R80 (247) Motorschaden: was tun?

stfn

Einsteiger
Seit
17. Apr. 2013
Hallo zusammen,

ich bin neu hier also seid bitte sanft mit mir. Dazu kommt, dass ich zur BMW wie die Jungfrau zum Kind gekommen bin. Sie gehört(e) einem Freund, der sie auf seinem letzten Heimaturlaub (lebt im Ausland) gehimmelt hat :(
Ist die Arme ohne Öl gefahren bis die Leistung weg war und sie geklungen hat, wie ein Sack Muscheln. Haben sie dann abstellt und vom ADAC nach Hause bringen lassen. Der gute Mann meinte, dass da sicherlich einiges im Argen liegen wird (was ich mir bei dem Sound auch gut vorstellen kann)...

Jetzt steht sie in meiner Garage und wurde mir überstellt. Da ich sie ein paar Mal fahren konnte, mag ich sie sehr und würde sie gerne wiederbeleben. Nur stellt sich die Frage, wie man das am besten macht.

Einfachste Option: neuer Motor. Gibt ja bei eBay immer mal wieder gebrauchte. Natürlich weiß man vorher nicht, wie (ob) die Kiste läuft und in welchem Zustand datt Dingen is.
Andere Option: Motor von ner R100 besorgen. Habe gehört, dass das gehen soll. Allerdings habe ich keine Ahnung, was da noch dran hängt. Elektrik, Getriebe/Übersetzung, Bremsen, Auspuff, Vergaser? Was sagt der TÜV?

Dazu kommt, dass ich kein unbegrenztes Budget zur Verfügung habe. Mehr als ca. 1200€ soll der Spaß bitte nicht kosten.

Könnt ihr mir einen Rat geben, was die sinnvollste Variante wäre? Natürlich wäre es toll, wenn die Q etwas mehr Leistung haben würde, aber zur Not komme ich auch mit den Paarundfünzig PS klar.

Danke im Voraus!

Wetten dass er Stefan heißt?

Moin Stefan,
ich würde versuchen, einen laufenden Motor zu bekommen. Der Umbau auf einen R100 Motor ist unproblematisch und der TÜV hat damit auch keine Probleme. Ein 1000er Motor aus einer Monolever RS oder RT passt ohne Änderung der 32er Vergaser, wenn Du einen 1000er Motor einer GS oder R100R nimmst, brauchst Du auch 40er Vergaser. Der Rest ist gleich...

@KalleWattCux: schon meine Eltern waren arm, kein Geld für Vokale...

@detlev: Richtig geraten. Ich habs euch aber auch schwer gemacht...
Danke für die konstruktive Aussage. Hast Du nen Tipp, wo man Motoren vernünftig herbekommt und was die etwa kosten dürfen?
R80 ist gerade der bei eBay drin: http://www.ebay.de/itm/MOTOR-TOP-80...t=Subwoofer_Boxen_Zubehör&hash=item1c315d63a0
Gehe ich recht in der Annahme, dass R100 Motoren schwieriger zu kriegen sind, weil einige den Umbau vorhaben? Der würde etwa 75 PS bringen, korrekt? Die Gaser würde ich lieber erstmal drin lassen. Plug & Play Tuning allein über den Motor wäre toll.

Zuletzt bearbeitet:
Den Motor nach Ölmangel fachgerecht zu überholen wäre ein ordentlicher finanzieller Aufwand; das ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man ein gut gefülltes Teilelager hat.
Also rate ich auch zum Gebrauchtteil. Wenn du keinen 1000er findest, ist die spätere Aufrüstung auch kein großer Akt.
Wenn das Motorrad wieder läuft, würde mich das Schadensbild des Originals erinnern.

Ich schätze, er meint "interessieren". Mich auch. Wenn ich nen neuen, laufenden Motor drin habe, zerlege ich den alten. Einfach nur aus Interesse. In meinem BMW Teilelager befinden sich genau 4 verschlissene Bremsklötze. Fürchte, dass hilft nicht wirklich bei einer Motorrevision...

Noch was: der von eBay ist nix?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 1000er Motor aus einer Monolever RS oder RT passt ohne Änderung der 32er Vergaser, wenn Du einen 1000er Motor einer GS oder R100R nimmst, brauchst Du auch 40er Vergaser. Der Rest ist gleich...

Hi Detlev,
warum brauche ich bei den beiden letzteren Motoren 40er Vergaser?
Wir haben sogar den RS Motor mit urspruenglich 70PS mit 32er Vergasern gefahren.
Sinvoll geht anders, aber der Motor zog schoen durch mit DZ.

