R75/5 mit 800er Nikasil Zylindern

aircooled

Aktiv
Seit
15. Juni 2013
Hallo Gemeinde!

Die Zylinder meiner 75/5 sind fertig und ich dachte daran, die preisgünstig durch 800er Nikasil zu ersetzen.

Leider finde ich nirgendwo was zu der Eintragungsfähigkeit, in dem Umrüstkatalog in der DB geht es um ganze Motoren und auch der Link zu dem Dokument der Motorumrüstung bei derBoxerschmiede hilft nicht, da R60/5 auf 800:
http://www.boxerschmiede.de/linkleiste/motorbau/600-800ccm.htm

Sollte also grundsätzlich möglich sein.

Hat jemand den Umbau schon mal eingetragen und kann helfen?
Ich habe dazu nicht mehr gefunden, es geht nicht um den Umbau, nur die Eintragung…

Möchte gerne legal unterwegs sein.

Gruss,
Norbert

Warum willst Du das denn eintragen lassen?
Die Leistung bleibt gleich. Der Hubraum wird von 750 vom Finanzamt auf 800ccm aufgerundet. Also kein Steuerbetrug.
Also warum?
Manfred

Hallo,
nach meinen Informationen berechnet das Finanzamt die Motorrad-Steuer in 50 ccm Schritten. Von daher müsste genaugenommen die kleine Hubraumerhöhung in den Papieren eingetragen werden.

Grüße

Holger )(-:

Hallo,
nach meinen Informationen berechnet das Finanzamt die Motorrad-Steuer in 50 ccm Schritten. Von daher müsste genaugenommen die kleine Hubraumerhöhung in den Papieren eingetragen werden.

Grüße

Holger )(-:

KFZ-Steuer für Motorräder ist, wenn ich mich nicht irre, zur Zeit 1,84€ je angefangene 25ccm.

Gruß
Klaus

Selbst bei gleicher Leistung möchte ich jegliche Diskussion beim Tüv vermeiden.

Die Steuer spende ich gerne, nach dem ganzen Lockdown kann Vater Staat sicher jeden Euro gebrauchen.

Gruss,
Norbert

Warum willst Du das denn eintragen lassen?
Die Leistung bleibt gleich. Der Hubraum wird von 750 vom Finanzamt auf 800ccm aufgerundet. Also kein Steuerbetrug.
Also warum?
Manfred

Die 75/5 hat, glaube ich, real so um die 740ccm. Da rundet die Behörde auf 750ccm. Bei den 800er Zylindern (realer Hubraum weiß ich nicht) wird dann auf 800ccm aufgerundet. MAcht also einen Steuerunterschied von +3,68€.
uiuiui... wenn die das mitkriegen...;)

Gruß
Klaus

So mal ganz nebenbei, der Zylinderfußdurchmesser der /5 hat 97mm, 800er Nikasilzylinder haben 99mm, mußt du also abdrehen (lassen).
Bei 7Rock gibt es Nikasilzylinder-Sätze für /5 mit 1000cc und Gutachten.

Das hilft mir alles nicht weiter. Ich möchte keinen 1000er Satz und das technische ist alles geklärt (hatte ich geschrieben)

Es geht nur um die Eintragung, alles andere könnt ihr bitte in einem separaten Faden diskutieren.

Danke sehr!

Das hilft mir alles nicht weiter. Ich möchte keinen 1000er Satz und das technische ist alles geklärt (hatte ich geschrieben)

Es geht nur um die Eintragung, alles andere könnt ihr bitte in einem separaten Faden diskutieren.

Danke sehr!
Alles klar!
Daß du schon alles fertig dran hast, konnte ich in deinem ersten Post so nicht herauslesen.
Nix für ungut und viel Glück.

Danke sehr!

Oh, Entschuldigung.
Wenn Du, wie Du schriebst, legal unterwegs sein möchtest:

- Umbauen
- Umbau von einem aaS abnehmen lassen
- Beim Amt in die Papiere eintragen lassen

Das ist das was zu tun ist. Wenn das weiterhilft,
Bitte sehr.

Gruß
Klaus

Ich würde einen mit den Boxern vertrauten Prüfer suchen, durch Vergleich mit anderen originalen oder erlaubten Nachrüstoptionen die Motordaten festlegen und eintragen.

