R80 ST Gabelöl Füllmenge

k-awa

Aktiv
Seit
05. Jan. 2013
Einen wunderschönen guten Morgen,
ich hätte da mal eine Frage zur Gabelölfüllmenge für die ST.

Ich habe die originale Gabel verbaut mit progressiven Federn und die vom Werk vorgeschriebene Füllmenge verwendet. Das fuhr sich zwar ganz gut, aber beim harten Anbremsen ging die Gabel auf Anschlag. Daraufhin habe ich die Ölmenge frei Schnauze etwas erhöht und das Anschlagen hatte sich erledigt. Das Ganze musste etwas schnell und unprofessionell passieren, da ich mit der Kuh in die Pyrenäen musste und genau dort musste ich dann feststellen, dass die Gabel auf schlechten Straßen extrem unsensibel ansprach - ist ja irgendwo auch nicht verwunderlich.

Nun meine Frage: hat jemand schon mit der gleichen Gabel-/ Federkombination Erfahrungen zur Ölmenge, Luftkammer und auch Ölqualität gemacht? Ich freue mich auf eure Tipps.

Anbei noch ein Bild von der Kuh in den Pyrenäen, das hatte ich einem netten BMW-Fahrer, den ich in Ripoll beim Kaffee getroffen habe, versprochen. Grüße an Unbekannt.

Gruß Peter

Anhänge

• DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    185 KB · Aufrufe: 50
....

Ich habe die originale Gabel verbaut mit progressiven Federn und die vom Werk vorgeschriebene Füllmenge verwendet. ....genau dort musste ich dann feststellen, dass die Gabel auf schlechten Straßen extrem unsensibel ansprach - ist ja irgendwo auch nicht verwunderlich.

Nun meine Frage: hat jemand schon mit der gleichen Gabel-/ Federkombination Erfahrungen zur Ölmenge, Luftkammer und auch Ölqualität gemacht? Ich freue mich auf eure Tipps.

Gruß Peter

Hallo Peter,

keine Erfahrungen mit der Gabel der ST, sondern der Paralever GS (erste Serie). Mit den progressiven Federn von Wirth extrem hart und ohne Anpassung der Hülsen kaum fahrbar. Zudem klauen einem diese Federn realen Federweg, da ihre Blocklänge zu groß ist. Mit angepassten Hülsen immer noch hart.

Mit WP (oder Promoto) Federn (für die P.D.) viel besseres Federungsverhalten, aber zu wenig Progression. Nach Abheben des Ölspiegels um 25mm gleichmäßig auf beiden Seiten bin ich sehr zufrieden. Wichtig ist, den Gabelölstand nach dem Entlüften ohne Federn zu messen und einzustellen.

Als Öl benutze ich ATF III Dexron. Das entspricht etwa einem SAE 7,5 Gabelöl. Mit höheren Viskositäten wird die Gabel sehr "bockig".

/Frank

Peter,
ich fahre bei meiner ST die Standardfedern von BMW und mittlerweile 5er Öl (190ml). Ab und zu schlägt es mal an, aber mir ist Federungskomfort wichtiger. Als ich die ST bekam, war auch irgendwas 'progressives' drin, was ich dann aber schnell zurück aus Standard gebaut habe.

Gruss
Reimund

Zurück
Oben Unten