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R80 R, Getriebe undicht? Öl am Faltenbalg

Blackboxer

Aktiv
Seit
27. Jan. 2014
Beiträge
256
Hallo zusammen,

nach den ersten beiden Touren nach der Winterpause hat sich am Faltenbalg des Getriebeausgangs zum Karden ein deutlicher Ölbelag gezeigt, der vor den Fahrten nicht da war.
Rechne mit einer aufwändigen Reparatur, wie immer, kurz vor dem Urlaub.
Planen für Juli eine Norwegentour, ca. 5800Km.
Habe schon verschiedene Forumsberichte gelesen, u. a. diesen:

http://Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

Da wurde auch von verschiedenen Einbau- und Drallrichtungen gesprochen, und von grünen und braunen Dichtungen.
Habe bisher noch nichts zerlegt, weil ich nicht sicher bin, ob dieser Ölfilm aus dem Getriebe kommt oder aus dem Kardan.
Und es scheint Lieferschwierigkeiten für den Wellendichtring gegeben zu haben, weis nicht, ob das noch aktuell ist.
Habe vor ca. 15 TKm die Kupplung gewechselt, danach war alles dicht und funktonierte.
Muss zum WeDi Wechsel das Getriebe raus, falls es daran liegt oder bekomme ich den auch in eingebautem Zustand gewechselt?
Wäre für Hinweise und die eine oder andere Erklärung dankbar.
Anhängende Bilder zeigen den Bereich, um den es geht.

1. Bild mit Blitz, 2. ohne, der Ölfilm ist besser sichtbar.

DSCN1242.jpg
DSCN1243.jpg

Gruß Fred
 
Moin Fred,

sieht schon übel aus, aber mit etwas Glück könnte es "nur" der Silikonpropfen sein, der sich verselbstständigt hat.

Überprüfe doch mal im Vorfeld, wie der Ölstand im HAG aussieht. In der Regel drückt sich das Öl entweder durch den Simmering, WEDI oder durch den silikonpropfenfreien Spalt in Richtung HAG, sodass das Kardangehäuse wider seiner Natur mit Öl befüllt ist.
 
Danke für euren schnellen Antworten.

Werde mich an die Arbeit machen und hoffe, dass ich es hinbekomme.

Gruß Fred
 
Habe erstmal nichts gesehen, deshalb mein Verdacht in Ri. Getriebe.
Ob ich damit richtig liege, weiß ich nicht.
 
Hallo Fred
lass doch erstmal das Getriebeöl ab und mess die Menge
die dabei herauskommt.

Als Tip vielleicht noch:
Es gibt so ein Ölschauglas
IMG_3956.jpg

damit kannst Du den 'Ölstand' sehen und auch vielleicht
sehen wenn Wasser ins Getrieb kommt (Tachometerwelle) .

Gottfried
 
Wo soll denn das Öl in der Manschette sonst herkommen, wenn nicht aus dem Getriebe??(
 
Zuletzt bearbeitet:
Fred, Du hast noch 3 Monate Zeit: Durchatmen
Wenn es nicht nur der Silleproppen ist, pack es ein und schick es zum Elefantentreiber. Das ist dann ein Sorglospaket.
Und verquetsch den Gummibalg nicht nochmal mit der hinteren Schelle.

Gruss, Frank
 
Hallo Fred,

kümmere Dich besser zügig um das Problem, damit Deine Urlaubstour nicht gefährdet ist.
Falls nur der Silikonstopfen im Wellendichtring fehlt, Glück gehabt.
Nicht selten ist jedoch ein undichter Wedi nur der Indikator für ein u.U. größeres Problem, welches als Lager im Ausgang des Getriebes sitzt. ;)
Es sei denn, der Wedi wurde erst die letzten 3 - 4 Jahre ersetzt, als es erhebliche Probleme bei BMW durch Wechsel des Herstellers gab. Dann könnte tatsächlich ein solch "fehlerhafter" Wedi ursächlich für den Ölaustritt sein.