[Oder wie bei Rahmentausch bei der Zulassungsstelle vorsprechen und] einen Schrieb einer Werkstatt zum Umbau vorlegen, dem Umbau vom TÜV prüfen lassen und letztlich eintragen.

Auf jeden Fall: Das Glück des Tüchtigen!

tüdelllllüüüüüü, wenn man eh schon am abdrehen ist, ist die 80 schnell weg geschliffen und durch eine unscheinbare "7" ersetzt .........tüddelllüüü out

Anhänge

• P1180121.JPG
    P1180121.JPG
    149 KB · Aufrufe: 150
  • P1180122.JPG
    P1180122.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

laß eine H Abnahme machen. Dann kommt es bei der Steuer nicht mehr auf den Hubraum an.:schock:

Beim einschlagen muß man aufpassen, sonst nimmt man statt der "7" die "1". :D Mir ist es einmal bei der Rahmennummer mit der "6" passiert.:pfeif:

Gruß
Walter

...und wie ist das, wenn man das Mehr an Hubraum durch reguläre Übermaße erreicht ???
(Bsp.: 892ccm -> 928ccm = 2. Übermaß)

Richte diese Frage doch bitte an die geniale Behörde*, die sich vor Jahren um die Eintreibung der KFZ-Steuer regelrecht gerissen hat - den Zoll. Du bist braver Steuerbürger und möchtest mit Dir und dem Staat im reinen sein oder fragst für einen Freund. Nach 3 Jahren bekommst Du bestimmt eine Antwort.

* nach der Übernahme der Kfz-Steuer durch den Zoll wurden für meine R80 GS jährlich 58€ statt 58,80€ eingezogen. Das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, weil die €uros ja gleichgeblieben waren. Als im dritten Jahr plötzlich 60,40€ abgebucht wurden, habe ich dem Verein erklärt, dass mein Konto kein Selbstbedienungsladen ist und um Aufklärung ersucht:

58,80€ war der Steuersatz vor der Reform der KfZ-Steuer für Krafträder
58,00€ danach. Unverschämter Weise war mein Krad seit über 20 Jahren ununterbrochen zugelassen, weshalb der Steuerbescheid nach altem Recht ergangen und formal noch gültig war. Das war der Behörde entgangen, weil sie nicht etwa die alten Bescheide übernommen, sondern alle Beträge nach neuem Recht berechnet hatte, freilich ohne ggf. neue Bescheide auszustellen. Als dieser Fehler dann aufgefallen ist, hat man sich selbst ermächtigt, die entgangenen 1,60€ im Handstreich und ohne Erklärung einzutreiben.

Die Aufarbeitung dieses Fehlers hat dem Verein mehr Porto gekostet, als die Nacherhebung eingebracht hat.

Hubraumvergrößerung bzw. -verkleinerung Anstelle eines kompletten Motors mit größerem oder kleine-rem Hubraum ist in vielen Fällen ein Umbau unter Verwendung der notwendigen originalteile des jeweiligen Motors mög-lich. Aufgrund der Vielfalt werden diese Umbaumöglichkeiten nicht in diesem Katalog aufgeführt. Auf schriftlicher An-frage wird vom technischen Kundendienst der BMW MOTORRAD GMBH + Co. geprüft I ob eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt werden kann, die Angaben über die für die Lei-stungscharakteristik wesentlichen Teile enthält. Der Umbau muß vollständig erfolgen, da sonst keine Aussage über die technischen Daten möglich ist. Auch Umbauten, nach denen ein Betrieb mit bleifreiem Kraftstoff möglich ist, können in beschränktem Umfang durchgeführt werden. Da diese Moto-ren zumindest bei älteren Modellen mit der passenden Auspuffanlage nicht mehr einem Serienstand entsprechen, ist eine Geräusch-und Leistungsmessung erforderlich. Bei Moto-ren und Getriebeänderungen ist bei Fahrzeugen ab Erstzu-lassung 1.1.89 auf das Abgasverhalten entsprechend § 47 stvzo bzw. ECE R 40-01 zu achten. Wir empfehlen daher drin-gend, die Vorgehensweise vorher mit dem TÜV abzustimmen. Eine Überprüfung nach § 19(2) stvzo durch den TÜV ist erforderlich.

