Hallo, ich brauche mal eure Hilfe!
ich fahre eine R75/5 mit 900ccm.
Leider hat diesen Umbau der Vorbesitzer gemacht und ich habe erst nach dem Kauf und gewissen Umbauten bzw Restaurierungen gesehen das es nicht mehr die originalen Zylinder waren.
Bei weiterem Zerlegen stellte sich dann immer mehr raus das etliches von der 90/6 umgebaut wurde. Zuerst ist mir das Auspuffgewinde abgedreht beim abbauen der Zylinderköpfe. Also Kopf zum Instandsetzer geschickt. Dieser sagte mir das es keine org. 75/5 Köpfe seien... ok wieder super Nachricht...
Dann neuen Anlasser gekauft und gemerkt das dieser inkl Schwung ebenfalls von einer 90/6 umgebaut wurde. Wieder super Nachricht!
Und so geht es ständig dahin, ich hab dann irgendwann den Ventiltrieb umgebaut, auch hier war ein bunter Mix verbaut der ordentlich Tackerte...
Lange Rede kurzer Sinn, und mal abgesehen das der ganze Umbau illegal ist, möchte ich gerne wieder auf Original zurück. Leider ist das fast unbezahlbar geworden. Mein Block ist Nummerngleich... Aber ich müsste erstmal den ganzen Motor zerlegen und schauen was ist Original und was muss neu bzw. geändert werden.
Ich hab jetzt eine neue Idee und die Möglichkeit einen kompletten originalen Motor einer 90/6 zu erwerben. Diesen müsst ich Evtl bissl Überholen, aber alles ist stimmig an diesem Motor und nix verbastelt oder Ähnliches. Dann könnt ich meinen Motor ins Regal legen und nach und nach wieder auf Original machen. Und wenn’s Jahre dauert egal, ich hab ja meine Kuh fahrbereit.
Was haltet ihr von der Idee? Mal abgesehen davon, das ich das nicht eingetragen bekomm (ist aber der selbe Istzustand wie jetzt), und der Rest ist jetzt schon angepasst, sprich Übersetzung und Tacho... Den ich auch wieder zurück rüsten musst wenn Original... darum die Idee mit 900ccm lassen und den 750 ccm fürs Gewissen ins Regal.
So Feuer frei, aber bitte sachlich bleiben...
Grüsse Markus
ich fahre eine R75/5 mit 900ccm.
Leider hat diesen Umbau der Vorbesitzer gemacht und ich habe erst nach dem Kauf und gewissen Umbauten bzw Restaurierungen gesehen das es nicht mehr die originalen Zylinder waren.
Bei weiterem Zerlegen stellte sich dann immer mehr raus das etliches von der 90/6 umgebaut wurde. Zuerst ist mir das Auspuffgewinde abgedreht beim abbauen der Zylinderköpfe. Also Kopf zum Instandsetzer geschickt. Dieser sagte mir das es keine org. 75/5 Köpfe seien... ok wieder super Nachricht...
Dann neuen Anlasser gekauft und gemerkt das dieser inkl Schwung ebenfalls von einer 90/6 umgebaut wurde. Wieder super Nachricht!
Und so geht es ständig dahin, ich hab dann irgendwann den Ventiltrieb umgebaut, auch hier war ein bunter Mix verbaut der ordentlich Tackerte...
Lange Rede kurzer Sinn, und mal abgesehen das der ganze Umbau illegal ist, möchte ich gerne wieder auf Original zurück. Leider ist das fast unbezahlbar geworden. Mein Block ist Nummerngleich... Aber ich müsste erstmal den ganzen Motor zerlegen und schauen was ist Original und was muss neu bzw. geändert werden.
Ich hab jetzt eine neue Idee und die Möglichkeit einen kompletten originalen Motor einer 90/6 zu erwerben. Diesen müsst ich Evtl bissl Überholen, aber alles ist stimmig an diesem Motor und nix verbastelt oder Ähnliches. Dann könnt ich meinen Motor ins Regal legen und nach und nach wieder auf Original machen. Und wenn’s Jahre dauert egal, ich hab ja meine Kuh fahrbereit.
Was haltet ihr von der Idee? Mal abgesehen davon, das ich das nicht eingetragen bekomm (ist aber der selbe Istzustand wie jetzt), und der Rest ist jetzt schon angepasst, sprich Übersetzung und Tacho... Den ich auch wieder zurück rüsten musst wenn Original... darum die Idee mit 900ccm lassen und den 750 ccm fürs Gewissen ins Regal.
So Feuer frei, aber bitte sachlich bleiben...
Grüsse Markus