• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist ggw. zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

R80 G/S dreht mit anderen 32 er Vergasern heiß höher

habe nicht gemessen, ich denke 5 ..6 mm hat die Restwelle nach dem Schraubenkonus, mit 8 mm hat man was zu verstemmen oder abzuschleifen..
Gerhard meinte, seine Original M3 Schrauben hätten einen anderen Winkel statt 90 Grad nur 60? .. Das hab ich nicht ganz verstanden..Ich dachte eher die seien stumpfer nicht spitzer gesenkt zur Klappe hin.

Abschabungen am Klappenteil oder Vergaserkörper innen habe ich nicht gesehen, wenn dann war das von mir beim Zudrücken der Klappe mit der Spitzen Klappenseite, wo sie noch falsch war.
Der Motor läuft noch nicht. Ich warte erst mal auf die neue Klappenwelle.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die 90 Grad zwischen den Senkflächen misst, hat man zur Drehachse 45 Grad, das ist spitz wie bei Spax.
wenn ich statt dessen dort 2x 60 Grad nehme habe ich 120 Grad was der Schraube etwa entspricht..
So kann ichs mir zusammenreimen.
Googel sagt: https://external-content.duckduckgo...f8fd5f02fcca4bb0b9feee3df4c761331e&ipo=images

Senkschrauben haben in der Regel einen 90° Senkkopf. Aber auch andere Senkkopfwinkel, wie z.B. 60°, sind bei Senk-Holzschrauben üblich.

Hallo Klaus, da hast du bei Gerhard was falsch verstanden. Eine 90 Grad Senkung wäre eine Passchraube :lautlachen1:. Gerhard meint bestimmt etwas um die 50 Grad

Nein Michel, der Klaus hat mich in etwa schon richtig verstanden.
Die Original Bing Drosselklappenschrauben haben 60° und "normale" Senkkopfschrauben, z.B. DIN 966, haben 90°.

IMG_8712.jpg

Viele Grüße,
Gerhard

Dann kann man meinen Vorschlag mit den Torx-Schrauben vergessen. ;)
Ginge auch, der Senker liegt da. 3 Sekunden ist die Senkung auf 90 Grad geändert.
Die BING 60 Grad sind nicht in Stein gemeißelt. Nur in Messing. :)
BMW baut auch gerne mal nicht Normschrauben oder Lager ein.. :- (

Neuigkeiten:
Ich habe noch 2 Nadeldüsen mit 2,66 die könnte ich, weil der Vergaser auch schon mit halbem Choke anspringt im 2. Schritt nach der Klappenrevision probieren.
Wie war das mit den "Nadeldüsen nach Häusler Edit H. Heusler) " ? was war da verbaut mit den dann abgeschliffenen / abgedrehten Düsennadeln?
Das muss ich noch mal nachlesen. Hat jemand die kleinere Nadeldüse auswendig parart? ich meine 2,64 ?
Dann bestelle ich bei Gerhard gleich die Kleineren.

Zuletzt bearbeitet:
Will jemand sein Helmut Häusler ( Edit H. Heusler) Vergaser Buch verkaufen., weil er es schon auswendig kennt und die Nachkommen eh kein Interesse an solchen Sachen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich noch mal nachlesen. Hat jemand die kleinere Nadeldüse auswendig parart? ich meine 2,64 ?

2,64 funktioniert bei meiner 800er (späte Bedüsung, Schnorchel groß/klein) nicht zufriedenstellend, 2,66 funktioniert gut mit abgeschliffenen Düsennadeln (gibt es auch bei Gerhard).

Grüße, Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man meinen Vorschlag mit den Torx-Schrauben vergessen. ;)

Ginge auch, der Senker liegt da. 3 Sekunden ist die Senkung auf 90 Grad geändert.
Die BING 60 Grad sind nicht in Stein gemeißelt. Nur in Messing. :)
BMW baut auch gerne mal nicht Normschrauben oder Lager ein.. :- (
Hallo Klaus,

die Idee mit dem Senker hatte ich zuerst auch, sie dann aber wieder verworfen.

Dann hätte man in "3 Sekunden" die Drosselklappenwelle "versaut".

Bei den angesenkten Bohrungen ist so wenig Fleisch, dass die Senkung dann über die Kante der Welle herausragt. Und der Schraubenkopf der 90 ° - Schraube dann auch.

Du kannst ja gerne mal den Kopfdurchmesser der Bing-Schraube mitteilen. Die weiter oben verlinkte soll einen Durchmesser von 5,5 mm haben, man findet auch Angaben bei Senkschrauben in M3 von 6 mm.

Weiß nun nicht warum du das als Gelaber abtust.. An der Alten Welle kann man den Senker ja probieren ohne Verluste.
Normale Edelstahl Schrauben kosten 0,05 € das Stück hier gleich mal weil über Bing liefert? 20 mal soviel..
Egal, hat sicher in der 60 Grad Variante den Festigkeitsgrund der Welle im Blick gehabt.
Aber ihr habt ja gesehen, dass wohl vorher Jahrelang auch eine andere falsche Schraube gut gehalten hat. Nur hat der Einbauer nicht auf die Drosselklappenposition geachtet.
Die Welle Schrauben und DN/ Nadeldüse 2,66 sind bestellt, dazu eine schöne neue Feder. Das Auge isst mit..

Vollwisser gibt es Wenige. Und die kommen mir immer unscheinbar und nicht besserwisserisch vor.
Bin mal mit Einem ein paar tausend km rumgefahren, feiner Mensch.. Stellte sich raus, er war mal Klinikleiter und macht nun noch Halbtageweise Radiologie, Befundung..Hat geschwind noch mal ne Fortbildung bestanden.. Total angenehm der.. Hat auch Wissen von 2 V ..

Ich lese staunend, selbst bei der H. Heusler Buchvorstellung vom 3. Band 4. Auflage, dass sich auch dort bei der Gabelbefüllung Fehler eingeschlichen haben, kaum war es geschrieben und druckgelegt war, und da ziehe ich meinen Hut und denke, Ja der hats mit Löffeln gefressen, also ein 2 V Vollwisser in dem schmalen Thema, da kommt um die Ecke ein Oberlehrer und weiß doch manche Einzelheiten noch besser, ( Anderes aber wahrscheinlich nicht) . Also wurde auch da nur "gelabert" bei der Gabel ? Vollwissen gibt es nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Fritz, meine heutige Bemerkung war wohl diesem "Gel...." geschuldet. :D

VG :wink1:
Guido
Nein Guido, Du hast nur aus eigener Erfahrung berichtet und nicht was Du irgendwo von irgendwem gehört oder gelesen hast. :D

So nun hab ich auch abseits des Themas gelabert. :&&&: :pfeif:

Ach ja Klaus ;), viel Erfolg beim Optimieren der Vergaser.

Mal ne Frage: Auf dem Foto von der Dreosselklappe sieht man unten so einen schwarzen Stutzen neben der Schwimmerkammer. Er befindet sich neben der Lufteinstellschraube und ist vermutlich zum Anschließen eines Unterdruckmanometers gedacht. Der Stutzen selbst und die Sechskantverschlussschraube kommen mir ungewohnt aussehend vor. Ist das original und dicht?

Mal ne Frage: Auf dem Foto von der Dreosselklappe sieht man unten so einen schwarzen Stutzen neben der Schwimmerkammer. Er befindet sich neben der Lufteinstellschraube und ist vermutlich zum Anschließen eines Unterdruckmanometers gedacht. Der Stutzen selbst und die Sechskantverschlussschraube kommen mir ungewohnt aussehend vor. Ist das original und dicht?
Sieht so aus, als wäre da ein Schlauch über den Originalstutzen geschoben und dann eben eine Schraube nur reingesteckt worden. Und dies mangels der passenden M3,5 Schraube.
Der Anschlußstutzen ist normalerweise aus Messing.
Genaueres weiß der Klaus.

Das seht ihr richtig, das sind kleine dickwandige Schlauchstück die mit einer passenden M6 Schraube dichtgemacht wurden.
Um dem vorzubeugen
- nein so ist das nicht original,
- nein es ist nicht dort undicht, das wäre ja der Anfängerfehler, da kenne ich von den 4 Ventilern
- nein es bleibt nicht so..
Bin gespannt, wie schwer der Schwimmernadelventilsitz rausgeht. Gewinde reinschneiden und rausziehen, war Gerhards Anweisung.
Hilft Warmmachen? Bei Wasserhähnen hate man immer so schöne Sitzfräser..

Billige Vergaser können nicht piekefein sein. klar, das erwarte ich auch nicht. Also muss man was tun..
Gerhard hatte Neuwertige angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten