistanzieren der KW ist, wenn Welle oder Schwungscheibe geändert wird ein Muss! Du weißt ja nicht, ob nicht auch schon vorher das Axialspiel innerhalb der Toleranz lag.

..... die KWen der /6 sind alle gleich (bis auf die Schwungradschrauben - zuerst M10 zum Schluß M11 )und bestimmt noch beim ;) oder den anderen Teilelieferanten für um die 350 Euro erhältlich. Dazu die Lagerschalen für KW und Pleuel und die passenden Anlaufscheiben.
Für etwa 5-600 Euro hast Du Deinen Originalmotor wieder flott, wenn Du es selbst machst.
Ich würde nicht die " halb zog sie ihn halb sank er hin " - Lösung wählen sondern den alten Motor wieder flott machen. Wenn Dir an der 60/6 liegt, wirst Du Dich hinterher bestimmt besser fühlen als mit einem BMW-Baukasten - Konglomerat !
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Na ja, einfach so ist das auch nicht, ein /6 Motor unterscheidet sich in seinen Einzelheiten schon ganz schön vom Motor aus 1986, da passt kein Lima Deckel, ev. nicht der Anlasser, Gehäusebohrung, Schwungscheibe, DZM-Antrieb, usw.
Wenn ich nen moderneren Motor mit allem Drum und dran habe und da ne schwere Schwungscheibe mit Kupplung draufmache, dann passt das nahezu Plug and Play, DZM ist noch ein Problem, weil früher Mechanisch später elektronisch.
Nur ein `86er Motorgehäuse nehmen, ist nicht so easy, da fehlt noch ein wenig.
Die Kurbelwelle muss nicht neu eingestellt werden.

Hallo,

die Motorentlüftung ist anders, beim Anlasserzahnkranz muß ich raten. Dazu kommt noch die 97mm Gehäusebohrung, wie solle die Zylinder auf die 99mm Bohrung passen? Zündverteiler wie???
Für mich gäbe es 2 Lösungen einen kompletten R80 Motor nehmen, oder den alten Motor neu aufbauen.

Gruß
Walter

... Die Kurbelwelle muss nicht neu eingestellt werden.

Hier irrst du.
Um bei dem Beispiel zu bleiben:
Wenn du an dem Motor von 86 jetzt die schwere Schwungscheibe anbaust, muss das Axialspiel geprüft werden.
Wenn man Glück hat, passt es mit den verbauten Axialscheiben.
Es kann aber auch klemmen oder zu locker sein...

Das der Rumpfmotor nicht passt stimmt so nicht! Ich habe in meiner R50/5 nen Rumpf mit Kurbelwelle von der R80/7, Räderkasten, Limadeckel, Anlasserdeckel, Schwungscheibe R50/5, Zylinder R100 und Köpfe und Nockenwelle R75/5.

In meinen Augen ist es der beste Weg die KW aufzuarbeiten und fein zu wuchten. Ein guter Motoreninstandsetzer macht das problemlos.
(Fa. Wank, Höckle?)
Ich hatte meine 90/6 KW 1982 bei Sauer und Sohn aufarbeiten lassen.
Ohne Probleme.
Manfred

Zurück
Oben Unten