R80G/S Bj85 - Federbein total weich

PeterKa

Teilnehmer
Seit
30. Apr. 2025
Hallo in die Runde!
Bin neu hier und möcht mich kurz vorstellen: Peter, seit gestern stolzer r80g/s Besitzer, Baujahr 1985 (also die GS, nicht ich)
Habe gestern das gute Ding privat gekauft. Alles prima, Motor, Getriebe und so weiter perfekt gemacht.
Einzig das Federbein hinten macht mir doch Sorgen, da es vollkommen schwammig und viel zu weich ist. Könnte so nie mit meiner Sozia fahren, da würde nämlich der Hinterreifen ganz schön am hinteren Schmutzfänger schleifen.
Jetzt meine Frage: reicht es hier einfach ein verbessertes Federbein einzubauen? (WP, Öhlins & Co) oder könnte der Fehler doch noch woanders liegen?
Vielen Dank schon mal im Voraus, Peter

Hallo Peter,

willkommen im Forum! Aller Wahrscheinlichkeit nach ist Dein Federbein nach 40 Jahren einfach durch. Ein neues (z.B. YSS von Frankenboxer hier im Forum) dürfte Abhilfe schaffen.

Gruß
Florian

Hallo Peter,
willkommen!
Wenn das Federbein noch original ist, wird es wohl fertig sein.
Wenn Du ein Zubehörfederbein kaufst, gebe Deine maximale Beladung an. Fahrer, Sozia und Gepäck.

Hallo,
das Federbein der G/S war schon neuwertig unterdämpft und zu weich!
Wenn Du schon dabei bist, überhol die Gabel mit, zumindest frisches Öl!

Gruß

Kai

Hallo Peter,
original Federbeine sind nicht die besten, nach zig Jahren wahrscheinlich gerade noch fahrbar. ist auch eine Preisfrage, was so ein Teil in der Serie kosten darf. Zubehörfederbein (natürlich mit ABE) empfehlenswert. Kai´s Tip mit der Gabelüberholung ist auch wichtig, Fahrwerk vorne und hinten sollten harmonieren.
Grüße Paul

Zurück
Oben Unten