R65 Anlasser schwergängig

Nils

Aktiv
Seit
05. Aug. 2014
Hallo!

Ich habe eine R65 der Baureihe 248 Bj. 1981, die ein merkwürdiges Problem hat.
Die Maschine hatte wohl mal eine RS - Verkleidung, die beim Kauf allerdings schon entfernt war. Das ist ein abgebrochener Caferacer-Umbau.
Die Maschine lässt sich antreten, mit dem Anlasser lässt sie sich nicht starten.
Der Anlasser dreht den Motor nur ganz schwergängig. Zum Testen hatte ich eine Autobatterie per Starthilfekabel angeschlossen. Masse hatte ich direkt an den Motorblock gelegt. Nach einigen Versuchen wurde das Starthilfekabel warm ?(

Ich hatte vermutet, dass der Anlasser die Ursache ist. Ich habe den originalen Bosch-Anlasser durch den Überholten aus meiner R75/7, ebenfalls von Bosch, ersetzt. An den Symptomen ändert das nichts. Deshalb habe ich den Weg über das Zündschloss umgangen und den Zugmagneten mittels eines Schraubendrehers mal überbrückt. Auch keine Änderung. Um das zu dokumentieren habe ich ein Video erstellt - erst sieht man das Überbrücken mittels Schraubendreher, dann das Durchtreten des Kickstarters, um zu belegen, dass der Motor leichtgängig ist. Das Video gibt es hier>>
Hat jemand eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegt? Ich bin etwas ratlos...

Hallo Nils,

schliess mal die Autobatterie ohne Umweg über die eingebaute Batterie an.
Dann überprüf mal das Kabel zum Anlasser hin! (und alle Massekabel).
Ansonsten hoff darauf, dass die Elektrofreaks aus dem Forum auch ihren Senf dazu geben.

Gruß
Kai

Wenn zwei Anlasser so müde reagieren (und davon einer noch überholt ist), muss auf dem Stromweg irgendwo ein dicker Widerstand in Form von Kabelbeschädigung, Korrosion oder ähnlich sitzen.

Zurück
Oben Unten