R80 GS Ölaustritt Schwingen-Lagerzapfen rechts

roland.k

Teilnehmer
Seit
25. Mai 2015
Hallo, ich bin der Roland und lese hier schon eine Weile mit )(-:

Seit letztem Jahr fahre ich eine R80 GS von 1991, welche gerade etwas inkontinent ist :(
Seit einigen Tagen verliert die Maschine Öl und heute hab ich das Problem gefunden. Am rechten Schwingenbolzen/Schwingendrehpunkt komm das Schwingen-Öl raus und läuft außen an der Rahmenplan runter. Der Wellendichtring außen ist absolut dicht. Ist das eine Entlüftungsöffnung für den Kardantunnel :schock:

Hab leider keine verwertbaren Infos gefunden. Hat wer eine Idee?

Grüße aus dem Badnerland

Roland

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist, dass eine GS überhaupt kein Öl in der Schwinge haben sollte. Zerlegen, kucken wo das herkommt, Leckage abstellen. Fertig.:D

Hallo Franco,

na das ist mal ne Auskunft :oberl:
Hatte irgendwo was gelesen dass da Öl in der Schwinge sein soll.
Werde dann morgen mal nach dem Getriebeöl sehen :(
Kann mir ja kaum vorstellen, dass die Soße den Berg hoch gelaufen ist.

Danke!

Roland

Hallo Roland, bei den Vorgängermodellen der Paralever (Monolever) waren noch 150mL Öl in der Schwinge. Beim Paralever (GS und R) läuft die Welle trocken. Vermutlich hat es Dir den Wellendichtring an der Abtriebswelle zerlegt. Lass mal das Getriebeöl in einen Messbecher laufen: wenn es nach Vorgabe befüllt wurde, sollten da 800mL rauskommen. Wenn nicht, ist der Rest wahrscheinlich in der Schwinge. Wenn aber doch, musste hinten suchen....;)

Hallo,

hab eben mal die Manschette am Getriebe gelöst und da kam mir gleich das Öl entgegen. Denke auch, dass der Wellendichtring am Getriebeausgangslager undicht ist.

Wie bekomme ich den Mitnehmerflansch vom Getriebe. Geht das auch mit einem Abzieher oder brauch ich da das Spezialwerkzeug (wie im Dokument "Getriebe: Lager und Dichtung" beschrieben)?

Grüße

Roland

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl doch den fachmann bemühen müssen. Hab selbst keine Drehbank ....

Oder hat wer aus dem Raum OG/FR so ein Abzieher liegen :pfeif:

Grüße

Roland

Heist das, deine Schwinge war bis oben hin VOLL? Sicher, das der Vorbesitzer die nicht gefüllt hat?

Hallo,

hab eben mal die Manschette am Getriebe gelöst und da kam mir gleich das Öl entgegen. Denke auch, dass der Wellendichtring am Getriebeausgangslager undicht ist.

Wie bekomme ich den Mitnehmerflansch vom Getriebe. Geht das auch mit einem Abzieher oder brauch ich da das Spezialwerkzeug (wie im Dokument "Getriebe: Lager und Dichtung" beschrieben)?

Grüße

Roland

Hi,
zwei Dokumente ans Herz gelegt:

Hans

Hallo,

vielen Dank für die Dokumente :-)

Ich wohne in der Nähe von Offenburg und irgendwo hier bei uns gibt es eine freie Werkstatt, welche sich auf BMW spezialisiert hat. Ich komm einfach nicht auf den Namen.... Irgendwas mit Schwende oder Schwendt... Hat wer eine Idee? Ich meine der war im Ried bei Meisenheim/Ichenheim ....

Zurück
Oben Unten