R75/6 Qualm ohne Ende

Rakete

Einsteiger
Seit
03. Jan. 2014
Beiträge
5
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,
vor ein paar Monaten bin ich an eine R75/6 gekommen. Die Maschine war 6 Jahre abgemeldet und ich weiß nicht, ob und wie sie vorher lief. Ich habe sie jedenfalls einmal gründlich überholt, u.a. Vergaser gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, Ölwechsel, neue Kopf- und Fussdichtungen, etc. Kurz um, sie sprang dann auch nach zwei Versuchen an. Habe mir nun vorgestern ein Kurzzeitkennzeichen besorgt, bin heute zum TÜV und habe ohne Mängel die Plakette bekommen. So weit, so gut. Habe dann aber gemerkt, als der TÜV Prüfer die obligatorische Probefahrt gemacht hat, dass der Motor qualmt (weiß) wie verrückt. Hatte das im Stand zwar auch gesehen, da war es aber nicht so heftig. Die Kompression hatte ich mal gemessen, war im kalten Zustand bei gut 8 Bar auf beiden Zylindern. Nicht perfekt, sollte aber nicht zu solchem Geräucher führen. Die Kolbenringe sind nicht gebrochen. Ich vermute also, dass die Ventilführungen ausgelutscht sind. Was meint Ihr, liege ich richtig ? Muss man eigentlich Bleizusatz betanken bei diesen Maschinen, und wenn nicht, führt das zu Problemen mit der Ventilführung ? Viele Grüße aus Bielefeld, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist denn der Motor schon am Stück gelaufen, seit sie in Deinem Besitz ist?

weißer Qualm ist normalerweise Wasserdampf und das tritt bei längerem Rumstehen eigentlich immer auf. Wenn der Auspuff dann trocken ist hört das aber auf.
 
Hallo Hans,
ich bin jetzt vielleicht knappe 100km gefahren, Kondenswasser wäre sicher inzwischen verdampft. Der Qualm riecht auch nach Öl und brennt in den Augen.
Habe eben nochmal am warmen Motor die Kompression gemessen ( Vollgas, Gleichdruckvergaser nicht demontiert), Ergebnis links 8,5 und rechts 9,5. Zur Info: Das Motorrad hat nur einen Seitenständer, der linke Zylinder wird im Stand also immer ordentlich mit Öl geflutet. Bin eben nochmal gefahren und so wie es aussieht, kommt der Qualm auch nur aus dem linken Zylinder.
Gruss, Frank
 
Wenn der Qualm nach kurzer Fahrzeit aufhört, liegt es an der Seitenständerparkerei. Wenn er auch nach mehreren Kilometern noch da ist, wird wohl irgendwas verschlissen sein (Kolben, Zylinder, Kolbenringe). Die Ventilführungen führen zu (blau-) Rauch beim Gas wegnehmen im Schiebebetrieb, nicht beim Beschleunigen.
 
Hallo Detlev,
die Qualmerei hört leider nicht nach ein paar Kilometern auf. Ich werde mal den Kopf abnehmen und mir die Ventilführungen genauer ansehen.
 
Hallo,
meine 90S begann innerhalb ca. drei Monaten furchtbar us dem linken Zylinder zu qualmen. Nach dem Start und aber nur 100 Meter lang. Kerze war schon länger immer wieder schwarz. Kopfüberholung brachte nichts. Kolbenringe waren optisch ok. Zylinderwand kaum fühlbare Stufe. Zylinder ausgeschliffen und neue Kolben: Weg war's. Trotz Seitenständerparkerei.

Mfg
ffritzle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten