R65 bj79 Kolbenbolzen demontieren

kruegerv

Teilnehmer
Seit
09. Jan. 2021
Manche Sachen sind mir unangenehm, aber was soll ich machen... wenn ich jetzt nicht frage, geht's dem Kolbenbolzen womöglich wie dem Krümmer Gewinde. da hab ich auch erst... gehandelt. dann gelesen.

wie bekomme ich diese C-Ringe ab? ich fummel schon mit 2 kleinen Schraubendrehern dermaßen Rum, dass ich Angst vor der Zerstörung hab.

IMG_20210308_170851.jpg
mittlerweile denke ich darüber nach, doch einfach (... jaja) den Zylinder zu ziehen und die Ringe nachher zu fummeln..

gibt's einen Trick?
ich hab die DB durch, auch den Beitrag mit den Motordichtungen, nüscht jefunden!

Diese Arbeit ist sicher nicht die einfachste, aber auch kein Hexenwerk.

Image2.jpg

Wo ich den Pfeil platziert habe, wird ein kleiner Schraubendreher angesetzt und der Ring zu sich hin aus der Nut gehoben. Dann hält man einen Rundstab aus Holz oder ähnliches vor den Kolbenbolzen und hebelt vorsichtig weiter. Wenn der Ring rausspringt, landet er auf dem Stab und nicht irgendwo.

..... bin gespannt aufs montieren:pfeif:

Zu recht.

Wenn Dich schon der Ausbau dieser Kolbenbolzensicherungen an den Rand des Abgrunds gebracht hat bist Du nach oder vielleicht schon während der Montage einen Schritt weiter :schock:.

Tipp: Besorge Dir einen kleinen Vorrat und eine Schutzbrille. Die fliegen gerne und mit hoher Geschwindigkeit ins Nirvana oder Aua.

Werner )(-:

... und die Öffnung im Motorblock vor Montage / Demontage des Clips ordentlich mit einem Lappen zustopfen - rettet vor Gewaltausbrüchen :entsetzten:.

Gruß, Ralph

Zurück
Oben Unten