R80 GS (1991) Anlasser Geräusch (grelles quitschen)

pschmidig

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24. Mai 2022
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Luzern
Hallo


Bin dabei meinen R80 GS (1991) Motor für die Revision parat zu machen.
Nun bin ich unsicher, ob ich das Problem mit dem "quitschenden" Anlasser auch gleich in Auftrag geben soll.

Hat jemand eine Idee wo der Ursprung der qualvollen Geräusche ist?
Der Anlasser funktioniert - auch mit diesem schlimmen Geräusch - seit Jahren einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hinweise und herzliche Grüsse,
Philippe
 
....ob ich das Problem mit dem "quitschenden" Anlasser ...
Hat jemand eine Idee wo der Ursprung der qualvollen Geräusche ist? Der Anlasser funktioniert - auch mit diesem schlimmen Geräusch - seit Jahren einwandfrei.

Hallo Phillipe, wahrscheinlich sind 1 oder mehr Magnete vom Feldgehäuse lose und streifen am Anker. Das kostet Kraft und früher oder später geht der Anker kaputt. Oft blockiert der Anlasser auch irgendwann ganz.
 
Hallo


Bin dabei meinen R80 GS (1991) Motor für die Revision parat zu machen.
Nun bin ich unsicher, ob ich das Problem mit dem "quitschenden" Anlasser auch gleich in Auftrag geben soll.

Hat jemand eine Idee wo der Ursprung der qualvollen Geräusche ist?
Der Anlasser funktioniert - auch mit diesem schlimmen Geräusch - seit Jahren einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hinweise und herzliche Grüsse,
Philippe
kauf einen Anlasser bei Fernreiseteile.de …den robusten. Dann hast Du Ruhe f
 
Hat jemand eine Idee wo der Ursprung der qualvollen Geräusche ist?
Da muss nichts ersetzt werden und Du brauchst auch keinen neuen Anlasser, lediglich der Freilauf vom Anlasser muss mal neu geschmiert werden. Ist ganz einfach (Link in englischer Sprache).

Bei der Gelegenheit -also wenn der Anlasser eh schon draussen ist - willst Du auch das Feldgehäuse mal abziehen und den Sitz der Magnete prüfen, bzw. die Magnete mit Epoxidharz vorbeugend verkleben.

valeo06.jpg
 
Die Frage ist: Warum kreischt der Freilauf? Natürlich hilft schmieren, aber die hauptsächliche Ursache ist ein zu langsames zurück gehen des Kerns des Magnetschalters. Hier genügt schon eine gründliche Reinigung und bitte sparsam mit Fett sein, da dieses natürlich neue Verschmutzungen bindet.
Bei der Gelegenheit unbedingt das Planetengetriebe öffnen und frisch fetten, dabei auch die Lagerbuchsen der Planetenräder prüfen. Dann noch ein Feldgehäuse mit geklammerten (oder zusätzlich verklebten) Magneten verbauen, dann hast Du wieder für 20 Jahre Ruhe.
 
Detlev, du hast Recht - der Freilauf kann auch kreischen, aber er schrieb quietschen. Das kann auch ein trockenes Gleitlager der Motorwelle sein.

Da hilft auch schon mal einigermaßen hochwertiges Sprühöl.

Gruß - Thomas
 
Detlev, du hast Recht - der Freilauf kann auch kreischen, aber er schrieb quietschen. Das kann auch ein trockenes Gleitlager der Motorwelle sein.

Da hilft auch schon mal einigermaßen hochwertiges Sprühöl.

Gruß - Thomas

Und wieder zeigen sich die Tücken der Sprache...
Nun ja, als Schweizer ist Deutsch eben auch eine Fremdsprache ;-)

"Kreischen" ist in diesem Fall definitiv der bessere Ausdruck.
So oder so, ich habe wieder tolle Unterstützung erhalten!
Herzlichen Dank, Philippe
 
Hallo Philippe,

schick deinen Anlasser zu Detlef. Der hat meinen überholt.
:applaus:

Seit dem ist alles wieder gut. Preis — Leistung sind top.

vg, Ralf
 
:gfreu:D seb chechi Alasser bringt die au zo Lozern foer ewig oeber d Hoegger ond isch s Geld allwil wert goell…
 
Die Frage ist: Warum kreischt der Freilauf? Natürlich hilft schmieren, aber die hauptsächliche Ursache ist ein zu langsames zurück gehen des Kerns des Magnetschalters. Hier genügt schon eine gründliche Reinigung und bitte sparsam mit Fett sein, da dieses natürlich neue Verschmutzungen bindet.
Bei der Gelegenheit unbedingt das Planetengetriebe öffnen und frisch fetten, dabei auch die Lagerbuchsen der Planetenräder prüfen. Dann noch ein Feldgehäuse mit geklammerten (oder zusätzlich verklebten) Magneten verbauen, dann hast Du wieder für 20 Jahre Ruhe.

Hallo Detlev
Ich werde mich bei Gelegenheit selber an die Überholung des Anlassers machen. Versuchen kann man es ja problemlos, da hier so tolle Dokumentation frei zugänglich sind :-)

Herzlichen Dank,
Philippe
 
Hallo Wissende,

und wo gäbe es die Magneten? Ich hab in meinem Valeo 4 lockere und davon zwei gebrochene Magnete vorgefunden. Und wie positioniert man die Magneten im Gehäuse? Oder kommts da nicht auf jede Winkelminute an?

Gruss
Peter
 
Kannst auch in der Bucht nach einem neuen Feldgehäuse schauen. Die sind nicht übermäßig teuer und die Magnete sind bereits geklammert/geklebt.