Gehe ich recht in der Annahme, dass R100 Motoren schwieriger zu kriegen sind, weil einige den Umbau vorhaben? Der würde etwa 75 PS bringen, korrekt? Die Gaser würde ich lieber erstmal drin lassen. Plug & Play Tuning allein über den Motor wäre toll.

Der 1000er bringt normal weniger Leistung. Unterschied zum 800er sind 5-8 PS ohne Tuning.
Die 32er Vergaser muessen passend beduest werden, gehen aber auch am 1000er sehr gut, wenn man nich auf Endgeschwindigkeit abzielt.

Alles in Allem ist ein R45 Motor die billigste Loesung.
Es folgen die weiteren Hubraumvarianten nach Groesse.
Natuerlich ist der 1000er am teuersten, da er die groesste Serienvariante ist.
Versuche doch einfach ueber unsere Suche-Rubrik ein paar Angebote zu erhalten, das duerfte ergiebiger als die Bucht sein.

Das verlinkte Teil finde ich ueberteuert, da es wirklich nur der Basismotor ist
Ich habe schon vergleichbare Motoren mit Deckeln, Elektrik und Nebenaggregaten fuer deutlich weniger Geld gekauft. Alles eine Frage der verfuegbaren Zeit.

so far for now
Rick

Ich schätze, er meint "interessieren".

Ach was! :D

Wg. Motor:

Wende dich mal an unseren "BMW-Hans"; der hat immer wieder gebrauchte Motoren in seinem reichhaltigen Portfolio...;;-)

Ich habe da auch schon mal zugeschlagen.

)(-:

Zuletzt bearbeitet:
Jut, jetzt habe ich BMW-Hans geschrieben und in der Suche gepostet. Jetzt ist Boxer-Hans dran

Könnt ihr den preislichen Unterschied zwischen R80 und R100 Motor irgendwie beziffern?

Jut, jetzt habe ich BMW-Hans geschrieben und in der Suche gepostet. Jetzt ist Boxer-Hans dran

Könnt ihr den preislichen Unterschied zwischen R80 und R100 Motor irgendwie beziffern?

Hallo Stefan,

du hast mir, Boxerhans, eine PN geschrieben. Ich bin aber nicht der BMW-Hans. Und ich habe auch keinen Motor zu verkaufen.

Wenn ich Dir hier irgendwie helfen könnte hätte ich mich gemeldet.

Den Motor nach Ölmangel fachgerecht zu überholen wäre ein ordentlicher finanzieller Aufwand; das ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man ein gut gefülltes Teilelager hat.
.................

Aber dafür hat man dann, wenn es gut gemacht wird einen technisch neuen Motor und mit weiterem Geld sogar einen besseren als neu.

@Reinhard: "fachgerecht" zu überholen ist das Stichwort. Davon bin ich noch meilenweit entfernt. Wie gesagt, erste BMW überhaupt. Aber das alleine ist es nicht.

@boxerhans: sorry für die Verwechselung, komm ganz durcheinander mit den ganzen Hansen hier

@Reinhard: "fachgerecht" zu überholen ist das Stichwort. Davon bin ich noch meilenweit entfernt. Wie gesagt, erste BMW überhaupt. Aber das alleine ist es nicht.

@boxerhans: sorry für die Verwechselung, komm ganz durcheinander mit den ganzen Hansen hier

Wenn du mir verrätst wo du ungefähr wohnst hätte ich vielleicht einen Werkstat Tipp für dich.

Wenn du mir verrätst wo du ungefähr wohnst hätte ich vielleicht einen Werkstat Tipp für dich.
Konstanz am Bodensee
Motor traue ich mir aber zu zu wechseln. LKL auch

@VV 01: danke, wir sind aber bereits in kontakt

Zuletzt bearbeitet:
Der würde etwa 75 PS bringen, korrekt?

Tach Stefan,
nö, die höchste Serienleistung eines 1000er waren 70 PS. Die Leistung eines Motors hängt ja nicht nur vom Hubraum ab. Die Abgasanlage, Vergaser usw. tragen auch dazu bei. Wenn man mal zwei unterschiedlich konfiguriete 1000er-Motoren vergleicht, wo die ihre höchste Leistung/Drehmoment abgeben kann man das sehr gut sehen. 1000er ist nicht gleich 1000er. Ein 1000er aus einer GS (60 PS) ist was anderes als ein 1000er aus einer alten RS (70 PS)
Ich würde mir auf Grund deines Budget einen gebrauchten 800er besorgen und damit erstmal fahren. Die Nebenaggregaten wie Lichtmaschine/Anlasser usw. kannst du übernehmen.

