R80 ST, Kardanflansch lösen

GerdB

Teilnehmer
Seit
03. Sep. 2012
Guten Abend, liebe Gemeinde,

beim Zerlegen meiner ST bin ich auf die 4 Muttern des Kardanflanschs gestoßen, die leider so nah am Kardanrohr liegen, dass man eine Nuss oder den herkömmlichen Schlüssel von Hofe gar nicht ansetzen kann. Das Spezialwerkzeug von BMW hat auch die Nr. 331620 statt des sonst üblichen 002560. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Dinger aufbekomme? Suche im Forum und bei Google, auch mit der Nummer des Werkzeugs, waren leider erfolglos.

Herzlichen Dank für einen Tipp und einen schönen Abend,

Gerd

Mit einem ungekröpften 10er Ringschlüssel, wie er im Bordwerkzeug sein sollte, bekommst Du die Schrauben gelöst.

Die Muttern am Hinterachsgetriebe mit der anderen Seite (12er) des selben Schlüssels.

Hallo, Detlev,

vielen Dank! Dann muss ich morgen wohl mal zur Niederlassung gehen, weil genau was nicht im Bordwerkzeug war? Richtig!

Viele Grüße,

Gerd

Hallo in die Runde, ich werde den Fred mal wieder ausgraben: Bei dem Kardan an der R100R (Bj. 1992) meines Freundes sind wir auf Vielzahnschrauben anstatt der im RealOEM Katalog angegebenen normalen M8X1 gestoßen-lassen die sich auch mit dem normalen Ringschlüssel lösen? Und wie mach ich das beim Festziehen mit dem Drehmoment?
Fragen über Fragen... Vielen Dank im Voraus!

Neben den schon erwähnten Möglichkeiten gehts auch mit einem flach gekröpften Ringgabelschlüssel SW10 gut (gerade wieder gemacht).

Zum Drehmoment:
Zieh die Schrauben mit einem der genannten Schlüssel fest an.
Bei der Schlüssellänge erreichst du ausreichend Drehmoment und kannst auch nix abreißen.

Wenn Du den Bordwerkzeugschlüssel mit einem Lappen umwickelst, siehst Du die Druckstellen in der Hand nicht so arg und es tut dann auch gar nicht weh.
Gruß
Wed

Hallo!
Ich mache das immer ohne Lappen um den Schlüssel. Dann ziehe ich so fest bis es an den Fingern richtig weh tut. Dann passt (glaube ich) auch das Drehmoment.
Grüße Thomas

Ich verwende für das Anziehen der Schrauben des Kardanflanschs folgende Hilfsmethode (seit ich in einer Kruschtkiste mal eine M8x1-Mutter gefunden habe):

Unmittelbar vor dem Festziehen der Zwölfkantschrauben spanne ich den auf 40 Nm eingestellten Drehmomentschlüssel in den Schraubstock, versehe ihn mit der 10er-Zwölfkantnuß (in der eine Schraube des Kardanflanschs steckt) und ziehe von Hand die Mutter fest, bis der Drehmo knackt.

Mit diesem Kraftaufwand im „muskulären Kurzzeitgedächtnis” ziehe ich dann die Schrauben am Flansch über Kreuz von Hand fest.

Nicht wirklich exakt, aber als Hilfsmethode m.E. hinreichend genau. ;;-)

Improvisationsgrüße,
Florian

PS: Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man die Flanschschrauben, ähnlich den Pleuelschrauben, nur einmal verwenden bzw. nach Ausbau erneuern sollte.
Ich habe das bisher souverän mißachtet und trotz vielfacher Demontage noch die ersten Schrauben drin. Gibt es dagegen von berufener Seite Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem ungekröpften 10er Ringschlüssel, wie er im Bordwerkzeug sein sollte, bekommst Du die Schrauben gelöst.

Die Muttern am Hinterachsgetriebe mit der anderen Seite (12er) des selben Schlüssels.

Hallo,

leider leider passt der Schlüssel aus dem Bordwerkzeug nicht auf die Vielzahnmuttern HAG R80 mono.

Der Abstand zum Rohr ist zu klein.

Nach dem das Hinterrad etwas Spiel hat, wollte ich mal ein Tauschteil probieren.

Ich würde ja so einen Schlüssel kaufen, will aber sicher sein das er passt.

Kann jemand mit einer Bestellnummer eines der Werkzeughersteller helfen

Danke

e.

Hallo,

das Problem hatte ich auch und für unterwegs hatte ich mir vor etlichen Jahren den Bordwerkzeug 12er (der 10er hat am Kardan genug Platz) aussen etwas dünner geschliffen.
Hält so gut (und ich habe zahlreiche EAs und Kardanschrauben gelöst und angezogen), dass ich bei der Lösung geblieben bin.

Gruss
Rick

...PS: Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man die Flanschschrauben, ähnlich den Pleuelschrauben, nur einmal verwenden bzw. nach Ausbau erneuern sollte.
Ich habe das bisher souverän mißachtet und trotz vielfacher Demontage noch die ersten Schrauben drin. Gibt es dagegen von berufener Seite Einwände?

