R80 GS Gabel Standrohre

sfc.racer

Teilnehmer
Seit
11. Juni 2018
Zerlegte Gabel gekauft und jetzt ........???
Kann mir vielleicht jemand sagel welches Standrohr nach rechts und welches nach links kommt ?

Anhänge

• IMG_5339.jpg
    IMG_5339.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 85
Das ist egal; nur mußt du die richtigen Innereien ins richtige Rohr reinstecken.

Ein Rohr hat die Druckstufe, das andere die Zugstufe.
Links Druck, rechts Zug wenn ich mich nicht irre.
Selbst wenn du die Rohre vertauschen solltest, wäre die Funktion der Gabel gegeben. Druck & Zug eben nur vertauscht.

Zerlegte Gabel gekauft und jetzt ........???
Kann mir vielleicht jemand sagel welches Standrohr nach rechts und welches nach links kommt ?

Standrohr heißt das festverschraubte Teil der Gabel. Was Du meinst ist das Gleitrohr (rate mal, warum das so heißt!) mit den Steckachsklemmfäusten.:oberl:
Gruß
Wed

Hallo Wolfgang,

das ist doch das Gleitrohr. Wenn das eine GS ist hat sie eine Bremsscheibe rechts entsprechend das Gleitrohr die Befestigungsaugen für den Bremsattel (hat das Linke nicht).
Das kann mann nicht vertauschen.

Micha

Habe leider übersehen das ein Foto von den Dämpferrohren
nicht heruntergeladen wurde....werde ich morgen nachholen.

Hilfreich wäre auch die eingegossene Teilenummer. Ist zwar nicht im ETK, aber immerhin ....
Gruß
Wed

2.Versuch !

Welche Dämpferstange gehört in welches Standrohr ?

Anhänge

• IMG_5339.jpg
    IMG_5339.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5341.jpg
    IMG_5341.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 39
Nimm mal die Sicherungsringe unten raus, in einem Rohr ist ein Ventilgehäuse, im anderen nur ne Buchse.
Auf meinem Bild ist zu sehen das an einem Rohr ( oben im Bild ) das Ventilgehäuse ist. Erkennbar an der kurzen Feder aus dünnem Draht und der Ventilscheibe. Dann siehst du auch welches Dämpfer-Rohr dazu gehört.

Diese Kombination gehört laut ETK ins rechte Tauchrohr, also das mit der Bremssattelaufnahme. Ist die Zugstufe.
GS-Gabel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten