R80 mit Speichenfelgen R100R

Mister B

Aktiv
Seit
15. Jan. 2008
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von Euch ein Speichenrad
der R100R (92) in eine R80 (86) gepackt?

Ist das machbar und wieviel Aufwand?

Grüße
MB

Servus,

Ich geh davon aus, das du von einer Monolever R 80 sprichst...

Speichenrad vorne ist plug and play. Aber nur mit dem guten 90/90/18

Speichenrad hinten hat bei der R 100 R 17" und ist a bisserl komplizierter:
Du musst auf jeden Fall die Nabe durch ausdrehen oder -fräsen auf das Maß X (wie die Y-Gussfelge) bringen

- Version mit der 17" Felge wurde schon gemacht, aber nicht von mir

- Version mit 18" Felge, wiederum die vordere Felge der R 100 R auf die wie oben beschrieben bearbeitete Nabe speichen. Da gibts ganz bei dir in der Nähe (Kirchasch, zwischen Dorfen und ED) einen Zauberer der über Kreuzspeichen seeehr gut Bescheid weiß...

Diese Versionen kannst du weiter schlauchlos fahren. Soviel zum Thema Kreuzspeiche.

Richtig schön wirds halt mit konventionellen Felgen; dann brauchst du die Naben wie oben beschrieben, Felgen nach deinem Gusto, und eben jenen Drahtspanner aus Kirchasch. Mittlerweile ist da auch nix mehr mit 2 Gewinden, das sind gerade Speichen, die unten ein Büchselchen und oben einen Nippel bekommen. Dann aber mit Schlauch. Die Ausgabe scheu ich aber, mir gefallen auch die Kreuzspeichen schon sehr gut, machen ein bulliges Rad.

Wenn du zu viel aus der Nabe rausgemacht hast gibts da die Breitreifen-Distanzscheiben aus der K 100 RS - frag nicht, woher ich das weiß...

Zusatz: meine liegen seit dem Gespannumbau rum, sind zwar nicht schön (und auch nicht zu verkaufen ;-)) ), aber wenn du es mal beäugen willst - ich arbeite in München...

Zusatz II: Vergiss, das ganze mit Neuteilen aufbauen zu wollen, die Preise für die Naben und Felgen sind mittlerweile richtitsch aus...

Oh vielen Dank!

Ich hätte weiter ausholen sollen.

Meine R80 ist eine Monolever und die soll nun ein Boot angehängt
bekommen. Dazu könnte ich eben die Speichenräder einer R100R
bekommen.

Grüße
MB

Edit: wo in München?

Servus,

Bogenhausen, müsst ich aber aus R mitbringen.

Speiche ist natürlich um Welten schöner, ich hab mein R 80 Gespann mit Oral auf Smarträder gestellt und das funktioniert excellent. Hab allerdings ne Schwinge vorn...

Willst du auf 15" Speiche gehen? Rechne mal so ab die 350 pro Rad - ohne Nabe...

Das wäre mal schön, Bogenhausen ist auch nicht so weit von
meiner Arbeit weg.

Hinten soll ein 15er Rad rein. Das, welches ich bekommen
könnte ist schon so, war aber eben auf einer R100R
montiert.

Boot muß ich noch suchen und eine Schwingengabel.

Grüße
MB

das sollte dann ja kein Problem sein, muss halt die Nabe ausgedreht und 20 - 25 mm 'nach links gespeicht' werden. Was machst du mit dem Vorderrad? Original aus der R 100 R? Schau das du die Bremsscheiben dazubekommst, die sind gut. Vierkolbensättel kannst du dir sparen, da ist ein gut gewarterter P 09, oder ein Pärchen P 08 (Doppelscheibe) empfehlenswerter...

Wenn du schon mal das Endergebniss deiner Bemühungen (nur mit Autofelgen...) sehen willst -> PN

Mensch, das war genau die Seite, die ich gesucht habe.
Ich hätte sie bei ersten lesen mal als Lesezeichen ablegen sollen.

Danke, Grüße
Michael Berger

Zurück
Oben Unten