R75 nebelt beim Standgas Oelfahne aber beim Fahren eher nicht.

Lars-UK

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12. Feb. 2008
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271
Hallo Freunde,

bin gestern ncch kurz mal 'ne Runde mit der R75/6 gefahren und habe folgendes festgestellt. beim Normalen Fahren oder Anlassen kommt sehr wenig Qualm aus den Auspuffen...aber wenn die Maschine warm ist und ich z.B. an einer Kreuzung stehe qualmt Sie aus beiden eine deutlich Oelfahne....?
Wenn ich dann anfahre verschwindet diese wieder und beim naechsten kommt Sie nach ca. 30 sekunden wieder?
Kann mir das jemand erklaeren was das sein koennte?
Gruss
Lars

PS: Desweiteren hing gestern auch kurz der linke Schwimmer im Vergaser was zum Bezinauslauf fuehrte durch den Ueberlauf...was ich allerdings durch kurzes reinigen beheben konnte...
 
Qualm

Hello Lars,
wenn Ölverbrauch und Kerzenbild in Ordnung sind, würde ich nichts unternehmen.
Wenn der Ölverbrauch über 1/2 Liter/1000km liegt, würde ich die Ventilführungen prüfen. Hierzu die Ventile rausnehmen, verkehrt herum wieder einführen und dran wackeln.
Keine neuen Ventilführungen einsetzten, sondern Einsätze einbauen lassen.
Hervorragender Fachmann in England ist: (leider ohne Webseite)
Freie BMW - Werkstatt:
Richard Difazio
27. Catherine St.
FROME
Somerset
BA11 1DB
Tel. 01373 462913

Gruß
willi
 
Hallo Lars,
meine Idee zur Fahne wäre: Das Leerlaufgemisch ist viel zu fett. Wie hast Du die Leerlaufgemischschraube eingestellt? Sind die Startvergaser vollständig geschlossen (Hebel am Vergaser von Hand versuchen weiter zu drücken)?

Ölverbrauch durch verschlissenene Bauteile äußern sich wie folgt:
Ölfahne beim Gas geben (beschleunigen): Kolben/Zylinder/Kolbenringe verschlissen.
Ölfahne beim Gas wegnehmen: Ventilführungen verschlissen.
 
Danke schon mal fuer Eure antworten.
Difazio kenne ich. ich habe mich vorm kauf mit richard unterhalten und werde meine eventuell da mal durchchecken lassen...

nochmal kurz zur Oelfahne...es kommt einiges an oelqualm raus wenn ich im stand ein bisschen Gas gebe...aber auch erst nach ca. 30 sekunden...beim losfahren dann ist all wieder klar, soweit ich das beim umdrehen oder Spiegel erkennen kann.
ich werde heute eh die durchsicht machen und dann mal den oelverbrauch beobachten....

gruss
Lars
 
@Willi,

hier ist die website von Difazio...
http://www.difazio.co.uk/

allerdings glaube ich wird die nicht haeufig updated, da die schone R75/5 schon vor 3 Wochen verkauft war und nicht mehr im Shop. die alte GS ist noch da und eigentlich klasse, aber halt £2800 und meine R75 hat nur knapp ueber £1000 gekostet...

gruss
Lars
 
Wenn es eine Ölfahne ist? ( blau?)

Stellst Du Deinen Stuhl immer auf den Seitenständer?

Wenn ja wie ist der Ölstand?

Dann könnte Öl in den linken Zylinder laufen..

Ich fahre eigentlich fast nur mit Ölstand zwischen max. + min. (außer nach Ölwechsel) :oberl: nie mehr

der erste 1/2 Liter ist unabhängig von der Fahrweise ratz fatz wech

Gut ist es auch wenn jemand hinterherfahren kann und mal schaut in welchen Betriebszuständen wieviel es qualmt.

Schwarzer Qualm ist Benzin ( spricht auch einiges dafür, da Du überlaufende Schwimmerkammer erwähntest)

Weißer Qualm ist Wasser( eher selten bei 2V´s) :pfeif:
 
Hi Luggi,

ganz so einfach ist das nicht mit der Farbe! Hatte schon mal im BoFo die Frage gestellt, ob meine Q Wasserkühlung hätte. Ein einziges Mal qualmte sie extrem dicht und weiß aus dem linken Topf. Ein einziges mal hatte ich sie auf den Seitenständer gestellt. Ausgerechnet im Cafe Fahrtwind :schock:
Sei dem nur noch HS.

Das Problem bei Llars könnte auch daran liegen, dass die Fahne beim Fahren deutlich schwerer sichtbar ist.
 
@Luggi:

Farbe ist blau - daher denke ich eher an Oel.
Bike steht immer auf dem Centerstand...
Oelstand ist ca. 1/2 zwischen min und max

ich werde mal den ventilstand ueberpruefen nicht das die falsch eingestellt sind.

ansonsten wechsel ich als naechstes alle Oele und dann werde ich mal schauen...
gruss
Lars
 
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