R65 Getriebe, erster Gang springt raus

SS1970

Einsteiger
Seit
26. Apr. 2017
Hallo,
bei meiner R65, Bj.83 springt der erste Gang ab 2500 U. raus.
Die Schaltgabel ist in Ordnung, was kann dann noch defekt sein?
Gruß
Stephan Schwarzer

Ist bei dir die Schaltgabel das Teil, was du aussen siehst? Wenn nein, dann stell doch mal Bilder vom geöffneten Getriebe ein.

Hans

Die Schaltgabel habe ich schon ausgebaut und schein in Ordnung zu sein.

Die Schaltgabel habe ich schon ausgebaut und schein in Ordnung zu sein.

Kannst du mal ein Bild davon machen? Das, was du von aussen abbauen kannst, ist nicht die Schlatgabel, sondern ein Teil des Schalthebels. Die Schaltgabel kannst du nur im aufgemachten Getriebe ansehen.

Hans

Das Getriebe habe ich schon auf gemacht und die Schaltgabel ausgebaut.

Tach,

Die Schaltgabel ist in Ordnung, was kann dann noch defekt sein?

verschlissene Klauen und Fenster, die das Zahnrad mit seinem Nachbarn verbindet, um den Kraftschluss herzustellen. Vergleich mal die Schmalseiten der Klauen miteinander, wenn verschlissen, ist die belastete Seite meist abgeschrägt, die gegenüberliegende gerade/rechtwinklig (wie neu).

Ein Problem mit dem Schaltautomat kann's aber auch sein. Das heißt, daß die Schaltgabel nicht vollständig in ihre Soll-Position bewegt wird. Wie stark wackeln die Schaltscheiben? Klemmt die Gabel, wenn ihre Nase durch die Nuten bewegt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, schaue heute Abend dah nach.
Gruß
Stephan

Hallo Stephan - das war es bei einer von meinen 2v....:

Tach,

verschlissene Klauen und Fenster, die das Zahnrad mit seinem Nachbarn verbindet, um den Kraftschluss herzustellen.
Vergleich mal die Schmalseiten der Klauen miteinander, wenn verschlissen, ist die belastete Seite meist abgeschrägt, die gegenüberliegende gerade/rechtwinklig (wie neu).

Gruß-Thomas

Hallo,
es sind die Klauen, die sehen nicht so schlimm wie auf den Bildern aus, aber defekt. Wo bekommt man günstigen Ersatz?
Gruß
Stephan

Hallo,
meine Gummikuh fährt Dank Eurer Hilfe wieder, Danke und besonderen Dank Wilhelm.

Anhänge

• 20170527_164901.jpg
    20170527_164901.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 60
  • 20170527_171846.jpg
    20170527_171846.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 71
Hallo,
meine Gummikuh fährt Dank Eurer Hilfe wieder, Danke und besonderen Dank Wilhelm.

...Glückwunsch und gute Fahrt.

Kleine Lernfrage anlässlich Deines Moped-Bildes:
So ein verkehrt herum montiertes (Vorderrad-) Schutzblech hab ich neulich auch schon an einer Einarmschwingen-R80 gesehen; ist das so noch vom Vorbesitzer übernommen oder ein Versehen oder gar ein "stilbildendes Element" (heisst dann vielleicht "down-side-up-fender"...)?

VG
DZ

Hallo,
habe ich so vom Vorbesitzer übernommen. Danke für den Hinweis.
Gruß
Stephan

Zurück
Oben Unten