VG
Guido
 
Habe heute morgen die Ölstände kontrolliert, Kardan ist voll und die Manschette trocken, im Getriebe scheint etwas zu fehlen, ist nicht ganz bist zum Gewinde gefüllt.
Zudem waren die Schrauben der getriebeseitigen Manschette nicht mehr richtig fest, habe ich erstmal nachgezogen.
Auf die Idee mit mit dem Lager(schaden) bin ich nicht gekommen.
Kann man das spüren, wenn der Kardan ab ist?
Getriebe war noch nie auseinander, alles noch original.
Danke für der Tipp.

Fred
 
Habe heute morgen die Ölstände kontrolliert, Kardan ist voll und die Manschette trocken, im Getriebe scheint etwas zu fehlen, ist nicht ganz bist zum Gewinde gefüllt.
Zudem waren die Schrauben der getriebeseitigen Manschette nicht mehr richtig fest, habe ich erstmal nachgezogen.
Auf die Idee mit mit dem Lager(schaden) bin ich nicht gekommen.
Kann man das spüren, wenn der Kardan ab ist?
Getriebe war noch nie auseinander, alles noch original.
Danke für der Tipp.

Fred

Ja, das kann man "mit etwas Gespür dafür" durch Drehen des Antriebflansches spüren.
Weitere erste Anzeichen für einen aufkommenden Lagerschaden können bspw. verstärkte, unübliche Vibrationen auf den Fahrerfußrasten im Schiebebetrieb (also wenn während der Fahrt der Gashahn zugedreht wird) sein.

Ich drück Dir die Daumen dass es nur der Wedi ist, auch wenn alles andere ebenfalls keine Katastrophe darstellt. Wäre halt mit mehr Aufwand verbunden.

VG
Guido

PS: Was meinst Du mit "Kardan ist voll"? Hoffentlich nicht das Kardanrohr, sondern den Endantrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Endantrieb natürlich.
Muss das Motorrad erstmal zu mir holen, um anfangen zu können.
Bisher konnte ich nur nachsehen, aber nicht großartig was machen.
Es ist das Motorrad meiner Frau, ich kann zu den Fahreigenschaften wenig sagen, aber sie ist bemüht, mir ihre Eindrücke umfangreich zu schildern.
Ich bin da nur fürs Schrauben zuständig.

Fred
 
Hallo,

bin heute morgen dazu gekommen, zumindest den Kardan auszubauen und Bilder vom getriebeseitigen Antriebsflansch zu machen.
Man sieht deutlich eine kleine Öllache am unteren Rand.
Am einen "Silikonpfropfen" erkenne ich nicht.
Den Kardan habe ich noch nicht angesehen, komme ich evtl. am WE dazu.
Frühestens Montag kann ich weitermachen, das Getriebe auszubauen.
Bilder im Anhang.

Gruß Fred

DSCN1254.jpg
DSCN1256.jpg
 
Wenn Du schon so weit bist, dreh mal bitte mit langen Fingern am Flansch.

Der muss sich sehr leicht und ohne jegliche Rastungen drehen lassen.

Wenn da irgendwas hakt, ist leider auch eine Neulagerung der Schaltbox fällig.
 
Blackboxer;1433485 Frühestens Montag kann ich weitermachen schrieb:

Bevor du anfängst, das Getriebe auszubauen, würde ich erstmal den Silikonpropfen einbringen, Kardangehäuse wieder anbringen. Nach diversen Kilometern nochmal überprüfen, ob sich weiterhin Ölnebel bildet.

Wie sieht die HAG - seitige Manschette aus? Da kam bei mir ein richtiger Schwall raus.
 
Die hintere Manschette war in eingebautem Zustand noch trocken, ich habe heute morgen noch nicht nachschauen können.
Kann ich da einfach Dirko- HT reindrücken, wenn ja, wie viel?
Wäre echt blöd, wenn ich da nochmal anfangen müsste.
Ist alles noch Erstausstattung.
Werde mir aber das Manual durchlesen, wenn ich schon nicht schrauben kann.
 
