• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R75/5 RS-Getriebe

ducmic

Aktiv
Seit
30. Juli 2007
Hallo,
ich überlege mir für meine 75/5 einen 4-Gang RS Radsatz zu kaufen. Als alter Norton Fahrer liebe ich die eng gestuften 4 Gänge und den langen 1.Gang.

Gibt es im Forum Erfahrungen (kommt von Fahren!!) mir einem 4-Gang Getriebe mit RS-Radsatz???

Michael

Hallo,

ich fahre seit vielen Jahren ein 4-Gang Sport Getriebe. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv mit den vier enger gestuften Gängen. Der erste Gang ist allerdings wirklich sehr lang und man muss beim Anfahren und in Extermsituationen (zu zweit die engen Serpentinen des Stilfer Jochs hoch) ordentlich die Kupplung benutzen.
Kritisch ist beim 4-Gang Getriebe das einreihige Kugellager der Zwischenwelle im Deckel des Getriebes. Dieses hat sich bei mir 2-mal verabschiedet (vor Einbau des Sport Satzes). Der Deckel kann aber so geändert werden, dass ein zweireihiges Lager eingebaut werden kann (das hat bei mir die Firma Mertinke aus Frankfurt Heddernheim gemacht).
Seitdem hat das 4-Gang Sport Getriebe bei mir über 140.000 km gesammelt.
Dein größtes Problem dürfte sein einen Sport Rädersatz oder ein komplettes Getriebe mit dem Sport Rädersatz zu bekommen, ich denke das wird nicht ganz einfach. So weit ich weiß wurden nur Radsätze verkauft und nie ganze Getriebe oder bin ich da falsch informiert?

Gruss
Berthold

Mist,
ich habe es befürchtet: der Name ist Programm. Dachte halt näher an ein klassisches englisches Getriebe ranzukommen. Langer erster (benutzbar!!) und dann der Rest eng gestuft.