R80 RT BJ 83 Gaszuganlage sehr schwergängig

Thor68

Teilnehmer
Seit
06. Juni 2023
Hallo,

meine gas zuganlage ist sehr sehr schwergängig ich möchte jetzt nicht anfangen alles zu reinigen sondern ich möchte die gesamten Züge tauschen.

ich habe oben nur einen Zug mit dem Verteiler auf zwei.

Kann wer eine kostengünstige Bezugsquelle empfehlen wo die Qualität stimmt?

Sollte man beim Einbau nochmal Ölen oder können die Züge direkt ohne weiteres eingebaut werden.

ich bin generell auf der Suche nach einem Händler für gängige Ersatzteile wo kauft Ihr euer Zeug?

Vielen lieben Dank

Gruss Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Die Firma BMW, Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft, Petuelring 130, 80809 München

Die sind leider alles andere als günstig lieber Rainer!

Mein Vorrat an Goldbarren ist erschöpft .-P und ich hätte jetz t nicht damit gerechnet das es dort noch lieferbar ist...

Wenn ich an den Preis der Zentralmutter für den Rückbau der Lenkungsdämpfung denke wird mir immer noch schlecht die hat 32€ gekostet eine scheiss Hutmutter

Gruss Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Scheißhutmutter würde ich nicht sagen. Dieses Teil ist kein Normteil und daher auch preislich eine andere Kathegorie. Wieso musstest Du denn diese überhaupt tauschen? Ist doch bis auf das Loch identisch.
Wed

Die sind leider alles andere als günstig lieber Rainer!

Mein Vorrat an Goldbarren ist erschöpft .-P und ich hätte jetz t nicht damit gerechnet das es dort noch lieferbar ist...

Torsten, du verwendest hier das Wort "günstig". Das ursprünglich, von dir, auch "Qualität" gefordert wurde, unterschlägst du plötzlich?

Züge, insbesonders Gas, nur von BMW. Ich hatte meine unlängst nach knapp 100.000KM tauschen wollen, da ich den Eindruck hatte, sie seien schwergängig...waren sie auch, kurzes spülen mit Bremsenreiniger versetzte sie aber in den Neuzustand..konnte ich gut vergleichen, weil ich neue schon gekauft hatte.
Der Preis relativiert sich also...

Ich muss allerdings dazu sagen, das sich meine Erfahrungen mit bspw. den Mark Swiss oder Siebenrock Zügen auf wenige Gelegenheiten begrenzen..Vielleicht is die inzwischen auch vergleichbar.

Sollte man beim Einbau nochmal Ölen oder können die Züge direkt ohne weiteres eingebaut werden.

Nein. Nix ölen. Ich schmiere die Bowdenzugnippel ein klein wenig mit Fett.

Gruss, Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Firma Wüdo in Dortmund…

Neu Züge beschichtet Verteiler und die gummiabdeckung
unter 100 €
eingebaut eingestellt proberund perfekt alles so leichtgängig bin begeistert.
morgen Ventile einstellen und noch mal synchronisieren

Thorsten, hast du mal geprüft ob der Gasgriff leichtgängig ist?

habe heute als erstes oben den Zug ausgegangen der Griff ist super leichtläufig. Dann die alten Züge raus die waren zum Teil schon aufgerissen m gasgriff altes Fett entfernt und ausgeblasen neue Züge geholt gasgriff neu gefettet Züge eingebaut eingestellt alles super

habe heute als erstes oben den Zug ausgegangen der Griff ist super leichtläufig. Dann die alten Züge raus die waren zum Teil schon aufgerissen m gasgriff altes Fett entfernt und ausgeblasen neue Züge geholt gasgriff neu gefettet Züge eingebaut eingestellt alles super

Na dann läuft es ja wieder. Viel Spaß beim Fahren. Hab deine Ergebnisinfo glatt übersehen, das Alter….

Zuletzt bearbeitet:
Firma Wüdo in Dortmund…

Neu Züge beschichtet Verteiler und die gummiabdeckung
unter 100 €
eingebaut eingestellt proberund perfekt alles so leichtgängig bin begeistert.
morgen Ventile einstellen und noch mal synchronisieren

Hat WÜDO eigene, oder BMW Teile?

Hat WÜDO eigene, oder BMW Teile?

die werben mit erstausrüsterqualität bin auf jeden zufrieden mit den Teilen es sind wartungsfreie bautenzüge die Qualitativ vom Original nicht zu unterscheiden waren ich habe jetzt auch nicht den BMW Preis eingeholt aber ich glaube da wäre es teuer gewesen…

Das ist wie bei Mercedes da hätten mich die bremsscheibeben mit Klötze 750 Euronen für meinen SLK gekostet im Zubehör erstausrüsterquali keine 200 darum besser erstmal woanders gucken

Zuletzt bearbeitet:
Als Bochumer hast Du doch Huschke & Wirth sozusagen direkt vor der Haustür.

haben die auch teileverkauf? War mir nicht bewusst!

hatte mal mit denen wegen meinen vergasern telefoniert weil die ein paar mal übergelaufen sind und die wollten direkt die vergaser für teuer Überholen! Liquid moly Mtx vergaserreiniger hat perfektes Ergebnis geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Kollege du hast doch in deiner ersten Antwort auf BMW hingewiesen

Hallo Kollege Torsten,

die Fa. Leebmann verkauft Original-BMW-Ersatzteile (genuine parts).

Bei den Zügen gibt es große Qualitätsunterschiede, sowohl was die Passgenauigkeit als auch was die Lebensdauer angeht.
Nach den Erfahrungen der Foristen sind die BMW-Teile an erster Stelle der Rangfolge.

Hallo Kollege Torsten,

Bei den Zügen gibt es große Qualitätsunterschiede, sowohl was die Passgenauigkeit als auch was die Lebensdauer angeht.
Nach den Erfahrungen der Foristen sind die BMW-Teile an erster Stelle der Rangfolge.

woher soll ich das wissen bin neu dabei und habe gefragt wo ihr eure Teile bezieht

die Qualität und Passgenauigkeit war top

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollege Torsten,

woher soll ich das wissen bin neu dabei und habe gefragt wo ihr eure Teile bezieht

die Qualität und Passgenauigkeit war top

Hallo Kollege Torsten,

habe ich Vorwürfe erhoben? Nicht dass ich wüsste.

Wissen oder herauskriegen kann man es allerdings auch, wenn man hier im Forum etwas herumstöbert.

Die Qualität kann ich nach einem Tag nicht beurteilen. Die zeigt sich erst nach Jahren, oder eben auch nicht.

Na, ist doch gut gelaufen..Du hast Züge bekommen bei einem alteingesessenen und recht sympathischen Laden, die sich für dich gut anfühlen! Würde mich freuen, wenn du hier beizeiten von deinen etwas längerfristigen Erfahrungen berichten könntest:gfreu:

Gute Fahrt!

Gruß, Hendrik

Zurück
Oben Unten