R80G/S, Federbeinschrauben

GSGS

Aktiv
Seit
07. Juni 2019
Hallo liebe 2- Ventilfreunde,

nachdem gestern die Batterie schlapp gemacht hat, habe ich heute beim BMW- Händler eine Neue gekauft. War die Einzige, die ich auf die "Schnelle" bekommen konnte und preislich ok. "Exide" steht drauf. Wie ja die Meisten wissen, ist der Aus- und Einbau schon etwas aufwändig.
Dabei habe ich festgestellt, dass die beiden Befestigungsschrauben für das Federbein nicht mehr so ganz toll sind. Bei BMW sind die Schrauben nicht mehr lieferbar. Es sind wohl M10x37 mit Feingewinde 1mm Steigung. Ist meine Messung der Steigung korrekt?
Weiterhin bräuchte ich einen Tipp, wo ich diese Schrauben und die Muttern bekommen kann. Die Suchfunktion hier hat mich auch nicht weiter gebracht.
Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus PAF
Gerd

Hallo Gerd,
bist du dir mit der Steigung sicher?
In Steigung 1,25 gäbs M10x40 direkt bei der Schrauben Mutter in München.
Da bin ich stante pede fündig geworden, gibt aber sicher noch andere Quellen. Wenn die Länge u. Kopfform passt, behaupte ich frech, dass die Steigung 1,25 auch okay sein dürfte.
Gruss Peter

@gsgs
Exide ist/war BMW Erstausrüster - also eine gute Wahl. Ist bei Deiner BMW die Batterie nicht längs verbaut? Wenn die Batteriegröße stimmt geht die nämlich sehr gut raus, verglichen z.B. mit einer R100CS oder RS.
Die Schrauben nennen sich M10-8-ZNS und sind z.B. über Leebmann24 einfach zu bestellen. Oder bei Dir ums Eck: Intek Leyh & Gulder OHG - Oberer Taubentalweg 1 - 85055 Ingolstadt

Viel Erfolg.
AgF

Hallo Peter,

mit der Steigung bin ich mir nicht ganz sicher, aber 1,25mm würden sicher auch gehen. Der Tipp mit "Schrauben Mutter" ist gut. Haben auch 1mm Steigung!
Vielen Dank!

Hallo KlausvonK,

bei der G/S ist die Batterie quer eingebaut. Ist ein ziemliches Gefummel, bis die an ihrem Platz sitzt. Danke für den Tipp mit Leebmann24 und dem
Geschäft in Ingolstadt. Da finde ich bestimmt etwas.

Frage noch an Alle: Festigkeit 8.8?

Grüße aus PAF
Gerd

Diese Schrauben 33531230249 haben doch nicht nur ein Feingewinde, sondern auch einen flacheren Kopf?

BoltM10x35-2.png

Hallo Gerd, 8.8 stimmt.

* wie Rick oben schreibt, und auch die Sechskantmuttern sind flach.
Bei einem normalen Schraubenkopf ist zu wenig Abstand zur Sitzbankinnenseite und diese könnte beschädigt werden.

003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank euch Allen! Habt mir sehr geholfen. Der flache Kopf und die Mutter sind mir schon aufgefallen, wusste aber nicht, warum das so sein muss.

Viele Grüße aus PAF

Bei der oberen Federbeinverschraubung schafft die flache Mutter auch Platz für die Werkzeugbox, diese würde sonst schlecht reinpassen.

An der unteren Verschraubung ist die Höhe von Mutter und Schraubenkopf egal.

Das ist mir bewusst, Wed.

Ich besitze mehrere Motorräder, die diese Schrauben aufweisen und habe eine ganze Reihe dieser Motorräder komplett neu aufgebaut.

Ich wollte mit einem Symbolbild kurz auf diese Eigenschaft (flacher Kopf) hinweisen und nicht erstmal in die entfernte Garage rennen und Bilder machen.

Hier also ein Bild der originalen Verschraubung:

DSC_0230.jpg

Zurück
Oben Unten