Das sind keine Dehnschrauben (dazu fehlt ihnen schon der Dehnschaft).
Kannst du also problemlos wieder einsetzen.

Hallo,

das Problem hatte ich auch und für unterwegs hatte ich mir vor etlichen Jahren den Bordwerkzeug 10er aussen etwas dünner geschliffen.
Hält so gut (und ich habe zahlreiche EAs und Kardanschrauben gelöst und angezogen), dass ich bei der Lösung geblieben bin.

Gruss
Rick

So habe ich es auch gemacht :D

Franz

Hallo in die Runde, ich werde den Fred mal wieder ausgraben: Bei dem Kardan an der R100R (Bj. 1992) meines Freundes sind wir auf Vielzahnschrauben anstatt der im RealOEM Katalog angegebenen normalen M8X1 gestoßen-lassen die sich auch mit dem normalen Ringschlüssel lösen? Und wie mach ich das beim Festziehen mit dem Drehmoment?

Hallo,

Muttern am Monolever HAG und an der Kardanwellenverschraubung sind Außen-Zwölfkant. "Vielzahn" ist wieder was anders (XZN).

Zum Lösen reicht wie schon erwähnt, ein handelsüblicher, nicht gekröpfter Ringschlüssel mit halbwegs schlankem Kopf (Markenwerkzeug). SW12 für das HAG, SW 10 für die Kardanwelle. Zum Anziehen auf Drehmoment nimmt man entweder einen Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerkzeug (anstelle des Knarrenkopfes) in 12 Kant 10mm bzwl 12mm (wobei die teilweise recht klobig sind). Oder einen Adapter auf den Drehmomentschlüssel - Antriebsvierkant. Für die Antriebswellenschrauben gibts da beim Blechkünstler Hofe so einen Adapter. Oder bei meinem Lieblings-Werkezughersteller Stahlwille mit der Werkzeugnummer 447 (geschmiedeter Werkzeugstahl, brüniert, schön schlanker Kopf). Unten einer von 12Kt. 10mm auf 3/8" Antriebsvierkant. Gibt es natürlich auch in SW12. Das Drehmoment muss man dann wegen des längeren Hebels umrechnen. Die Formel dazu hat Stahlwille im Produktkatalog auf Seite 204 beschrieben.

Grüße
Marcus

3433353432633334.jpg

Hallo,

Muttern am Monolever HAG und an der Kardanwellenverschraubung sind Außen-Zwölfkant. "Vielzahn" ist wieder was anders (XZN).

Zum Lösen reicht wie schon erwähnt, ein handelsüblicher, nicht gekröpfter Ringschlüssel mit halbwegs schlankem Kopf (Markenwerkzeug). SW12 für das HAG, SW 10 für die Kardanwelle. Zum Anziehen auf Drehmoment nimmt man entweder einen Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerkzeug (anstelle des Knarrenkopfes) in 12 Kant 10mm bzwl 12mm (wobei die teilweise recht klobig sind). Oder einen Adapter auf den Drehmomentschlüssel - Antriebsvierkant. Für die Antriebswellenschrauben gibts da beim Blechkünstler Hofe so einen Adapter. Oder bei meinem Lieblings-Werkezughersteller Stahlwille mit der Werkzeugnummer 447 (geschmiedeter Werkzeugstahl, brüniert, schön schlanker Kopf). Unten einer von 12Kt. 10mm auf 3/8" Antriebsvierkant. Gibt es natürlich auch in SW12. Das Drehmoment muss man dann wegen des längeren Hebels umrechnen. Die Formel dazu hat Stahlwille im Produktkatalog auf Seite 204 beschrieben.

Grüße
Marcus

3433353432633334.jpg

Hallo Marcus,

den 10er Stahlwille braucht man nicht, der Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug z.B. der R100R passt für die Kardanschrauben.
Zum Trennen von HAG und Schwinge bei R80ST und G/S wird ein 12er Ring (ebenfalls Zwölfkant) benötigt. Der muss extrem schmal sein, der 12er aus dem Bordwerkzeug muss außen zusätzlich abgeschliffen werden.
Und von Stahlwille gibt's den 12er nicht.

den 10er Stahlwille braucht man nicht, der Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug z.B. der R100R passt für die Kardanschrauben.

Klar passt der, aber ich hatte oben ja geschrieben "Zum Anziehen auf Drehmoment nimmt man..." Ich halte die Verschraubung der Antriebswelle am Mitnehmerflansch für relativ wichtig und möchte mich nicht auf mein Gefühl verlassen. Da gibt es nicht nur einen, bei dem sich genau diese Schrauben unterwegs gelöst haben..

Und von Stahlwille gibt's den 12er nicht.

Da hast Du recht. Den gibt es wirklich nicht, also vielleicht doch ein DMS mit ggf. zurechtgeschliffenem Einsteckwerkzeug. Oder hier eben nach Gefühl ;)

Grüße
Marcus

Hallo,

wo bekommt eigentlich die 12kantmuttern her, möchte deswegen nicht zu bmw rennen. Brauch uU nen paar mehr als für den Kardan.

Gruß und Danke,
baxter

Zurück
Oben Unten