R80/7 Fußdichtung O-Ring quillt nach außen - was mache ich falsch?

boxer_fan

Teilnehmer
Seit
06. Okt. 2011
Hallo,
ich habe eine R80/7 mit den 55 PS Kolben und möchte die Fußdichtung ersetzen. Dazu habe ich neben den kleinen O-Ringen an den oberen Stehbolzen den großen O-Ring am Zylinderfuß verwendet. Nach der Montage (Drehmoment 40 NM) drückte es die großen O-Ringe nach außen so dass diese in kleinen Wellen am Fuß sichtbar sind. Das erste Mal dachte ich mir, eventuell ein Materialproblem, aber nach dem zweiten Versuch mit anderen O-Ringen bin ich nun ratlos. Ich meine, die Fußdichtung so auch schon mal früher mit einer R100/7 gemacht zu haben und das war problemlos.
Hat jemand Rat?

Grüße
Alfred

Hallo Alfred
Sicher dass der große O Ring reinkommt, und wann wurde deine R 80 gebaut?
Den Ring gab es erst ab September 1978.

Die Öffnung im Motorgehäuse leicht einölen. Dann flutscht das leichter.
Den O Ring gibt es aber auch in Übermaß von 2,2 anstatt 2,0 mm. Vielleicht hast Du diesen verwendet.
Damit ist die Montage etwas mühsamer.

Ich verbaue diesen O Ring schon lange nicht mehr,und verwende hier nur Dichtmittel.

Edit: Die Erstzulassung sagt nicht viel aus. Könnte trotzdem vor 9.1978 gebaut worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine R80/7 mit den 55 PS Kolben

Du hast die R80/7 "S" Ausführung mit 55 PS. Erkennbar an den 16 Löcher am Luftfilterkasten und an dem Kolben im Vergaser.
Haben die Zylinder unten einen Einstich? Falls nein kommt da auch kein O-Ring rein.
Manfred

Haben die Zylinder unten einen Einstich? Falls nein kommt da auch kein O-Ring rein.
Manfred

Hallo Manfred
Hilf mir: was meinst Du mit Einstich? Meinst Du eine Nut?
Meine Zylinder sind gerade noch montiert, ich kann daher kein Bild vom Zylinder senden.
Grüße
Alfred

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Mal ne Frage, wenn keine Nut am Zylinderfuß ist, fehlen dann nicht auch die Flachsenkungen,
für die kleinen 0-Ringe, an den oberen Stehbolzenbohrungen?
Dann wäre doch eine Alu-Fußdichtung angesagt, oder gabs da mal eine Zwischenvariante mit nur 0-Ringen oben?

Gruß Heiko

Hallo Heiko
Die beiden kleinen O Ringe gab es schon bei der /6 ab Herbst 1975.
Den großen wie schon geschrieben, dann ab Herbst 1978.

Hallo,

wie bereits geschrieben, die Zylinder sind noch montiert, aus dem Gedächtnis fehlt die Nut. Werde morgen oder übermorgen daran gehen.

Ein großes Danke an alle, die hier Info's beigetragen haben,

Grüße
Alfred

Zurück
Oben Unten