R65 Generatorlampe leuchtet

scherheu

Teilnehmer
Seit
25. Mai 2024
Hallo,
habe vor einigen Tagen eine R65 gekauft als Bastlerfahrzeug. Habe die Vergaser gereinigt und neu abgedichtet.
Der Motor springt jetzt an. Aber die Generatorlampe leuchtet wenn der Motor läuft. Kann das an der Diodenplatte liegen? Wie kann ich das Fehlerbild analysieren? Ich bin leider kein guter Elektriker.
Grüße
Herbert

Noch 2 Punkte:
1. Vor dem Öffnen des stirnseitigen LiMa-Deckels sollte unbedingt das Massekabel der Batterie getrennt werden. Denn oft bemerkt man erst nach dem unvorsichtigen Entnehmen des Deckels und dem ersten Funken, dass man soeben u.U. seine Diodenplatte "gehimmelt" hat.

2. Falls es sich bei Deinem Benutzernamen um eine noch aktuelle email-Adresse handelt, würde ich Dir dringend raten, per PN die Forenadmins darum zu bitten, Deinen Benutzernamen zu ändern.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten. Habe die Diodenplatte gewechselt. Jetzt leuchtet die Generatorlampe nicht mehr.
Habe aber ein neues Problem: Der Motor läuft nicht rund. Habe am Vergaser nach der Reinigung jetzt die Membrane und die Federn gewechselt. Wenn der Motor warm ist geht das Gas nicht richtig zurück. Sondern bleibt bei ca. 2000 U/min. stehen. Nach einer Weile geht es zurück auf Standgas. Habe alle Seilzüge erneuert und den Vergaser synchronisiert. Hat nichts geholfen. Jetzt wollte ich die Zündung überprüfen und abblitzen. Habe dabei festgestellt, dass bei OT Markierung in der Abblitzöffnung der Kolben auf UT sitzt. Wie kann das sein? Wurde da einmal etwas falsch zusammengebaut? Wie kann ich jetzt die Zündung einstellen bzw. überprüfen? Es gibt sicher Spezialisten die mir da weiterhelfen können.

Grüße
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwungscheibe ist mit fünf Schrauben an der Kurbelwelle befestigt. D.h. es gibt fünf Möglichkeiten, sie festzuschrauben. Nur in einer dieser Positionen stimmen Markierungen und tatsächlicher OT überein.

Gruß,
Florian

Zurück
Oben Unten