• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

R65 - 27 PS öffnen

BRC

Aktiv
Seit
01. März 2008
Hallo liebe Gemeinde, hab mal eine Frage zu R 65 mit 27 PS. Was ist zu tun und wie gross ist der Aufwand um die Drosselung zu entfernen? Gruss BRC (Beni)

Hallo liebe Gemeinde, hab mal eine Frage zu R 65 mit 27 PS. Was ist zu tun und wie gross ist der Aufwand um die Drosselung zu entfernen? Gruss BRC (Beni)

Servus Beni,

die günstigste Variante für eine original 27 PS Maschine ist der 860cm³ Powerkit von Siebenrock.

Ansonsten neue Nockenwelle, andere Zylinderköpfe und größere Vergaser.

Oder einfach die Drossel entfernen.

Gruß Joachim

Zuletzt bearbeitet:
? Gab´s die "alte R65 (z.B. R65 LS etc.) nicht mit um die 40 PS?

Drossel: "Beilagscheibe" in den Ansaugstutzen; das gabs von verschiedenen Anbietern

Andreas

ja, dachte ich auch. in der Schweiz sind die R65 selten. Hatte noch nie eine in den Fingern.

Welche Anbieter waren das?

???

War eine einfache "Ansaugluftreduzierung" - erheblich billiger als Tausch von Komponenten am Motor;

Ich glaube, sowas gabs auch mal um z.B. R100R etc. auf 48 PS zu bringen? (Stufenführerschein)??

Vielleicht wird man da fündig?

Andreas

Hallo,
die 27PS R65 (247) hat R45 Köpfe, andere Nockenwelle (254) und 26-er Versager.
Zum aufmachen, andere Nockenwelle (308), Köpfe (org.R65), Vergaser (32), Kolben?.
Oder ebend irgendwas von dem ganzen, mit weniger Leistung, sonst ca. 48PS.

Ok, dann schau ich mich mal nach einer 48 PS Maschine um. Spart eine Menge Umbau, danke für die Infos! Gruss BRC

???

War eine einfache "Ansaugluftreduzierung" - erheblich billiger als Tausch von Komponenten am Motor;

Ich glaube, sowas gabs auch mal um z.B. R100R etc. auf 48 PS zu bringen? (Stufenführerschein)??

Vielleicht wird man da fündig?

Andreas

Entschuldigung, dann habe ich deine Aussage, weiter oben, falsch verstanden. Ich dachte du wüsstest was.

Beni, es gab verschiedene Ausführungen der R65. Welches Modell, Baujahr hast du? Es war damals üblich eine "offene" mit 45 oder ab 1981 50 PS mittels Querschnittsbegrenzung (gab es u. A. auch von Fallert) auf 27 PS zu begrenzen, um später ggf. wieder aufzumachen. Wenn du eine bis Baujahr 1986 hast, dann kannst Du Glück haben und musst nur in den Einlassstutzen schauen. Die späteren 65er mit 27 PS ab Werk sind zu aufwändig zum aufrüsten...

Gruß - Thomas

Ich habe noch keine R65! Suche jedoch eine Günstige (Motor / Getriebe Elektrik etc. für Gespann mit 18" Räder!

Hallo,

dann such Dir eher ne 800er, die 65er mit 48 ps sind deutlich hochtouriger bzw. drehfreudiger als die großen. Fürs Gespannfahren eher unpraktisch.

Gruss

Kai

Hallo Beni,
für ein Gespann sollte es schon eine Monolever mit den dicken Gussrädern sein, die mit viel Glück im Gespann akzeptiert werden. Das solltest Du aber vorher mit Eurem Prüfverein klären. In D ist es so gut wie unmöglich.
Viel Glück bei der Suche😎
Gruß Flori

Hallo Beni,
für ein Gespann sollte es schon eine Monolever mit den dicken Gussrädern sein, die mit viel Glück im Gespann akzeptiert werden. Das solltest Du aber vorher mit Eurem Prüfverein klären. In D ist es so gut wie unmöglich.
Viel Glück bei der Suche😎
Gruß Flori

Die serienmässigen Gussräder werden garantiert nicht fürs Gespann zugelassen. Entsprechende Infos gibt es zuhauf in den Gespannforen.
Grüße Michael

Edith sagt: Beni kennt sich zur Genüge aus. Denke ich.)(-:

Zuletzt bearbeitet:
?..dann such Dir eher ne 800er, die 65er mit 48 ps sind deutlich hochtouriger bzw. drehfreudiger als die großen. ...

Kommt auf die Anforderungen an. Besser als eine R27, wie zuletzt diskutiert, ist er allemal. ;)

Der 27 PS Motor zieht von unten sehr ordentlich, nur oben raus bleibt ihm die Luft weg. Ich würde noch eine 284° Nockenwelle (R45 N) einbauen, damit die 27 Ponys immer voll antreten.

