R65 Abdeckung Zuendschloss

mike malli

Teilnehmer
Seit
03. Sep. 2023
Guten Tag alle miteinander,
bin gerade dabei meine R65 (1979) aufzuhuebschen, speziell die Instrumentenabteilung. Soweit alles wieder schick aber.....die runde Abdeckung fuer das Zuendschloss is total abgegriffen und die weissen Piktogramme fuer Aus, Standlicht, Nur Zuendung, Zuendung und Fahrlicht sind nicht mehrsichtbar oder nur noch mit viel gutem Willen erahnbar. Jetzt habe ich mal das Netz befragt nach eventuellen Ersatzteilen und da bin ich ja sowas von auf die Nase gefallen. Es gibt diese Blende zwar ueberall fuer die R65 ab '85 mit Monolever aber fuer die alte, orginale R65 gibt es da garnix. Alle bekannten Verdaechtigen wie Siebenrock, Munich Motorcycles etc. pp haben nichts im Programm. Auch Ebay USA, DE und andere Seiten abgeklappert...nichts.
Also, die Frage ist: Wer verkauft das Dingens? Wer hat es noch im Programm? Fuer Tips (mit einem p) waere ich sehr verbunden.

Gruss

Mike

PS: Warum haben die US-Zuendschloesser fuenf Stellungen? Nur so aus Neugierde.

Moin Mike,

einzeln werden diese Abdeckungen selten angeboten. Mit etwas Glück findest Du eine komplette Prallplatte mit Zündschloss und Abdeckung.
Aber wozu? Die meisten Abdeckungen sehen nach rund 40 Jahren so aus wie Deine, die Schlüsselstellungen prägt man sich schnell ein.

Gruss nach Down Under,
Carsten 🇵🇱

P.S.: Die fünfte Stellung bei den US-Zündschlössern könnte mit dem Dauerleuchten der vorderen Blinker zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch,
klar braucht man die Beschriftung eigendlich garnicht.Wie der Schluessel rein muss weiss man ja, zweimal klicken ist Zuendung An und nach dem Starten gehts mit dem dritten Klick nach ganz rechts aufs Fahrlicht. Die Beschriftung ist also eigenlich fuer ganz Doofe oder welche wie mich mit einer riesen Macke weil es halt auch schoen aussehen soll. Und daran habe ich halt Freude...wenns orginal aussieht. Bitte nicht meinem Therapeuten erzaehlen, der weist mich sonst umgehend in eine Geschlossene ein. :hurra:

Gruss

Mike

Ja...doch...sehr individuel :schock: Es koennte vielleicht eine Anregung fuer mein naechstes Leben sein? Nee lass mal, ich habe schon eine hoeheren Lenker drangeschraubt, das wuerde sich mit dem gebuersteten Aluminum beissen.

Gruss

Mike :D

Hallo Mike
starte doch mal bei 'Suche' hier im Forum eine
Anfrage vielleicht findet sich was.
Gottfried

Die fünstufigen Zündschlösser sind für die Versionen ohne Lichtschalter.

...Genau das alte Problem...R65 ab Baujahr '85. Es ist als ob es die alten R65er nicht gibt...

Die gab es früher auch nie, keiner hat die beachtet. Heute kommen die erst neu auf, weil viele einfach eine 248er kaufen um mit der Zeit zu gehen. BMW 2V Boxer sind in.

Habe auch.

Gebraucht oder neu abzugeben

Anhänge

• 20231103_195806.jpg
    20231103_195806.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 53
Jedenfalls ab Bj. 81.
Davor war ganz das Parklicht ganz links.

Falls Mike´s 79er R65 noch das originale Zündschloss hat, bräuchte er die andere (ältere) Abdeckung...

Das kann der Fritz in den Originalprospekten bestimmt nachvollziehen.

Habe die Ehre,
sehr interessante Konversation habe ich da losgetreten. Wie Luggi korrekt kommentiert hat sind die Zuendschloesser mit fuenf Positionen fuer die Moppeds ohne Lichtschalter. Ich habe jetzt mein Zuendschloss noch mal genau unter die Lupe genommen und es ist tatsaechlich eines mit fuenf Positionen und nicht mit vier wie ich vorher behauptet hatte. Die vorletzte Rastung, also die “Zuendung-Mit-Parklicht”, ist nur noch sehr schwach ausgepraegt. So schwach das ich sie nie bemerkt habe. Aber jetzt mit ‘a bisserl Gfui’ kann man sie Bemerken und natuerlich auch im Scheinwerfer sehen (bestaetigt die Aussage meines Professors:”Der Malli pennt schon wieder mit offenen Augen”).
Anhand der alten Prospekte und der Erfahrungen unserer Mitstreiter koennen wir also feststellen das die fruehe R65 von ‘78 bis warscheinlich ‘83?? definitiv ein Zuendschloss mit fuenf Positionen in der Reihenfolge “Alles Aus” - “Standlicht” - “Nur Zuendung An” - “Zuendung An und Standlicht” - “Zuendung An und Fahrlicht” hatte. Eine Version bei der das “Standlicht” ganz links auf Anschlag war gab es warscheinlich nicht.

Ergo habe ich in meiner R65 das richtige Zuendschloss verbaut und benoetige dementsprechend eine Zuendschlossabdeckung die fuenf Positionen anzeigt wie in den alten Prospecten zu sehen ist.

Kaeuflich zu erwerben gibt es diese Abdeckungen anscheinend nur noch bei Bayer-Motorrad fuer stolze Euro 21.50 plus Versand….autsch, oder vom
freundichen Foren-Spezi.

In diesem Fall hat das Forum wieder einmal einen Beitrag zur geistigen Reifung seiner Mitglieder beigetragen und es bleibt mir nichts anderes uebrig als mich bei allen zu bedanken die ihren suessen Senf fuer die zuendgeschlossenen Weisswuerstel beigetragen haben. Auch Dank die, die nicht literarisch beigetragen haben jedoch mental ihre Unterstuetzung in den Aether abgegeben haben.

Dann bis bald)(-: Habe die Ehre

Mike

Zurück
Oben Unten