• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R80/7 Radlagerung am Gussrad vorne / / Brauch bitte HILFE

Menki

Teilnehmer
Seit
12. Feb. 2015
Hallo zusammen,

ich (Tom) bin NEU hier, ich benötige Hilfeee / Rat .....

Habe mir eine kleine Alte R80 /7 mit 2 Dämpfern gekauft, Bj .82. Möchte Sie gerne wieder aufbauen / bzw. zu meinem Geschmack umgestalten.
Habe Sie komplett zerlegt, und viele Teile zum Pulvern weggebracht.
Langsam baue ich Sie wieder auf....

Vorderrad...
Ich habe an Felge die beiden Außenringe der Lager neu eingeschlagen...jedoch verunsichern mich die vielen Hülsen....und das Passstück. möchte alles richtig machen. Kann mir jemand mit einer richtigen Zeichnung oder Rat helfen.

Ist die Annordnung so richtig...

- Abstandsrohr mit Kunsthoffringen, ...sehe keine Sinn, wie rum müssen die??
- Muss der Passring (10 neu ermittelt werden)? / die Schlabbern in der Felge einfach so rum....werden nur mit der langen Steckachse geführt....

Welche Seite and der Felge ist links , bzw...recht.....da ist kein Pfeil drauf, oder ist das egal ?

Vielen lieben Dank..

Hänge die Bilder an.
1
20160116_135200.jpg
2
20160117_195804.jpg
So, sieht es aus....ist die Anordnung so richtig)?Kusntoffhülsen...!
3
20160117_101147.jpgWelche Seite....?
420160117_101153.jpg20160117_101153.jpg

Das Rohr ist die Hauptdistanz, die Paßringe dienen zum exakten Einstellen des Spiels. Die Kunststoffringe sind rein zur radialen Führung des Rohrs in der Nabe gedacht.
Wenn du die Lageraußenringe korrekt bis in den Sitzgrund gedrückt hast, gibt es normalerweise keinen Grund die Distanzierung zu ändern; Kontrolle ist an dem Punkt aber sinnvoll.

hallo Michael,

vielen lieben Dank, kannst Du was zu denn Annordung der Hülsen auf der Achse machen....

Ist das so richtig?

Felge...welche Seite ist die Linke, hier kommt diese Hülse dazu...
K800_20150415_200643.JPG
So sah das mal aus...

Die Seite ist egal. Falls Du später mal an den Distanzring willst, würde ich mir die Seite mit dem verbauten Distanzring merken (entweder die Mutternseite oder die Schraubenkopfseite der Bremsscheibenbefestigung). Einen der beiden Kunststoffringe auf der langen Buchse auf der Distanzringseite einige Millimeter überstehen lassen, damit dieser seitlich geführt ist.
Um die Laufrichtung nach einem Radausbau nicht zu verwechseln, habe ich mir angewöhnt, die Muttern der Bremsscheibenschrauben auf die Seite der Steckachsmutter zu legen.
Gruß
Wed

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten