R75/5 Helotronik und MP10

Thesi

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21. Sep. 2016
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Nabend,

ich bin leichtsinniger Weise damit angefangen meine /5 auf Hondazündspule MP10 und Helotronik umzurüsten. Überall steht das ist easy und kann von jedem durchgeführt werden. :( Ich als absoluter Elektriklegasteniker bekomme es aber doch nicht so einfach hin. Habe schon alles im Forum hin und her gelesen und trotzdem noch Angst, dass es hinterher raucht o.ä. Sicher ist sicher.
Wie weit bin ich...
Die MP10 und die Helotronik habe ich mit Haltern am Rahmen befestigt. Vom Kabelbaum der R75 waren zwei Kabel, ein Grünes in Fahrtrichtung links und ein Rotes in Fahrtrichtung rechts an den alten Zündspulen befestigt. Ich habe jetzt das rote Kabel der Helotronik zusammen mit dem grünen Kabel und das schwarze Kabel der Helotronik mit dem roten Kabel an die Hondazündspule gesteckt. Ich hoffe soweit alles richtig?

Das graue Kabel der Helotronik habe ich nach vorne geführt.
Jetzt zu meinem Problem. Auf den Fotos seht Ihr wie es unter meinem Motordeckel aussieht.
1 ist das schwarze Kabel an den Zündkontakten 5
2 müsste doch das gleiche Kabel wie 1 sein, welches von den Kontakten zum Kondensator 4 geht?
Kann ich jetzt das schwarze Kabel 2 vom Kondensator 4 abziehen und mit dem grauen der Helotronik verbinden? Was passiert dann mit dem roten Kabel 3? Am Kondensator lassen? Abziehen und isolieren? Oder zusammen mit dem grauen und schwarzen verbinden?
Ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben und ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Klaus
 

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Moin,
ich habe den Schaltplan nicht zur Hand, aber Du ??

Der Sinn der halbelektronischen Zündung (die wie ein Relais arbeitet) ist, die Kontakte zu entlasten.
Quasi wie Steuerstrom am Relais sagen die öffnenden Kontakte der Helio..dingens . mach jetzt sofort Funke, aber zackig ! ! ......und ?
Sie macht's .... elektronisch aus der schwarzen Zauberbox, die am besten unter's Rahmenrohr passt.

Da wegen des geringen Steuerstroms keine Funkenbildung zu befürchten ist, entfällt der Kondensator ersatzlos.

Der Vorteil dieser Zündung ist die um etliches gesteigerte Lebensdauer der Kontakte. Auf den guten Zustand des Fliehkraftreglers muss nach wie vor geachtet werden.

So, nun guck nochmal auf den Beipackzettel von Deiner Helio...dingens und verbinde die Kabel entsprechend.

Morgen Nachmittag hätte ich sonst auch das Schaltbild zur Hand.

Liebe Grüsse :wink1:
Martin
 
Wäre echt nett, wenn du mal nachsehen könntest. Eilt nicht so sehr. Denn, Schaltpläne lesen -ich -keine Chance. Ich verstehe sie einfach nicht. Laut Schaltplanbeilage der Helotronik soll einfach das graue Kabel an die Kontakte. Das dort fest angelötete schwarze Kabel wollte ich jetzt nicht abmachen. Wenn ich das Kabel oben am Kondensator abziehe und mit dem Grauen mittels Steckverbindung verbinde, müsste es ja auf das Gleiche herauskommen. Nur was ist mit dem roten Kabel am Kondensator?



schöne Grüße aus dem Münsterland
Klaus
 

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Habe mir jetzt doch nochmal den Schaltplan angesehen. Demnach müsste das rote Kabel eigentlich schwarz sein und geht als schwarz in die Zündspule. Bei mir ist es rot und es geht ein Rotes in die Zündspule. Meine laienhafte Schlussfolgerung wäre dann, das rote Kabel kann ab und braucht auch nicht mehr an der Zündspule angeschlossen sein. Richtig? Schaltplan Kontakte 10 Kondensator 12.
 

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Da ist offensichtlich einiges nicht mehr so, wie es vor 50 Jahren aus Spandau kam...
Der Kondensator kommt komplett mit Kabeln raus.
Das schwarze Kabel vom Kontakt verbindest du mit grau der Helotronik.
Die Zündspulen schließt du an, wie auf dem Helotronikplan zu sehen; das "+" ist dann im BMW-Kabelbaum ein grünes.
 
Vielen Dank.;)



schöne Grüße aus dem Münsterland
Klaus
 
Hallo,

zurück zur Steinzeit.

P1020775a.jpg
Die Schrauben mit Zahnscheiben

P1020777a.jpg
Der Kondensator bleibt unberührt

P1020780a.jpg
Die Plusseite der Zündspule

P1020778a.jpg
Die Minusseite der Zündspule, hier geht noch ein Kabel an den Körber Drehzahlmesser ab.
Das Problem mit dem Kontakt bleibt erhalten. Der Fiberbock nutzt sich ab.

Gruß
Walter
 
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Wollte mich nur nochmal kurz für eure Hilfe bedanken. Startprobleme sind verschwunden. Vor dem Einbau startete die BMW im kalten Zustand über E-Anlasser gar nicht mehr d.h. die Batterie war vorher leer gesogen. Starten war nur noch über den Kickstarter möglich. Jetzt reicht ein kurzer Druck auf den Knopf.:gfreu: Die Ladekontrolleuchte ging früher erst nach 500m Fahrt aus. Jetzt kurz nach dem Starten. Alles top.Hat sich gelohnt

Danke )(-:

Schöne Grüsse aus dem Münsterland
Klaus
 
Das Erlöschen der LKL hat doch eigentlich was mit der Drehzahl, nicht mit den gefahrenen Meter zu tun. Auch egal ob Kalt oder Warm. Waren es ca. 1.700RPM oder so?!?


Stephan
 
Da hast du Recht, erst nach höheren Drehzahlen. Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Aber vorher hat es wesentlich länger gedauert bis sie bei höherer Drehzahl aus ging. Dachte manchmal schon, dass die Lima nicht arbeitet. Warum sie jetzt ehr ausgeht? Keine Ahnung.


Schöne Grüße aus dem Münsterland
Klaus
 
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