Hier steht doch alles drin. Schreibe dann eben BMW an.

Manfred

Hallo Manfred,

das ist genau was ich suchte, sehr hilfreich. Ich werde da BMW anschreiben.

Ist das ein Zitat aus dem Umbaukazalog? Ich habe das mit Zylinder als Suchbegriff durchsucht, aber diese Stelle nicht gefunden.

Danke nochmal!

Hier steht doch alles drin. Schreibe dann eben BMW an.

Manfred
[/FONT]

Hier die Briefkopie meiner 50/5 mit 800er Nikasil Zylinder. Eintragung war kein Problem. Hab die 800er drauf gemacht bin zum TÜV hab gesagt 800er Zylinder drauf von BMW erlaubt da auch 50PS und das wurde eingetragen.

Scan_20210624.jpg

evtl hilft das ja

Liebe Leute,

manchmal könnt ihr einen sogar als unbeteiligten Leser nerven.
Das Gros der Beiträge befasst sich mit den paar Groschen mehr Steuer oder der Sinnhaftigkeit einer Eintragung; das alles wollte der Fragesteller nicht wissen!
Ist wie mit den 80 Mio. Virologen oder Bundestrainern... mmmm

Der beste Weg ist wohl ein Schreiben von BMW zu besorgen und damit dem aaS den Weg zu ebnen.
Wenn du da nicht weiterkommst, meld dich bei mir per PN, Norbert.

Auch Dir Danke, Michael.

Ich werde als nächstes BMW kontaktieren und bin ziemlich zuversichtig.

Und Du bist auch korrekt:
- ich will keinen 1000er Kit, eine R100 habe ich schon
- es ist mir egal, ob die Steuer sich (marginal) erhöht
- ich möchte keine Zylinder umlabeln
- ich möchte legal unterwegs sein

Das es legal gehen sollte war mir klar, ich habe hier aus dem Markt eine R50, legal mit R60 Motor und 800er Zylindern…

Bis dann, bedankt,
Norbert

Liebe Leute,

manchmal könnt ihr einen sogar als unbeteiligten Leser nerven.
Das Gros der Beiträge befasst sich mit den paar Groschen mehr Steuer oder der Sinnhaftigkeit einer Eintragung; das alles wollte der Fragesteller nicht wissen!
Ist wie mit den 80 Mio. Virologen oder Bundestrainern... mmmm

Der beste Weg ist wohl ein Schreiben von BMW zu besorgen und damit dem aaS den Weg zu ebnen.
Wenn du da nicht weiterkommst, meld dich bei mir per PN, Norbert.

Norbert, ich habe nach einer Anfrage bei BMW damals einen Brief bekommen, in dem genau von den Ingenieuren gesagt wurde, was zu tun ist, was geändert werden muss (z.B. hieß es, dass der Motorblock aufgespindelt werden müsse :D, also ein etwas anderes Vorgehen, als hier im Forum empfohlen wird), dass man mit Flüssigdichtung am Fuß arbeiten muss usw.

Aber da steht eben auch explizit, dass das ein von BMW offiziell erlaubter Umbau ist!
Der Brief ist etwa 22 Jahre alt. Wenn du willst kriegst du eine Kopie davon.
Kannst mir eine PM schicken.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

ich habe BMW schon angeschrieben. Ich melde mich, wenn es da nicht weiter geht.

Gruss,
Norbert
Norbert, ich habe nach einer Anfrage bei BMW damals einen Brief bekommen, in dem genau von den Ingenieuren gesagt wurde, was zu tun ist, was geändert werden muss (z.B. hieß es, dass der Motorblock aufgespindelt werden müsse :D, also ein etwas anderes Vorgehen, als hier im Forum empfohlen wird), dass man mit Flüssigdichtung am Fuß arbeiten muss usw.

Aber da steht eben auch explizit, dass das ein von BMW offiziell erlaubter Umbau ist!
Der Brief ist etwa 22 Jahre alt. Wenn du willst kriegst du eine Kopie davon.
Kannst mir eine PM schicken.

Gruß, Jan

Zurück
Oben Unten