Blackboxer
Aktiv
- Seit
- 27. Jan. 2014
- Beiträge
- 256
Hallo zusammen,
nach den ersten beiden Touren nach der Winterpause hat sich am Faltenbalg des Getriebeausgangs zum Karden ein deutlicher Ölbelag gezeigt, der vor den Fahrten nicht da war.
Rechne mit einer aufwändigen Reparatur, wie immer, kurz vor dem Urlaub.
Planen für Juli eine Norwegentour, ca. 5800Km.
Habe schon verschiedene Forumsberichte gelesen, u. a. diesen:
http://Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514
Da wurde auch von verschiedenen Einbau- und Drallrichtungen gesprochen, und von grünen und braunen Dichtungen.
Habe bisher noch nichts zerlegt, weil ich nicht sicher bin, ob dieser Ölfilm aus dem Getriebe kommt oder aus dem Kardan.
Und es scheint Lieferschwierigkeiten für den Wellendichtring gegeben zu haben, weis nicht, ob das noch aktuell ist.
Habe vor ca. 15 TKm die Kupplung gewechselt, danach war alles dicht und funktonierte.
Muss zum WeDi Wechsel das Getriebe raus, falls es daran liegt oder bekomme ich den auch in eingebautem Zustand gewechselt?
Wäre für Hinweise und die eine oder andere Erklärung dankbar.
Anhängende Bilder zeigen den Bereich, um den es geht.
1. Bild mit Blitz, 2. ohne, der Ölfilm ist besser sichtbar.
Gruß Fred
nach den ersten beiden Touren nach der Winterpause hat sich am Faltenbalg des Getriebeausgangs zum Karden ein deutlicher Ölbelag gezeigt, der vor den Fahrten nicht da war.
Rechne mit einer aufwändigen Reparatur, wie immer, kurz vor dem Urlaub.
Planen für Juli eine Norwegentour, ca. 5800Km.
Habe schon verschiedene Forumsberichte gelesen, u. a. diesen:
http://Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514
Da wurde auch von verschiedenen Einbau- und Drallrichtungen gesprochen, und von grünen und braunen Dichtungen.
Habe bisher noch nichts zerlegt, weil ich nicht sicher bin, ob dieser Ölfilm aus dem Getriebe kommt oder aus dem Kardan.
Und es scheint Lieferschwierigkeiten für den Wellendichtring gegeben zu haben, weis nicht, ob das noch aktuell ist.
Habe vor ca. 15 TKm die Kupplung gewechselt, danach war alles dicht und funktonierte.
Muss zum WeDi Wechsel das Getriebe raus, falls es daran liegt oder bekomme ich den auch in eingebautem Zustand gewechselt?
Wäre für Hinweise und die eine oder andere Erklärung dankbar.
Anhängende Bilder zeigen den Bereich, um den es geht.
1. Bild mit Blitz, 2. ohne, der Ölfilm ist besser sichtbar.
Gruß Fred