R60/7 bremse verbessern

tobsi

Aktiv
Seit
20. März 2015
Hab mal wieder ne frage die bremse meiner r60/7 ist mir einfach zu schwach welche Alternativen habe ich denn zu denn schwenksätteln? Habe mir überlegt ne r45 gabel mit einem he bremsenkit einzubauen würde das mit dem speichenrad passen oder gibt es noch andere bremsen umbauten die man mit denn restlichen teilen wie lampenhaltern und Kotflügel kombinieren kann.

Ich würde ein rechtes Tauchrohr samt Bremssattel suchen und anbauen. Dann hast Du die originale Doppelscheibenbremse. Mir reicht die völlig. Kein Bedarf nach mehr.

Hab ich auch daran gedacht bräuchte dann aber einen anderen hbz und die sind nicht billig.

[/Ich würde ein rechtes Tauchrohr samt Bremssattel suchen und anbauenQUOTE]

Hallo tobsi,

du hast jetzt den Tip für die Preisgünstigste Lösung für dein Problem bekommen. du benötigst ein anderes Tauchrohr mit Bremssattel, eine zweite Bremsscheibe und, wie du selber erkannt hast, einen grösseren HBZ. Was noch nicht erwähnt wurde ist eine zweite Bremsleitung.
Alles wird im -welt wet web- gebraucht für die 2V Qe relativ günstig angeboten. Wenn dir das zu teuer ist must du halt etwas langsamer und vorsichtiger fahren, und immer schön bremsbereit ;-)

gruss peter

Hab ich auch daran gedacht bräuchte dann aber einen anderen hbz und die sind nicht billig.

Hallo Tobsi,

willste sparen oder bremsen?
Wenn du die Bremse verbessern möchtest, musst du wohl oder übel das Portemonnaie aufmachen, anders geht es nicht. Punkt.
Was hast du denn für einen HBZ drunter?
Vielleicht reicht der ja auch aus.
38er Bremszangen und 15er HBZ soll ganz gut funktionieren, weiss ich selbst nicht, ich hab 17er HBZ und 40er-Zangen.
In den HBZ kann man unter Umständen das Loch und das Gewinde reinmachen für die 2. Bremsleitung
Frag da mal lieber jemand, der sich mit sowas auskennt, es geht um deinen Kopf und um die aller anderen, denen du aufm Mopped begegnest.

Da war doch noch was..

BMW hat am sogenannten Rohr unterschiedliche verbaut.(Pos. 18 +17 im ETK)
90S hatte 2 x 31421234474
100/7 1 x 31421234474 + 31421232051
90/6 usw. 2 x 31421234474
Soweit ich noch weiss sind in dem Rohr verschiedene Ölbohrungen wegen der Dämpfung.
Hier nochmal vergleichen ob das alles passt

Manfred

Hallo @tobsi

da die ollen Schwenksättel auch bei beherzt
bewegten 90s ihren Dienst getan haben, mach
es mit dem zweiten Tauchrohr. In den späten
70ern war es auch für mich bei der 75/7, mit
einem etwas optimierten Knottmotor, schon die
zwar noch kostspielige, aber lebensbejahendere
Massnahme um auch wieder auf "0" zu kommen.

Richtig in die Bremse langen kannst du immer
nur einmal, danach hast du wirklich deutlich
kostspieligere Ersatzteillösungen an der Backe.

Gruss Harald

Ist aber ein Riesenaufwand und nicht gerade billig.

Rad von 19 auf 18 Zoll umgebaut.
Nabe mit 3 Rippen
Bremsscheiben von der K1 bzw R850R
4 Kolben Bremssattel von der Duc
Adapter selbst konstruiert.
Hauptbremszylinder 18mm
Besseren Gabelstabilisator eingebaut.
Alles getüvt

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe die originale Trommel eingebaut, die bremst besser als die Einscheibe, mag aber bei Rennbetrieb und Passabfahrten anders sein.
Mit dem Einscheiben-HBZ funktioniert es auch, einfach ausprobieren. An meiner RS hatte ich sogar einen Honda-HBZ, (eingetragen) der war um Welten besser als der Bowdenzug-unterm-Tank-HBZ.

Willy

Zuletzt bearbeitet:
Hi was hast du denn für Teile verwendet so eine bremse schwebt mir auch vor.

Muss ich das jetzt verstehen ?:schock:
Erst sind die zweifuffzig für nen HBZ zuviel, 2 Sätze nachher möchtest du mal schnell nen grösseren 4- stelligen Betrag investieren,nur weil (optisch) gefällt ?

Muss ich das jetzt verstehen ?:schock:
Erst sind die zweifuffzig für nen HBZ zuviel, 2 Sätze nachher möchtest du mal schnell nen grösseren 4- stelligen Betrag investieren,nur weil (optisch) gefällt ?
Musst Du nicht, ich tu's jedenfalls auch nicht. Da ist aber wohl auch eine gehörige Portion Naivität mit im Spiel. :fuenfe:

Ich persönlich würde bei einem klassischen Motorrad wie der /7 keine neumodisch aussehende Einscheiben-Rennbremse verbauen.
- Einmal aus optischen Gründen, passt irgendwie nicht zu der "alten Q".
- Zum anderen aus Gabelverwindungsgründen, die relativ dünnen Gabeln verwindet es vermutlich recht gut mit so einer einseitigen Lösung.

Von daher lieber die Doppelscheibe in klassisch und semi-original - die kostet vermutlich insgesamt weniger und bremst dann auf jeden Fall auch schon sehr gut. Ich kenn's nur von meiner Japanesin, da ging auch was baukastenmäßig. Und der Unterschied zwischen Einfach- und Doppelscheibe ist schon echt gewaltig ausgefallen, ich bin immer noch bei jeder Fahrt begeistert.

Grysze, Michael

Ich habe bis heute nur eine RS Bauj. 1976 kennengelernt bei der das Vorderrad blockierte. Allerdings mit einem gehörigen Kraftaufwand. Und aus langer Weile habe ich nicht umgebaut.
Zuerst auf schwimmend gelagerte Gußscheiben umgebaut. Etwas besser aber noch lange nicht gut.
Hauptbremszylinder an den Lenker verlagert. Stahlflexleitungen eingebaut.
Besser aber noch nicht gut.
Dann kam die letzte Verzweiflungstat.
Nun kann ich mit der voll beladenen Maschinen bei Passabfahrten richtig gut bremsen.
Und: Die 90/6 ist mein Alltagsmotorrad.

Manfred

Zurück
Oben Unten