R75/5 Maguragriffe unbequem

mechanix

Aktiv
Seit
29. Nov. 2014
Hallo,
ich beschäftige mich bei meiner originalen R75/5 gerade mit den Griffen/ Griffgummis. Bei mir sind die originalen Magura - Gummis der /5 drauf. Diese sind relativ dünn, recht glatt und unkomfortabel. Sehr angenehm empfinde ich die Seriengriffe meiner R1100RT (leicht ballig, ca. 35 - 36 mm dick und sehr griffig)
An der /5 ist der Serienlenker und Serienarmaturen montiert.
Griff links D=22 x 120 mm (Außen-D: 30 mm)
Gasgriff rechts D=25,5mm x 125 mm (Außen-D: 31mm)
Griffe am Ende geschlossen, da keine Lenkergewichte.

Lt. Internet und div. Anbietern unterscheiden sich /5 /6 90S zu den neueren Modellen R80/7 R 100/7/S usw.
* Stimmt das?
* Wie groß ist der Durchmesser Gasgriff bei /7 usw?
* Außendurchmesser der /7 Griffe?
* Passen die /7Griffe auch bei der /5?

Optisch finde ich die eckigen /7Griffe nicht als der Kracher.

* Welche Alternativen zu den Original-Maguras seht Ihr?
(schwarz, etwas dicker, kein Moos/Schaumgummi, am Ende verschlossen)

Danke für Eure Hilfe

Grüße )(-:

Holger

Zuletzt bearbeitet:
* Außendurchmesser der /7 Griffe?
* Passen die /7Griffe auch bei der /5?

Optisch finde ich die eckigen /7Griffe nicht als der Kracher.

* Welche Alternativen zu den Original-Maguras seht Ihr?
(schwarz, etwas dicker, kein Moos/Schaumgummi, am Ende verschlossen)

Danke für Eure Hilfe

Grüße )(-:

Holger

Sicher passen die, das hängt allein vom Lenkerdurchmesser ab, nicht von der Baureihe. Die /7-Griffe messen etwa 37 mm außen an ihrer dicksten Stelle.

Hallo Mechanix,

auch wenn du die nach aussen hin verdickenden leicht 4-eckigen /7 Gummis nicht leiden magst, ich empfehle sie dir trotzdem. hab alles ausprobiert, zylindrisch, ballig, bei den /7ern bin ich geblieben. Liegen einfach gut in der Hand, besonders auf Langstrecke, einfach nur angenehm. Probiere doch einfach mal aus, kostet ja kein Vermögen. Und was die Optik angeht, sei einfach etwas elastischer, wer guckt schon auf die Griffgummis.

Gruss Peter

Hallo,

wie wäre es hiermit:

http://www.kickstartershop.de/de/Griffe/Beston-/-Gran-Tourismo-GRIFFE-grips

Dieses Design wurde an den meisten Engländerinnen bis in die 70er verwandt. Es fährt sich damit sehr komfortabel und sie sehen gut aus.

Gruß

Axel

Die Dinger aus eben dieser Quelle haben sich bei mir nach 1 Jahr völlig aufgelöst. Bekamen Risse und sind dann 'zerfallen'.

Die 'neuen' Griffgummis (RT, RS, usw) passen auch auf die Fahrzeuge, die mit den alten runden Magura Gummis ausgerüstet waren.

Gruß, Andi.

Nabend,
ich hatte in den ersten Jahren bei der 90S auch wegen der Griffgummis ein bisschen herum experimentiert, bin dann aber vor ca. 15 Jahren bei den /7- Gummis hängen geblieben.
Ergonomisch top (auch auf langen Reisen, zumindest für meine anatomischen Gegebenheiten) und haltbar!
Kann ich nur empfehlen!

wenn Deine 75/5 noch original ist, so wie Du schreibst, so würde ich nur originale Teile verwenden.
Auch wenn modernere bequemer sind.
Schönheit muss Leiden.

Grüße
Peter

Zurück
Oben Unten