R65 fehlende kompression --> einlassventil undicht

• Ersteller Ersteller David-R65
  • Erstellt am Erstellt am
D

David-R65

Gaststatus
moinsen

ich haben bei meiner r65 (248) auf einem zylinder 8bar auf dem anderen 5 bar kompression gehabt.
nun habe ich kurzer hand heute mal den schlechteren zylinder abgebaut und geschaut ob die ventile dicht sind....
siehe da, das einlassventil ist nicht dicht, die dunkle verfärbung deutet auch darauf hin.

hier ein paar bilder
https://www.dropbox.com/sh/8gi0kf14mzs6ql6/bs1j9UKIX_

ob mit neuen kolbenringen und ventile einschleifen alles getan ist?
was meint ihr ?

gibt es irgendwo eine anleitung wie ventile eingeschliffen werden?
habe ich bislang noch nie gemacht.....aber schwierig kling es nicht.
gibt es spezielle ventil einschleif paste?

die lauffläche im zylinder sieht noch sehr gut aus, es gibt keine riefen oder so.

müsste ich den kolben noch von diesen pickelchen befreien? wenn ja wie?

danke schonmal für alle nützlichen tipps!

mfg david

Zuletzt bearbeitet:
Da steht ganz sicher mehr als nur Ventile einschleifen an.
Bau ma erstmal die Ventile aus und guck dann weiter.
Steck sie mal von oben 60mm in die Führungen und miss das Kippspiel.

Die Lauffläche des Zylinders is nich hin, sieht aber auch nich mehr hübsch aus. Evtl honen. Der Kolbenboden gehört natürlich gereinigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ventile schleifen gibt es spezielle Paste und auch Hilfsgeräte mit Gummisaugfüßen unten dran, damit man die Ventile schön drehen kann

Da das Schleifen auch läppen genannt wird, google einfach mal nach "Läpppaste"

Hallo,

besser ist es natürlich die Ventilsitze zu nachzufräsen und die Ventilteller zu schleifen. Wenn man das Werkzeug dazu hat einen Kleinigkeit. Ansonsten soll es ein Profi machen. Mit der Handmethode und Schleifpaste bekommt man keine Sitzbreite von 1,5mm hin.

Gruß
Walter

moinsen

was kostet es denn wohl den kopf überholen zu lassen?
besser ist dann wohl auch gleich beide zu machen oder?

auf den Fotos kann ich jedenfalls Verdächtiges nicht erkennen. Schäden am Sitz eines Einlassventils sind höchst ungewöhnlich. Als Ursache käme eigentlich nur fehlendes Ventilspiel in Frage. Gerade beim Einlassventil ist eine Verringerung des Spiels durch den Betrieb aber praktisch ausgeschlossen. Langer Rede kurzer Sinn: Wenn überhaupt ein Mangel an Sitz und Teller vorliegt, dann handelt es sich um einen außergewöhnlichen Schaden.

Eine Demontage des Ventils wird es zeigen. Macht Sitz und Teller noch einen passablen Eindruck, dann bekommt man den Sitz mit Einschleifen wieder dicht. Details findet man im netz.

Gruß Gerd

Zurück
Oben Unten