R60 Nockenwelle für Tsz-H?

sovmoto

Aktiv
Seit
13. Aug. 2015
Moin,
mal eine Frage an die Wissenden:
Angeblich soll es R60 Nockenwellen gegeben haben, die vorn schon die Aufnahme für die elektronische Zündung haben sollen.
Ist an dem Gerücht was dran?
Und wenn ja, wo könnte ich so eine NE bekommen?
Viele Grüße, Ulli

Beim freundlichen BMW Händler? Nockenwellen für Kontaktdose und Hallgeber sind kompatibel. Bei Leebmann im Katalog

Nockenwelle

Artikel Nr.: 10079279
Hersteller Nr.: 11311336374
284DEG
294,31 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
3-4 Werktage

Oder du nimmst eine 308° NW und bekommst noch ein paar 🐴chen am oberen Ende dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich geht es um Gleitlager-Motoren.
Im Boxerforum müsste ich mich überwiegend mit mir selbst unterhalten. ;)

Leider kenne ich die /-Modelle nur aus Büchern. Und wenn ich richtig gelesen habe, haben die alten 5er und 6er vorn den Zapfen mit Zweikant für die Aufnahme des FKR,
die späten sind glatt mit Schlitz für die E-Box.
Und weil der Motor für Gespann Betrieb nicht auf Leistung sondern auf Drehmoment ausgelegt sein soll, kommt nur die 284Grad Nocke in Frage.
Allerdings wäre es schön, dir neue Zündung zu haben.

Und weil der Motor für Gespann Betrieb nicht auf Leistung sondern auf Drehmoment ausgelegt sein soll, kommt nur die 284Grad Nocke in Frage.
Allerdings wäre es schön, dir neue Zündung zu haben.

Das schränkt ziemlich ein, zumal die 308° von unten wirklich nicht schwächlich ist. BMW hat eine Zeit lang eine früh verstellte 308° eingebaut, deren früherer Einlassschluss für noch besseren Durchzug von unten sorgt. Die gibts gebraucht recht günstig ;)

....Und weil der Motor für Gespann Betrieb nicht auf Leistung sondern auf Drehmoment ausgelegt sein soll, kommt nur die 284Grad Nocke in Frage. Allerdings wäre es schön, dir neue Zündung zu haben.
Ah, so ist das. Dann zieh unbedingt die folgende Empfehlung in Betracht ...
....bau dir doch eine Sachse ein. Auf der Kurbelwelle.
Das vollständige Zubehör für eine Hallgeberzündung wird nicht günstiger und bei mir funktioniert die Sachse bisher absolut zuverlässig. Der Motor hat unten gefühlt mehr Kraft und ist oben nicht schwächer geworden. ☝🏻

haben die alten 5er und 6er vorn den Zapfen mit Zweikant für die Aufnahme des FKR,
Auch dafür gibt es eine Hallgeberlösung (von Q-Tech), die den vorhandenen FKR nutzt. Das Zündmodul etc. ist dabei auch BMW-Serie.
Hab ich seit über 15 Jahren in meiner /6 und bin hoch zufrieden.

Zurück
Oben Unten