Die hintere Manschette war in eingebautem Zustand noch trocken, ich habe heute morgen noch nicht nachschauen können.
Kann ich da einfach Dirko- HT reindrücken, wenn ja, wie viel?
Ja, ein erbsendroßes Stück dürfte reichen
Wäre echt blöd, wenn ich da nochmal anfangen müsste.
Ist alles noch Erstausstattung.
Werde mir aber das Manual durchlesen, wenn ich schon nicht schrauben kann.Siehe Link #4 von Hans.

:bitte:
 
Hallo zusammen,

der Schaden ist behoben, die Wellendichtringe wurden getauscht, Motorrad läuft wieder, + + +.
Es hat mir ein erfahrener Schrauber zur Seite gestanden, der auch das nötige Werkzeug ( zum Abziehen des Getriebeflanschs) hatte.
Tatsächlich haben wir beim Simmerringausbau einen herumliegenden, schwarzen Silikonpropfen gefunden, der ist wohl einfach abgefallen.
Durch das SLS System war der Ausbau des Getriebes etwas aufwändiger, musste aber sein.
Auch die Manschette war nicht so einfach zu montieren, aber mit etwas Aufwand ging es dann.
Getriebe dreht sich schön geschmeidig, kein Ruckeln und keine besonderen Geräusche.
Der Ring 70*40*7 hat die (neue?) Bestellnr. 23 12 5 A30 901, der Kupplungsseitige, 23 12 1 338 726, hat sich nicht geändert.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Fred
 
Bei meiner R80R ist der Silikonpfropf auch undicht - der Deckel hat noch die große Öffnung der älteren Modelle. Wurde das tatsächlich so von BMW verbaut oder wurde bei der Getrieberevision der Deckel vertauscht?


R80R Getriebe.jpg
 
Das ist der ganz normale Deckel für den leichten Schwung.
Da gibt es keine Unterschiede in der Öffnung für die Entlüftung.



Bei meiner R80R ist der Silikonpfropf auch undicht - der Deckel hat noch die große Öffnung der älteren Modelle. Wurde das tatsächlich so von BMW verbaut oder wurde bei der Getrieberevision der Deckel vertauscht?


Anhang anzeigen 344973
 
Hallo,

ich schreibe meine Frage hier hinein, da es wegen Silikonpfropfen passt.

Meine R100 CS pumpt frisches Getriebeöl in den Kardanbalg.

Nach dem Ausbau des Getriebes konnte ich keine Silikonpfropfen am Wedi erkennen.
Die dreieckige Entlüftung liegt wunderbar frei!

Meine Frage:
Soll ich nach Austausch des Wedi die Entlüftung mit Silikondichtmasse verschliessen oder nicht?

Die Entlüftungsbohrung in der Masseschraube ist frei.

Ich möchte durch Behebung eines Fehlers (Silikonpfopfen) nicht einen neuen Fehler (Entlüftung am Wedi) einbauen.

Es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


Viele Grüsse
Olli
 
Hallo,

ich schreibe meine Frage hier hinein, da es wegen Silikonpfropfen passt.

Meine R100 CS pumpt frisches Getriebeöl in den Kardanbalg.

Nach dem Ausbau des Getriebes konnte ich keine Silikonpfropfen am Wedi erkennen.
Die dreieckige Entlüftung liegt wunderbar frei!

Meine Frage:
Soll ich nach Austausch des Wedi die Entlüftung mit Silikondichtmasse verschliessen oder nicht?

Die Entlüftungsbohrung in der Masseschraube ist frei.

Ich möchte durch Behebung eines Fehlers (Silikonpfopfen) nicht einen neuen Fehler (Entlüftung am Wedi) einbauen.

Es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


Viele Grüsse
Olli

Der Silikonstopfen gehört nur bei den Paralever-Modellen rein, alle anderen bleiben offen.

Hans
 
Hallo Olli

Hat denn deine Schraube für die Tachowellenbefestigung die Bohrung für die Belüftung des Getriebes? Die Schraube ist nämlich gleichzeitig eine Belüftungschraube. Kontrolliere das mal.
 
Hallo Jörg,

ja die Hohlgebohrte Schraube für die Tachoantriebsbefestigung und Masseanschluss ist sauber.

Danke.

Gruß Olli
 
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