R80GS: erhebliche Preisdifferenzen bei Batterien

Schoko

Teilnehmer
Seit
03. Mai 2010
Hallo,
bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meine GS (Bj 1993).
Bisher ist eine klassische Batterie von Berga mit 25AH verbaut.
Bei den Motorradzubehör-Händlern wird mir eine Neue (z. B. exide) für ca. 150 Euro angeboten. Bei den Preissuchern gibt es eine Spanne von ca. 70 -90 Euro für Varta Freshpack.
Die Maße weichen geringfügig von meiner alten Batterie ab. Wo messen die eigentlich? Den Body oder den Außenrand vom Deckel?

Das Mopped steht in einer dunklen Tiefgarage, da wird es schwierig den Boden vom Batteriefach zu messen. Der Varta-Akku bei amazon hat die Maße 18,6x13x17,1 cm. Passt der?

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

warum keine Gel-Batterie?

Wenn meine Batterie die Grätsche macht, werd ich wohl
auch auf Gel umsteigen.

Nähreres findest du hier und hier

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ganz zufällig habe ich letzten Donnerstag dann doch diese Kim Long Batterie bestellt.
... Samstag war sie da und funzt in der R100GS
Selbst wenn sie nur halb so lange halten würde, ist sie unschlagbar günstig.

Grüsse
Chris

Jawoll, die Kung Long und sonst nix!

Zieht auch die höher verdichteten 1043cc und 1070cc Motoren in meinen BMW´s besser durch als vorher die schweren 25AH Blöcke.

Hat zudem eine geringe Selbstentladung.

Weitere Lobeshymnen? :D

Grüße
Marcus

die Hinweise zu den Feng Chui-Gelbatterien sind ja ganz erheiternd. Ich will aber keine Umbauten (Polabdeckung + Platzhalter) vornehmen, sondern nur tauschen. Das Mehrgewicht ist mir auch wurscht.

Meine Frage zielte darauf ab, ob die Suchmaschinen-Anbieter das passende Modell verkaufen bzw. ob man bei Louise & Co besser aufgehoben ist.

Heiko

Hallo Heiko,

einen Platzhalter brauchst du nicht wirklich -und wenn, geht das mit einem Stück Styropor zum Nulltarif.
Zu den Maßen schau mal hier: :db:
Die sind genormt, daher auf die DIN-Bezeichnung schauen -dann passt das schon.
Ansonsten kann ich auch nur die Kung Long empfehlen. )(-:

Meine Frage zielte darauf ab, ob die Suchmaschinen-Anbieter das passende Modell verkaufen bzw. ob man bei Louise & Co besser aufgehoben ist.

Da die Dinger hier keiner mehr verbaut, wird diese Frage wahrscheinlich keine Antwort finden ;)

Grüße
Marcus

Jedenfalls ist die Basic am Samstag nach fünf Monaten Winterpause, ohne ein Ladegerät auch nur von weitem gesehen zu haben, bei ungefähr 0°C fröhlich orgelnd völlig problemlos angesprungen. Kann mich nicht erinnern, daß das eine "normale" Bleibatterie in den siebzehn Jahren vorher geschafft hätte. Zumindest nicht ohne Asthma.

Meine Hawker ist ohne jemals ein Ladegerät gesehen zu haben nach 14 Jahren kaputtgegangen, das Glump :D

Ich möchte mal die Euphorie etwas dämpfen. ;(

Ich hatte schon ZWEI Hawkers, die nach einem Jahr gegrätscht sind.

Meine Kung Fu ist immer am Rande des Abgrunds, wenn sie die 90/6 anwerfen muss.

Unwidersprochen muß ich allerdings zugeben, daß sie nach 6 Jahren immer noch lebt. Und das ist für den Preis nicht schlecht.

Für mein Reisemoped bevorzuge ich jedoch die Panasonic XC 1222p, wobei man heutzutage an jeder Tankstelle innerhalb Europas eine Batterie kaufen kann.

Batterien werden überbewertet. ;;-)

Hallo,

so kann es auch gehen mit der Gelbatterie. Bläst einfach ab beim starten. Immer noch besser als eine Flüssigsäure Batterie. Da bekommt immer die Hose Löcher beim waschen.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV31553a.JPG
    SNV31553a.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 98
servus,

hab die feng shui kong jetzt seit ein paar jahren drin - drei winter, davon stand die arme kuh einen winter draußen unter plane und viel schnee, bei temperaturen teilweise um die 20 grad minus...

die batterie wurde nie geladen...

im frühjahr knöpfchen gedrückt und angesprungen...

i love my kong fu long (powel)

grüß

thomas

Ja, gerne würde ich mir auch eine Kung Long kaufen, ...aber meine "Banner" (49,-) tut es schon seit 6 Jahren.
Aber dann, wenn sie mal nicht mehr will, so bei minus 15° C, dann soll es auch eine Kung Lung werden, bei dem Preis !!
Übrigens braucht man den frei werden Platz hinter dem Accu nicht mit Styropor verklemmen. Eine passende 1/2 Literdose mit Öl tut es auch. :]

Ich hatte in meiner CS vier Jahre lang so eine Atombetriebene Kim Long Il drin, mit Boschrunddreher, funzte vom feinsten. Nun ist die Schlitzi Batterie jetzt in die GS gewandert und für die CS hatte ich noch eine mächtige 30AH Blei/Gift rumstehen, also mal flink eingebaut und frisch geladen, sone Sch...!:schimpf:

Hallo,

nimm die Dicke 25A von Kung Long. Selbst der Bosch zieht immer durch.

Gruß
Walter

kann es sein das du die 22A Varriante meinst? http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-A...46;ARTICLE=130549;GROUPID=4232;artnr=WP+22-12

Eine 25A Varriante hab ich nicht gefunden...

Lt. Datenblatt hat die 18A und die 22A annähernd die gleiche Startleistung (327A zu 330A). Eine "größere" Batterie würde dann nur z.B. bei einem Limaausfall länger halten, bzw. mann kann noch länger fahren. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Walter

Hallo,

die Batterie hat 26A. Die Pole sind vertauscht, macht nicht nur das Massekabel braucht einen Anschluß links am Getriebe. Diese Batterien habe ich in den Einspritzmotoren verbaut. Da zieht die Benzinpumpe ständig 6A. Mit der 34A Lima sollte es auch so gehen.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten