R80 R, Zündkerzenbild

Blackboxer

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27. Jan. 2014
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Hallo,
ich habe heute an unserer R80 R die Ventile eingestellt und dafür die Kerzen herausgedreht.
Ich war überrascht, wie schlecht die Kerze des rechten Zylinders aussah, die andere sah normal aus.
Ich dachte zuerst, es sei ein Stück des Isolators ausgebrochen, ist aber nicht so.
Bild 1 zeigt die Kerze nach dem ausdrehen, Bild 2 nochmals mit Blitz.
Bild 3 zeigt die Kerze nach dem reinigen mit der Messingbürste.
Natürlich habe ich beide Kerzen wieder mit demselben Typ, Bosch W7 DC, ersetzt.
Was kann man aus diesem Zustand erkennen?
Motor lief völlig normal, keine Aussetzter, 175 TKm, kein unnormaler Ölverbrauch.

Gruß Fred

ZK-1.jpg ZK-2.jpg ZK-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist alles noch im Originalzustand.
Ventile musste ich diesmal nicht nachstellen, hat alles noch gepasst.
Da war es sauber, kein Ölkohle oder sonstige Rückstände.
Ölwechsel wurde heute auch mitgemacht, Rowe GTS 20 W50.
Wodurch kommt diese Ölasche, mitverbranntes Öl, Ventilführungen zu groß, Ventilschaftdichtung verschlissen?
Bisher waren die Kerzen nur abgenutzt, hatten aber nichts angesetzt, die andere Kerze hatte ein gutes Verbrennungsbild, minimale Ölspuren.
Zündkabel und Stecker (NGK) wurden letztes Jahr erneuert.
 
Nein, ist alles noch im Originalzustand.
....
Wodurch kommt diese Ölasche, mitverbranntes Öl, Ventilführungen zu groß, Ventilschaftdichtung verschlissen?
Schaftdichtungen gibts beim Boxer nicht. Beim dem Kilometerstand sind die Führungen bestimmt schon deutlich verschlissen. Dadurch steigt der Ölverbrauch. Bei meiner GS waren die Ventiführungen auf der rechten Seite bei 110 tkm noch schlimmer verschlissen. 0,5 L/1000 km, vorwiegend rechts.
 
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