R75/6 läuft nur auf einem Zylinder

Franz G.

Teilnehmer
Seit
23. Jan. 2009
Hallo zusammen,
ich bekomme meine R75/6 mit 1000 ccm SR-Satz seit einigen Monaten nicht mehr vernünftig zum Laufen. Stand jetzt läuft sie mit der alten Kontaktzündung nur auf dem rechten Zylinder. Der linke läuft nicht oder allenfalls im Leerlauf (es wird nämlich minmal warm). Zündfunke ist auf beiden Seiten vorhanden. Heute habe ich die beiden Vergaser gegen die alten Modelle 64/32/11+12 aus meinem Fundus getauscht. Normalerweise fahre ich mit den neueren Modellen /349+350. Gleiches Bild: der linke Zylinder läuft nicht. Kompression hatte ich getestet: links und rechts ungefähr10. Ventile sind eingestellt.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß, Franz

Hallo zusammen,
ich bekomme meine R75/6 mit 1000 ccm SR-Satz seit einigen Monaten nicht mehr vernünftig zum Laufen. Stand jetzt läuft sie mit der alten Kontaktzündung nur auf dem rechten Zylinder. Der linke läuft nicht oder allenfalls im Leerlauf (es wird nämlich minmal warm). Zündfunke ist auf beiden Seiten vorhanden. Heute habe ich die beiden Vergaser gegen die alten Modelle 64/32/11+12 aus meinem Fundus getauscht. Normalerweise fahre ich mit den neueren Modellen /349+350. Gleiches Bild: der linke Zylinder läuft nicht. Kompression hatte ich getestet: links und rechts ungefähr10. Ventile sind eingestellt.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß, Franz

Hi,

Kerzen und Spulen tauschen, dann nochmal probieren.

Gruß
Willy

1. Maßnahme zum Eingrenzen des Fehlers: Helfer bitten, während des Anlassvorgangs Bremsenreiniger in einen der Ansaugrüssel zu sprühen.
Springt sie dabei kurz an, liegt das Problem vergaserseitig.
Springt sie dabei nicht kurz an, liegt das Problem zündungsseitig.

Gruß,
Florian

Ich muss, glaube ich, meine bisherigen Maßnahmen noch mal präzisieren:
1. Kerzen wurden links-rechts getauscht.
2. Die Zündkabel sind ja lang genug, dass man die Seiten vertauschen kann: keine Veränderung.
3. Vergaser kann man eigentlich ausschließen, weil ich inzwischen zwei Paare getestet habe: 64/32/11+12, sowie 64/32/349+350. Wenn es am Vergaser liegen würde, müsste aus jedem Satz gerade der linke defekt sein.
Der Motor springt übrigens problemlos an. Auf selektives Gasgeben reagiert aber nur der rechte Zylinder.

Gruß, Franz

Hallo Franz,

wenn man mit seinem Latein am Ende ist, ist Ausschließeritis die schlechteste aller Varianten.

Mein Vorschlag von vorhin, jetzt aufgrund Deiner nachgereichten Informationen modifiziert:
Entferne die linke Verbindung LuFi-Vergaser. Jetzt gibst Du bei laufendem Motor Gas, während ein Helfer stoßweise Bremsenreiniger in den linken Vergaser sprüht (dabei Brandschutz beachten).

Dreht der Motor jetzt kurz hoch: vergaserseitig weitersuchen.
Verhält sich der Motor wie zuvor: zündungsseitig weitersuchen.

Gruß,
Florian

Gnamend,

wie alt sind die Benzinschläuche? Hast du beide Hähne offen. Läuft die linke Schwimmerkammer voll?
Reinige mal die Benzinfilter, fülle neuen Sprit ein. Öffne den Tankdeckel.....

Mehr exotisches fällt mir nicht ein.......

Gruß

Kai

Sowas ähnliches hatte ich letztlich auch.
Allerdings in Verbindung mit massiven Fehlzündungen.
Der Fliehkraftversteller hat mit der Fahne vom Zündkontakt herumgefunkt.
Warum nur auf einer Seite?
:bitte:

Gruss, Frank

....
Der Motor springt übrigens problemlos an. Auf selektives Gasgeben reagiert aber nur der rechte Zylinder.

Gruß, Franz

Hallo Franz
hast du die Ursache gefunden? Ich hätte sonst noch auf die Vergasermembran getippt, und ja, dann wären beide linken Vergaser defekt. Bei über z.T. 40 Jahre altem Material würde ich keine Zufälle ausschließen.

VG Martin

PS.: bei meiner R75/7 sind auch noch die ersten Membrane drin. ;) Mal sehen, wann die Gummis aufgeben...

Die Membranen sind neu. Den Fehler habe ich noch nicht gefunden. Die Schwimmer sind mit 14 g zu schwer. Ich warte hier noch auf die Lieferung. Ob es daran liegt, muss ich mal sehen.

Franz

Hallo,

das Gleiche hatte ich auch an meiner der R100RT. Das linke Auslaßventile waren um 3 mm eingeschlagen. Zunächst einmal den Druck in beiden Zylinder messen. Dann sieht man weiter. Die Zylinder habe ich nach Berlin geschafft, um sie überholen zu lassen.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
. Das linke Auslaßventile waren um 3 mm eingeschlagen. /QUOTE]

An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Das war es aber wohl zum Glück nicht.
Ich hatte wie eingangs geschrieben die Kontaktzündung im Einsatz, obwohl auch eine Ignitech Zündung montiert ist. Mit der gab's aber auch Probleme. Der Zünddeckel musste innen geschwärzt werden. Habe ich jetzt gemacht und heute lief sie wieder mit beiden Zylindern. Der Unterbrecherkontakt ist auch schon uralt, weil ich vor der Ignitech sehr lange eine Laubersheim-Zündung drin hatte, die aber letztes Jahr ihren Dienst quittierte.
Wahrscheinlich sind einfach mehrere Dinge zusammen gekommen. Ich hoffe, das war es jetzt.

Gruß, Franz

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Deckel für die Lichtmaschine ist gemeint. Konnte man früher bei den optischen Gebern für die Sachse/Srech auch machen, später gab es dann ein Update mit geschwärzter Geberscheibe..mehr Kontrast für den optischen Geber halt.

Gruß, Hendrik

Zurück
Oben Unten