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R80 Leistungsreduzierung Drosselung von 37kW auf 35kW A2 Führerschein

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willeand

Der mit der Kuh tanzt
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17. Nov. 2007
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219
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Karlsruhe
Hier meine Erfahrung mit dem Leistungsreduzier-Kit von Alpha-Technik f. die R80.

Ich habe eine Drosselung von R80 auf 35kW zwar in der Vergangenheit schon 2x mit Einzelgutachten und Messung auf dem Rollenprüfstand gemacht, aber mit dem Kit ist es einfacher und schneller und ggf. auch kostengünstiger.

Mein Sohn hat den A2 Führerschein gemacht, also musste eine R80GS 1992 auf 35kW gedrosslet werden.

Das Kit von Alpha-Technik ist zwar für die Strassenversion der R80 Typ 247 gedacht (zu erkennen an der BE Nummer 339, s. Teilegutachten S. 3), aber beim TÜV - so wurde mir von einigen Kollegen hier aus dem Forum berichtet - sind sie schon zufrieden, wenn sie R80 Typ 247 lesen.
Und so war es auch.

Zum Kit gehören 2 Blenden (Aussendurchmesser 44,3mm und Innendurchmesser 32mm), die in die Gummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf eingedrückt werden (s. Einbauanleitung) und ein Aufkleber (den ich nicht verwendet habe; der TÜV hat auch nicht gemeckert).
Bedüsung und Synchronisierung bleiben unangetastet; der Einbau ist in 20 min erledigt.

Die Abnahme war in 10 min beim TÜV erledigt. Mit den TÜV Dokumenten geht es dann zur Zulassungsstelle für den Rest (Eintrag in den Fz.-Schein)

Kosten:
Drosselkit 99 Euro
TÜV Abnahme 34,80 Euro
Zulassungsstelle: keine Mehrkosten in meinem Fall, denn die GS musste ohnehin umgemeldet werden.

Bitte seid euch bewusst, dass ihr das Drossel-Kit nicht zurückgeben könnt wenn das Teilegutachten von Aplha-Technik geöffnet wurde. Es wird spezifisch f. d. Fg.Nr. erstellt.
Ihr handelt also auf eigenes Risiko. Aber wenn es der eine TÜV nicht abnimmt, geht man halt zum nächsten.

Wenn man es ganz genau nimmt, sind die R80 (nackt) und die R80GS nicht gleich. Die Auspuffanlage ist anders. Aber das muss man dem TÜV ja nicht erzählen.

Viel Spass beim Drosseln

Andreas
 

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