Hallo QTIPP,
das ist in vielen Foren leider so, dass viele Gerüchte, gepaart mit Halbwissen, verbreitet werden. Hier ein Beispiel dass es geht :aetsch:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r45-steib-ls-200-gespann/1830494089-305-4522
sogar mit den filigranen Gussfelgen. Irgendwo in den Tiefen meines PC ist noch ein Foto versteckt, welches ein Monogespann mit Gussfelgen zeigt. Also ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Geht nicht, gibts nicht, ist meine Grundeinstellung.
Gruß Flori

Hallo QTIPP,
das ist in vielen Foren leider so, dass viele Gerüchte, gepaart mit Halbwissen, verbreitet werden. Hier ein Beispiel dass es geht :aetsch:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r45-steib-ls-200-gespann/1830494089-305-4522
sogar mit den filigranen Gussfelgen. Irgendwo in den Tiefen meines PC ist noch ein Foto versteckt, welches ein Monogespann mit Gussfelgen zeigt. Also ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Geht nicht, gibts nicht, ist meine Grundeinstellung.
Gruß Flori

Grosse Klasse Deine Grundeinstellung, und wenn es schon bei Ebay- Kleinanzeigen drin steht, ist es d e r Garant dafür dass alles geht :hurra:
Und.............gut, dass das hier kein Forum ist :D

Im fernen Osten dieser Republik haben die Jungs der Dekra das nicht gewusst.

Es gibt einen ganzen Haufen R45/65 Gespann mit Gussfelgen.

Alle die ich kenne, sind Dekra Abnahmen

Die serienmässigen Gussräder werden garantiert nicht fürs Gespann zugelassen. Entsprechende Infos gibt es zuhauf in den Gespannforen.
Grüße Michael

Edith sagt: Beni kennt sich zur Genüge aus. Denke ich.)(-:

..., das ist in vielen Foren leider so, dass viele Gerüchte, gepaart mit Halbwissen, verbreitet werden. Das ist doch hier auch so. Da hast du dich immer ganz weit vorgedrängelt. Wäre mit ein wenig Aufwand alles nachvollziehbar.))):

Also ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Geht nicht, gibts nicht, ist meine Grundeinstellung. Da hatten halt einige ein zweifelhaftes Glück beim Eintragen. Wenn die Felge dann die Gräten rausstellt, hilft dir deine Grundeinstellung wenig.
Gruß Flori

.

Meine gute Erziehung hindert mich jetzt daran, auf die zuvor genannten Kommentare zu antworten.

Hat schon mal jemand gesehen, und nicht vom hörensagen, dass die Mono Y-Räder die Gräten rausgestellt haben? und nur die würde ich in meine Grundeinstellung als
"geht" einbeziehen.

@Patrick: Es gibt ja auch 4- Ventiler Gespanne mit Gussrädern die sicher nicht alle von einem Verein abgenommen wurden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mit-garantie-vom-haendler/1773127396-305-7413
Gruß Flori

Zuletzt bearbeitet:
Meine gute Erziehung hindert mich jetzt daran, auf die zuvor genannten Kommentare zu antworten.
Gruß Flori

Oh, dann doch ? :aetsch:
Oder ist es eher das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens welches Dich hindert? (geklaut, Quelle Sarah Kuttner). Im Übrigen, auch wenn es Dir nicht bewußt ist, Du hast geantwortet. Aber wir wollen den Fred hier nicht kapern. :D
Beste Grüße
Michael

Bei den 4V bin ich raus, von denen kenne ich nix.

Ich weiß aber das BMW die Räder der 248er BMW Modelle, also R45/65 nicht für den Gespannbetrieb frei gegeben hat.

Bei den Mono´s ist es gefährliches Halbwissen, und von den 4V weiß ich halt gar nix...

Hat schon mal jemand gesehen, und nicht vom hörensagen, dass die Mono Y-Räder die Gräten rausgestellt haben? und nur die würde ich in meine Grundeinstellung als
"geht" einbeziehen.

@Patrick: Es gibt ja auch 4- Ventiler Gespanne mit Gussrädern die sicher nicht alle von einem Verein abgenommen wurden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mit-garantie-vom-haendler/1773127396-305-7413
Gruß Flori

Da bleibt mir nur das Zitat von MM, etwas abgeändert aber passend:
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschrieben haben🤭
Gruß Flori

...

:fuenfe:

Da bleibt mir nur das Zitat von MM, etwas abgeändert aber passend:
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschrieben haben🤭
Gruß Flori

Ist ja nicht das erste Mal. Einfach mal die K.... 🤫 halten, würde so manchem hier gut anstehen.

Zurück
Oben Unten