R80 GS Basic - Frage zur Lampenverkleidung/Windabweiser

AW: R80 GS Basic - Frage zur Lampenverkleidung

Guten Tag,

ist die "GS Cockpitverkleidung" ein BMW Zubhör für die R80 GS Basic und wenn ja, waren die innen (hinten) schwarz oder weiß lackiert (finde Beides im Internet)?

Gruß und danke

Das BMW Windschild (Originalzubehör 1988) ist aus schwarzem Kunststoff und wurde passend zum Motorrad lackiert. Ob das verlinkte wirklich noch Original ist, musst Du bei Stark erfragen.

Zuletzt bearbeitet:

Moin Uli,

für die Basic war der Windabweiser Originalzubehör und wurde nur vorn weiß lackiert.

Gruss
Carsten 🇵🇱

Moin Uli,

für die Basic war der Windabweiser Originalzubehör und wurde nur vorn weiß lackiert.

Gruss
Carsten 🇵🇱

Danke dir!

Kann man also davon ausgehen dass die, welche innen auch weiß sind, nachlackiert sind?

Frage noch zu dem vorderen, blauen Bereich: ist das ein Aufkleber und wurden die von Haus aus dann bei der Basic angebracht?

rds01065_21_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Uli,

da sich R80 GS Basic "ohne den / " schreibt, würde ich einen Aufkleber "ohne / " verwenden.

ich glaube es gibt den Aufkleber auch nicht "mit / " :nixw: - habe ich zumindest noch nicht gesehen...

PS: am meiner schwarzen 100GS ist die Verkleidung auch nur aussen lackiert, also innen schwarz matt (unlackiert)

Zuletzt bearbeitet:
Das Windschilddekor ist serienmäßig ein Aufkleber. Kostet bei Stark 26,50 € :entsetzten:. Da möchte man beim Kleben keinen Fehler machen. Die Basic hatte das m.W. nicht. Die Basic mit großem Tank hieß Kalahari und dürfte noch seltener sein.

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir!

Kann man also davon ausgehen dass die, welche innen auch weiß sind, nachlackiert sind?

Frage noch zu dem vorderen, blauen Bereich: ist das ein Aufkleber und wurden die von Haus aus dann bei der Basic angebracht?

rds01065_21_.jpg
1.: Ja

2.: Ich habe noch keine Basic mit dem Windabweiser und dem blauen Aufkleber gesehen. Vielleicht gab es ihn auf Wunsch zusätzlich.

Gruss
Carsten 🇵🇱

Korrektur: Es gab zumindest keinen originalen spezifischen Basic-Aufkleber für das Windschild.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte auch nicht zum Anspruch der Basic gepasst, möglichst pur zu sein und auf alles Überflüssige zu verzichten, wozu m. E. auch das Windschild zählt.

Gruss
Carsten 🇵🇱

Im BMW Group Archiv gibt es kein einziges Foto der Basic mit diesem Windschild, es ist immer nur die nackte Brotdose zu sehen.

ABER: in einem Test der R80GS Kalahari in der Zeitschrift Bike SA ist das Windschild mit dem blauen Aufkleber zu sehen und beschrieben:

https://www.micapeak.com/bmw/gs/gs_basic.html

Wahrscheinlich ist das Windschild deshalb auch im ETK bei den lackierten Teilen zu finden.

Das weiße Windschild mit blauem Aufkleber wurde ja mit den R100GS zum Modelljahr 1988 eingeführt und später für die Basic gerne nachgerüstet. Serienmäßig war es wahrscheinlich innen mattschwarz, und als die so lackierten nicht mehr ab Lager lieferbar waren, wurde wohl meist das schwarze Rohteil komplett weiß lackiert.

Ich persönlich würde innen nicht weiß lackieren, da die Innenseite bei Sonneneinstrahlung sonst im Tacho reflektiert wird, das würde mich stören.

Gruß

Werner

Zurück
Oben Unten