R65 Getriebe Überholung

felixcurly

Aktiv
Seit
11. Okt. 2013
Hallo zusammen,

neben dem motor werde ich auch mein getriebe zerlegen, reinigen und Lager und Dichtungen und alles sonstige was defekt ist tauschen. Da ich nicht besonders viel Erfahrung mit BMW Getrieben habe wäre es sehr nett, wenn ihr mir bei der Einschätzung helfen könntet.

Hier mal ein Bild vom Kickstartermechanismus, ist das so "original" oder hat da mal jemand was geschweißt?
Wie sieht die Lauffläche vom Zylinderrollenlager aus, würdet ihr das so wieder einbauen? und die Zahnflanken, was ist davon zu halten?

Anhänge

• Kickstarter.jpg
    Kickstarter.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 119
  • Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 115
  • Antriebswelle_1.jpg
    Antriebswelle_1.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 122
  • Antriebswelle_2.jpg
    Antriebswelle_2.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 113
  • Antriebswelle_3.jpg
    Antriebswelle_3.jpg
    167 KB · Aufrufe: 107
Der Kickermechanismus ist original so. Das Zahnrad auf der Eingangswelle sieht sehr nach Pitting aus, hau es weg. Die anderen Schrägverzahnten auch genau inspizieren (die Geradeverzahnten natürlich auch). Bei den Zahnrädern auch auf Verrundungen der Schatklauen bzw. -fenster achten.

Bei den Zahnrädern auch auf Verrundungen der Schatklauen bzw. -fenster achten.

Danke schonmal für deine Antwort, allerdings kann ich mir darunter wenig vorstellen?
Ich schätze mal man erneuert immer Zahnradpaare (also auch den "Gegenspieler")? Oder auch nur ein einzelnes?

Im Getriebe laufen alle Gangräder nicht nur als Paare, sondern als Tripel (auf allen drei Wellen).
Die schrägverzahnten des fünften Gangs sind fast immer vom Verschleiß betroffen nach einiger Laufzeit.

Moin,

was die Schaltklauen angehnt, hab' ich mal ein Bildchen mit einer Gegenüberstellung publiziert. Das ist aber sone Art Prinzipdarstellung (nämlich Schrott). Kritische Abnutzung fängt wesentlich früher an.

Irgendwo hatte ich auch ein Bildchen für den Verschleiß der 'Fenster'. Vielleicht findest Du es ja. (Ich bin hier nicht am heimischen PC).

EDIT: das Fenster-Bild ist in einem Beitrag, der im 2V-Archiv versenkt ist. Da gibt es aber keine Bilder. Findet man aber über den Google Cache.
Unter Google - Bilder in die die Suche eingeben:

"2-ventiler wilhelm ... und 'Fenster'"

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, da stand ich kurz auf dem Schlauch, mit den Bildern ist es klar!

Dann zerlege ich mal weiter, hol den ganzen Schlamm da raus und werde dann weitersehen.

Der Innenring des ZyRoLa sieht doch noch ganz gut aus?

Und würde es dann Sinn machen einen "langen" 5. Gang zu verbauen, wenn ich die Zahnräder sowieso tauschen muss? Oder ist die R65 (50PS) dafür zu schwach auf der Brust?

Viele Grüße,
Felix

Der Kickermechanismus ist original so. Das Zahnrad auf der Eingangswelle sieht sehr nach Pitting aus, hau es weg.

Ja, da ist Pitting, ich kann es auch mit dem Fingernagel spüren. Was schätzt ihr denn, wieviele km man damit noch fahren könnte, bevor eine Zahnflanke wegbricht? Kann man mit einer abgebrochenen Zahnflanke eigentlich weiter (nach Hause) fahren? Kündigt sich so ein Schaden durch lauter werdende geräusche an, oder gehen die in den Fahrgeräuchen unter?

Mir ist schon klar, dass ihr mir nicht sagen könnte, dass die Zahnräder noch 25.345km halten würden - ich würde es nur gern besser einschätzen können! :oberl: Hier sind ja einige, die schon deutlich mehr Getriebe als ich von innen gesehen haben...

Dass man Zahnräder mit diesem Pitting besser tauscht, wenn das Getriebe schon mal offen ist und neu gelagert wird, ist mir auch klar :]
Felix

Kann man mit einer abgebrochenen Zahnflanke eigentlich weiter (nach Hause) fahren? Kündigt sich so ein Schaden durch lauter werdende geräusche an, oder gehen die in den Fahrgeräuchen unter?

Moin,

mir ist mal ca. 1/3 einer Zahnflanke (vom ZR Zwischenwelle 5. Gang) abgebrochen. Ich bin damit nach Hause gefahren.
Wenn Du hier die aktuellen Getriebe-Threads durchgehst, findest Du noch einen Fall (einer RS, ich glaube im "Schwarzen Museum"). Der Besitzer hat zumindest bisher nichts von Funktionsproblemen berichtet.

ABER: Wenn das abgebrochene Stück zwischen zwei ineinander greifende Zahnräder gerät, wird das Getriebe schlagartig blockieren. Durch die extreme Pressung könnten dann noch weitere Zähne wegbrechen.
Liegt das Bruchstück hingegen auf Gehäuseboden, passiert nix. Dort ist auch der Magnet der Ablassschraube.

PS - Die Zähne brechen imho nicht wegen Pitting ab, eher als Folge von Lagerschäden oder übermäßigem Spiel von Losrädern auf den Wellen (spez. 5. Gang). Anders gelagerte Fälle würden mich interessieren.

Beim Fahren bemerkt habe ich den Abbruch der Zahnflanke nicht (kein Schag oder ähnliches)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten