R75/6 - Auspuff Sternmutter/Krümmer nicht fest?

Sergej

Einsteiger
Seit
02. März 2012
Hallo Boxerfreunde,
ich hatte an meiner R75/& den Auspuff ab um leichter an den Hauptständer/Verschraubung zu kommen. Nun ist alles wieder dran, hab nun aber festgestellt, dass am rechten Zylinder trotz angezogener Sternmutter, ich den Krümmer hin und herbewegen (raus/rein) kann; links geht das nicht. Alle Dichtungen sind drin..woran liegt das? ich versteh es eigentlich nicht..das müste doch "spielfrei" sein wenn die Sternmutter angezogen ist. Muss der ganze rechte Auspuff weiter nach hinten?
Vieleicht kennt jemand das Problem?

Liben Gruss und schon mal danke!
Matthias

Hallo Matthias, ich würde mal vorschlagen den Druckring und den Klemmring vertauscht. Einfach mal abmachen und kontrollieren. Dass das Gewinde in Ordnung ist unterstelle ich jetzt mal.
Gruß Ralf

Hallo,
also ich hab gestern auf beiden Seiten die Sternmutter nochmals runtergedreht um zu schaun ob auf der rechten Seite wo Krümmer Spiel hat, etwas "vertauscht" ist, zur linken Seite wo alles fest sitz. Leider nein...beide Seiten sind gleich (Reihenfolge/Ausrichtung Dicht-/Klemmring). Also von dem her müsste die rechte Seite auch spielfrei sein..ist es aber nicht. Möchte aber nun auch nicht die rechte Seite anziehen bis was hin ist...Kann es sein, dass der Kelmmring "schlechter" ist als der auf der anderen Seite?
Hat zufällig jemand einbild wie Klemm/Dichtring drin sein müssen? Vieleicht ist ja doch was verdreht..? Im Ersatzteikatalog sieht man es nicht eindeutig.

lieben Gruss
Matthias

Bei Elfi sitzt der Dichtring am Auslaßport und der Klemmring wird beim Anziehen der Sternmutter mit der schrägen Seite unter ihn und damit zusammengedrückt.

Da bewegt sich der Krümmer schon dann nicht mehr, wenn ich die Mutter nur mit der Hand anziehe.

Mit dem Sternmutternschlüssel gebe ich dann noch ein bißchen Druck drauf, gefolgt von 2-3 Schlägen mit dem Gummihammer, das reicht.

Hallo,
so soll das sein. Außer, dass ich nicht mit dem Gummihammer draufschlage, sondern grad mal handfest anziehe. Da bewegt sich nichts. Mir ist auch noch nie eine Mutter deswegen aufgegangen, weil ich nur handfest anziehe. Natürlich mit dem Mutternschlüssel.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten