Chobber-Bauer
Aktiv
- Seit
- 26. Aug. 2010
- Beiträge
- 336
Hallo
Ich habe immer mal wieder an verschiedesten RXX/Y-Motoren folgendes Problem:
Wenn man aus dem Schubbetrieb kommt und/oder minimalst Gas gibt (soll heißen: letzter Millimeter am Gasdrehgriff vor dem Leerlaufgas, damit sie bei z.B. bei 50 km/h im 4. Gang rollt ("Rollmodus"), stottert der Motor. Sobald man über diesen einen "Stotter Punkt" das Gas weiter dreht, also mehr Luft den Schieber passieren kann, hört das Stottern auf und alles läuft normal. Es handelt sich nicht um ein starkes Stottern wie bei Kraftstoffmangel sondern eher um ein "stempeln" & "stuckern" leichterer Art ohne Vortrieb, aber auch kein Motorbremsen. Reisst man das Gas auf, also durcheilt man den Bereich, tritt der Effekt nicht auf. Das ist so nervend.
ACHTUNG: es handelt sich nicht um das typische Ruckeln im Schiebebetrieb! Das hat eine andere Charakteristik und ist mir wohl bekannt und leicht durch das LL-Gemisch (resp. Düse)zu elimieren.
Wer ist betroffen:
Was ich bisher versuchte:
Ich vermute, da es sich um den Übergang von Leerlauf zu Schiebersteuerung handelt, kann es die LLD oder ND sein. Da die Dinger nicht ganz billig sind, möchte ich nicht in die falsche Richtung "zu fett" oder "zu mager" versuchen um nachher festzustellen, dass ich in die falsche Richtung ging. Kann mir jemand sagen, ob es sich um ein zu fettes oder zu mageres Anfangsgemisch handelt?
Meine Vermutung ist, dass es zu fett ist, da das "Stuckern" bei sich weiter öffnenden Schieber gleich wieder verliert. Ist das korrekt? Hat jemand das Problem schon gelöst?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich habe immer mal wieder an verschiedesten RXX/Y-Motoren folgendes Problem:
Wenn man aus dem Schubbetrieb kommt und/oder minimalst Gas gibt (soll heißen: letzter Millimeter am Gasdrehgriff vor dem Leerlaufgas, damit sie bei z.B. bei 50 km/h im 4. Gang rollt ("Rollmodus"), stottert der Motor. Sobald man über diesen einen "Stotter Punkt" das Gas weiter dreht, also mehr Luft den Schieber passieren kann, hört das Stottern auf und alles läuft normal. Es handelt sich nicht um ein starkes Stottern wie bei Kraftstoffmangel sondern eher um ein "stempeln" & "stuckern" leichterer Art ohne Vortrieb, aber auch kein Motorbremsen. Reisst man das Gas auf, also durcheilt man den Bereich, tritt der Effekt nicht auf. Das ist so nervend.
ACHTUNG: es handelt sich nicht um das typische Ruckeln im Schiebebetrieb! Das hat eine andere Charakteristik und ist mir wohl bekannt und leicht durch das LL-Gemisch (resp. Düse)zu elimieren.
Wer ist betroffen:
- R80/7 mit alten BINGs in original Bedüsung und elektronischer Zündung, Standart Luftfilter
- R80 mit NEUEN PHF Dellortos und elektronischer Zündung, Standart Luftfilter
- R50 mit NEUEN PHBH Dellortos und U-Kontakt Zündung. Beide DELLOS mit angepasster Bedüsung der HD und SD, offen ohne Lufi.
- Ventile eingestellt
Was ich bisher versuchte:
- Vergaser Synchronisation (leichte Besserung)
- Standgasgemisch "Hoch&Runter" gedreht
- Nadel "Hoch&Runter" gestellt
- Zündung und Kerzen geprüft
Ich vermute, da es sich um den Übergang von Leerlauf zu Schiebersteuerung handelt, kann es die LLD oder ND sein. Da die Dinger nicht ganz billig sind, möchte ich nicht in die falsche Richtung "zu fett" oder "zu mager" versuchen um nachher festzustellen, dass ich in die falsche Richtung ging. Kann mir jemand sagen, ob es sich um ein zu fettes oder zu mageres Anfangsgemisch handelt?
Meine Vermutung ist, dass es zu fett ist, da das "Stuckern" bei sich weiter öffnenden Schieber gleich wieder verliert. Ist das korrekt? Hat jemand das Problem schon gelöst?
Vielen Dank für eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet: