• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R80 GS 1000ccm

JoeJoe

Teilnehmer
Seit
21. Jan. 2012
Hallo,
Ich möchte in meiner R80 GS BJ 1989 einen 1000 ccm Motor einbauen, aber den Endantrieb und die kleinen Vergaser, natürlich umbedüst, so lassen.
So etwas haben hier doch bestimmt schon einige gemacht.
Bekomme ich das irgendwie eingetragen?
Der Umrüstsatz von Siebenrock, oder Israel ist ja auch was ähnliches wobei bei denen die Kolben wohl leichter sind und die Verdichtung vieleicht eine andere.
Eine Kopie von einem Mustergutachten oder gar eine Kopie von einem Brief wo dies eingetragen ist beim TÜV sicher hilfreich.
Vieleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Schon mal Danke
Andreas

der 800'er Motor ist durch und muss gemacht werden, der 1000'er stand noch rum. Vergaserflansche hab ich aus dem kleinen rausgedreht und in den großen geschraubt.

Hallo Hallo
technisch hab ich da kein großes Problem und wenn doch jemanden der mir hilft. Es geht um die Zulassungsfähigkeit des umgebauten Motorrades.

Frag vorab den Prüfer, der das abnehmen soll. Und nach dessen Vorgaben baust Du das. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Hi Andreas,

für das Fahrzeug dsollte ein R100 Motor sollte Problem darstellen.
Vergaser auch nicht, der TüV könnte aber HAG & Tacho von der R100GS verlangen, muss aber nicht.
Frag einfach den TÜV-Mann Deines Vertrauens, er kann Dir das schon sagen.
Freigabe von BMW hab ich keine gefunden:-(
Ich fahr auch in meiner R65 Monolever einen R100 Motor, 32 Bing, HAG 37/11 von der R80RT.
TÜV hatte damit keine Probleme ;).

LG
Christof

Moin Andreas,

ich habe vor 2 Jahren meiner G/S eine 1000 Motor mit 40er Vergasern gegönnt.
Bremse auf 320 HE Scheibe umgerüstet und den Rahmen verstärkt.
Der Mann im grauen Kittel hatte kein Problem mit der Eintragung.

Q Gruß,Ralf

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Türmchen,
die hauseigenen Prüfer von Klaus & Fredi bzw. Rudi K. haben da kein Problem mit. Andere Graukittel mit weniger Kenntnis der Materie schon. Ich hatte z.B. beim TÜV im Sauerland ein Problem mit dem Eintrag des HPN Baja ESD, da im roten Gutachten von HPN R100GS steht und in meinen Papieren R80GS stand. Hat mich viel Überzeugungskunst gekostet, dem Prüfer zu erklären, daß R80GS und R100GS bis auf den Motor identische Fahrzeuge sind (Baureihe 247E). Das R80 HAG mal außen vor....

Zurück
Oben Unten