R75/5 Verzahnung - Bilder - Eure Meinung bitte

Jarnoparoni

Aktiv
Seit
18. Feb. 2013
Liebe Gemeinde, ich wollte eigentlich über den Winter meine verzahnung überholen lassen. Habe sie heute Mittag gereinigt und irgendwie bin ich mir nicht mehr so sicher, dass es jetzt schon notwendig wäre. Schaut euch doch mal bitte die Bilder an und sagt mir eure Einschätzung zu dem Zustand der Verzahnung. Ich fahr die BMW sehr, sehr sachte und wenn ich die Überholung noch ein Jahr (so ca. 6000km) rausziehen könnte, wäre mir das auch recht. Würd mich freuen, viele Meinungen zu hören. Gruß Torsten

Anhänge

• DSCF0039.jpg
    DSCF0039.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 174
  • DSCF0042.jpg
    DSCF0042.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 167
...und nach 100.000km nochmal nachsehen. Okeh, zwischendurch mal schmieren schadet nicht.
Am Besten mit einem zähen Fett wie z.B. Staburags oder Optimol, bitte keine Kupferpaste nehmen.

Hallo Detlef, danke für die Nachricht! ist die noch so gut? Aber wenn ich das Hinterrad bewege merke ich schon ein wenig Spiel, was nur von der Verzahnung kommen kann. Die Verzahnung in der Felge sieht aber auch noch recht gut aus (eher noch besser) Also unnötig da jetzt schon was zu machen? Vor allem weil alles noch so schön dicht ist. Gruß Torsten

Ja, ist absolut unnötig.
Was Du spürst ist zum geringsten Teil diese Verzahnung, dazu kommt die Verzahnung des Hinterachsgetriebes, dann das Kardankreuzgelenk, dann die Zahnräder auf den Getriebewellen und die Zahnräder im Eingriff untereinander. Immer ein ganz kleine bisschen und das summiert sich auf, sollte Dich aber nicht beunruhigen.

die Verzahnung hier hatte noch 50%. Ich habe es machen lassen, weil dann die neue Verzahnung im Rad schneller kaputtgeht.
VG Michael
r50 verhzahnung.jpg

Beim meinen 1.000er Gespann war gut 37% der Verzahnung auf der gesamten Länge des Endantriebs weg. Das Teil im Rad hatte niGS. Hab's dann irgendwann mal den gesamten Endantrieb getauscht und sicherheitshalber das Gegenstück im Rad mit.

Kann ich Ende der Woche mal photographieren. Liegt noch als Ersatzteil in der Garage. Den Endantrieb lass' ich irgendwann mal machen.

Vorschläge bei wem?

Stephan

Zurück
Oben Unten