R75/6 Hinterradbremse Feder an Bremsgestänge

wolfgangm

Aktiv
Seit
09. März 2010
Hallo,

kann es sein das keine Feder am Bremsgestänge einer R75/6 vorhanden ist. Im Katalog (340608 Hinterradbremse beim BMW Classic Shop) ist da eine Feder allerdings ohne Teilenummer
[FONT=Trebuchet MS, Verdana, Arial, sans-serif]Ich kann mich nicht erinnern, das da eine ist.
Habe ich Recht oder gibt es eine, wenn ja wo kann ich diese bestellen?

Danke
Wolfgang
[/FONT]

-6.jpg

Die Feder (rot) gehört dahin.
Sie hält das Pedal am oberen Anschlag.
Ohne die Feder hängt das Pedal durch die Schwerkraft runter
und kann z. B. permanent den Bremslichtschalter betätigen.

Bei der /6 der ersten Serie gab es noch diese Feder.
Dann nicht mehr.Bei meiner /6 zweite Serie war keine Feder mehr da.
Manfred

Ja - was sonst soll das Pedal oben halten?

Die Bremsbackenfedern ziehen die Backen zurück. Dadurch wird der Bremsschlüssel nach hinten gedreht und über den hinteren Bremshebel das Gestänge nach hinten gezogen bis die Anschlagschraube des Fußbremshebels am Bremslichtschalter anliegt. Die schwache Feder hat sowieso nichts gebracht.
Gruß
Wed

Ich kenn es auch nur ohne Feder !
Ist wohl so was wie Gürtel mit Hosenträger und irgendwann haben sie es gemerkt!

Gruß

Kai

Hi,

habe gestern extra mal nachgesehen, da ich mich auch an keine Feder erinnern konnte. Meine /6 ist nach Seriennummer eine der letztgebauten. Da gibt es keine Feder. Könnte mir auch nicht vorstellen, wo die Feder sich abstützen sollte.

Hi,

habe gestern extra mal nachgesehen, da ich mich auch an keine Feder erinnern konnte. Meine /6 ist nach Seriennummer eine der letztgebauten. Da gibt es keine Feder. Könnte mir auch nicht vorstellen, wo die Feder sich abstützen sollte.

An der /5 ist eine Verprägung und eine kleine U-Scheibe als Gegenlager.

Die Feder sorgt dafür, daß das Gestänge 10 mit der Flügelmutter 15 gegen den Bremsschlüssel 14 gedrückt wird und sich die Einstellung der Flügelmutter nicht verändert oder diese sich gar löst.
Die Rückstellung des Ganzen besorgen wie Rainer schon schrieb die Zugfedern der Beläge.

Gruß Olaf

Zurück
Oben Unten