Viel Efolg beim Suchen wünscht :bitte:
Ingo

Hallo Stephan
Wenn du zumindest partiell auf Gebrauchtteile zurückgreifst, dann kannst du deinen Motor auch für deutlich unter einem Tausender wieder ans Laufen bringen, v.a. weil die 800-er-Teile recht günstig sind. Er wäre dann sicher auch nicht schlechter, als irgend ein gebauchter Komplettmotor. Und du hättest alles mal von innen gesehen und geprüft. Sinnvolles Tuning fängt gemessen an der nach oben offenen Kostenskala bei etwa einem Tausender extra an, wenn man das Ganze selber auseinander und zusammenschraubt und nur den Spezialkram in Auftrag gibt. Wenn man Instandsetzung und Tuning kombiniert - ist in deinem Fall ja naheliegend - dann ergeben sich da und dort Synergieeffekte.
Sonnige Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Danke euch allen für die Hilfe.

Ich habe u.A. folgendes Angebot bekommen, welches sich für mein laienhaftes Verständnis erst mal interessant anhört. Es käme auch meinem Wunsch nach mehr Leistung entgegen. Was haltet ihr davon?
Ich hätte einen Motor anzubieten. Er entstammt einer R80GS mit EZ 04/91 und hat 66 TKM. Er wurde bei 52 TKM auf den Siebenrock Power Kit Extra umgerüstet (hat aslo jetzt 1000ccm, mehr Leistung und Drehmoment und weniger Verbrauch, siehe auch Angaben bei der Fa. Siebenrock).
Beim Motor, kommts drauf an was alles dabei sein soll. Wenn Du ihn komplett haben willst, also mit Lima Elektrik, Hallgeber, Kupplung, Siebenrock Power Kit Extra (also der mit Edelstahlstösselrohren) und Luftfilterbox dann ist meine Vorstellung bei 1400.-. Originalgutachten zur Eintragung ist natürlich vorhanden. Ansonsten je nachdem was Du von den genannten Komponenten nicht brauchen würdest, können wir über Abschläge sprechen (damit wir Deiner Budgetvorstellung näher kommen), wobei ich ihn ungern auseinander nehmen würde, da Plug amd Play wohl am einfachtesn wäre. Eingetragen wird das Ganze einfach durch Vorlage des Gutachtens beim TÜV.

Das Angebot hier öffentlich zu diskutieren halte ich für unangemessen, auch dem Verkäufer gegenüber.
Schau dir doch bitte mal im Biete-Bereich die Angebote für 1000er und 800er Motoren an und vergleiche, ob dir das Angebot die Ausgabe wert ist.

Beste Grüße
Rick

Ich habe vorher gefragt ob ich das mit euch besprechen darf.

Will auch nur wissen, ob das funktionieren kann. Plug and play? Langlebigkeit? Geht nicht um den Preis, das mache ich mit ihm aus.

Plug & play ist das, wenn du den Motor kpl, nimmst.
Langlebigkeit ist auch kein Thema (solange man genug Öl einfüllt :&&&:)

Muss das wohl präzisieren. Der GS motor ist ja etwas schwächer. Merke ich durch den SR trotzdem ein Plus an Leistung und Drehmoment? Muss ich mich vor mehr Vibration fürchten? Kann ich die Peripherie so lassen, wie sie ist? 32er Bing, LiMa, Kupplung, Übersetzung (keine Autobahn, lieber mehr Beschleunigung) etc. Bremse sollte durch Doppel Scheibe ja passen.

Der mit SR-Powerkit von 800 auf 1000 ccm aufgerüstete Motor läuft wesentlich geschmeidiger und sparsamer als das Original.
Und Leistungsmäßig besser als der Original-1000er von BMW

Ich fahre sowas seit knapp 8 Jahren völlig ohne Probleme und würde nie wieder Zurückrüsten.

Die Peripherie passt bestens fürs Landstraßen und Kurvenräubern! Du wirst das Grinsen unter dem Helm nicht mehr los :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
wenn Du die Teile des alten, defekten Motors veräußerst ( wohlgemerkt, die nicht defekt sind) verringert sich die Summe für die Neuinvestition.
LIma, Hallgeber, Kupplung, Zylinderköpfe? etc.

Zurück
Oben Unten