Gruß Bernhard
 

Ne, ne, sollte mich wundern, wenn da die Klebung der Magnete drin ist, oder ich hab das letzte update nicht gefahren.
Feldgehäuse hab ich für akzeptables Geld mit geklebten u. geklammerten Magneten gekauft, aber das Altteil will ich entsprechend renovieren und auf Lager legen. Obwohl, so viel wie ich fahre, werde ich das kein zweites Mal erleben, bei der Restlaufzeit....:schock:.

Gruss Peter
 
Ne, ne, sollte mich wundern, wenn da die Klebung der Magnete drin ist, oder ich hab das letzte update nicht gefahren.
Feldgehäuse hab ich für akzeptables Geld mit geklebten u. geklammerten Magneten gekauft, aber das Altteil will ich entsprechend renovieren und auf Lager legen. Obwohl, so viel wie ich fahre, werde ich das kein zweites Mal erleben, bei der Restlaufzeit....:schock:.

Gruss Peter

Magnete bekommst du einzeln nicht. Die Positionen kannst du aus einem vorhandenen ableiten. Aufwand und möglicherweise wieder Probleme damit zeigen besser zu einen neuen Gehäuse.

Hans
 
Ich verbaue grundsätzlich nur noch neue Feldgehäuse mit geklebten und geklammerten Magneten. Selber kleben würde ich wenn es keinen Ersatz mehr gibt oder auf einer Reise weit von der Zivilisation entfernt.
Was ich auch schon gesehen hatte: Zur Reparatur hat der findige Besitzer die Magnete mit zwischen geklemmten Holzstäbchen auf Abstand gehalten. Geht auch und hat ihn nach Hause gebracht.
 
Hallo Wissende,

und wo gäbe es die Magneten? Ich hab in meinem Valeo 4 lockere und davon zwei gebrochene Magnete vorgefunden. Und wie positioniert man die Magneten im Gehäuse? Oder kommts da nicht auf jede Winkelminute an?

Gruss
Peter

Wenn Du Dich nicht mit den Winkelminuten abgeben möchtest, würde ich einfach einen guten alten Bosch einbauen, dann ist Ruhe im Karton. )(-:
 
Rückmeldung zur Sonntagsarbeit:

Nun, da der VALEO demontiert vorliegt, ist auch einfach nachvollziehbar, weswegen der ein so schreckliches Geräusch von sich gegeben hat.

Dank der sensationellen Dokumentation von Detlev, speziell mit den Hinweisen wo es etwas mehr Mut braucht, konnte ich die Demontage reibungslos durchführen. Und Spass hat es auch gemacht :-)

Das Wasser des Hochfrequenzreinigers gab ein gutes Bild über die Verschmutzung (übel...)

Herzlichen Dank für die tolle Dokumentation,
Philippe
 

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Zuletzt bearbeitet:
...Und wie positioniert man die Magneten im Gehäuse? ...

...Selber kleben würde ich wenn es keinen Ersatz mehr gibt oder auf einer Reise weit von der Zivilisation entfernt.

Ich habe die abgefallenen Magnete neu eingeklebt, bevor man alles darüber in Foren lesen konnte. Sie waren alle lose, aber nicht gebrochen. Die Position von mindestens einem Magneten konnte ich anhand des Klebstoffrests sicher zuordnen, der Rest ergab sich dann. Als Klebstoff habe ich Uhu Endfest 300 verwendet und bei 120°C gehärtet.
 
Rückmeldung zur Sonntagsarbeit:

Nun, da der VALEO demontiert vorliegt, ist auch einfach nachvollziehbar, weswegen der ein so schreckliches Geräusch von sich gegeben hat.

Dank der sensationellen Dokumentation von Detlev, speziell mit den Hinweisen wo es etwas mehr Mut braucht, konnte ich die Demontage reibungslos durchführen. Und Spass hat es auch gemacht :-)

Das Wasser des Hochfrequenzreinigers gab ein gutes Bild über die Verschmutzung (übel...)

Herzlichen Dank für die tolle Dokumentation,
Philippe
Prüfe mal, ob die Planetenräder radial Spiel haben. Falls ja, hier neue Bronzebuchsen (7x7x4, etwas einkürzen) einsetzen
 
Prüfe mal, ob die Planetenräder radial Spiel haben. Falls ja, hier neue Bronzebuchsen (7x7x4, etwas einkürzen) einsetzen

Da wage ich mich vorerst noch nicht dran. Vielleicht mach ich das in Zukunft, wenn ich etwas versierter bin :-)

Aber ein Frage noch zum Fett: ich habe hier nur Fett bis 120 Grad Celsius. Hast du mir allenfalls den Namen des Produktes, dass du verwendest?

Vielen Dank im Voraus,
Philippe
 
Aber ein Frage noch zum Fett: ich habe hier nur Fett bis 120 Grad Celsius. Hast du mir allenfalls den Namen des Produktes, dass du verwendest?
Bin nicht Detlev :P aber das Handbuch schreibt Bosch PZ2V3 vor. "Normales" Schmierfett ist auf jeden Fall zu dünn.

Als Ersatz kannst Du temperaturbeständiges Silikonfett nehmen - ich verwende da Molykote 111, das hatte ich zur Hand (... aus dem Labor :D) und das funktioniert auch seit Jahren.
 
So, nun bin ich beim Zusammenbau angelangt, Fett habe ich nun auch zur Hand ;-)

Nun noch folgende Frage: Wenn ich den Freiläufer in der Hand halte und drehe fühlt es sich an als ob er in die Drehrichtung ein wenig 'harzt'.
Ist das so in Ordnung oder kann ich hier etwas gegen tun?

Gruss aus der Schweiz,
Philippe
 

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