Mechie
Aktiv
Hallo,
die Suche brachte leider keinen richtigen Hinweis, also erstell ich mal einen neuen Thread:
Bei meiner GS habe ich das seltsame Verhalten, dass das Mopped sich im Stand nicht immer korrekt schalten lässt:
1. Wenn der Motor kalt ist, lässt sich bei laufendem Motor der 1. meist nur nach vielen Versuchen einlegen. Im warmen Zustand ist das kein Problem.
2. Wenn ich mal eine Notbremsung machen muss wegen nixblickenden
Dosentreibern, bleibt meist keine Zeit mehr zum vollständigen Runterschalten. Da steh ich dann im 3. oder 4. und kann nicht mehr runterschalten. Kupplung kommen lassen, Gasstoß etc. bringt dabei nichts, ich muss wohl oder übel dann in jenem Gang vorsichtig losfahren.
Bei meiner Q (R50/5) läßt sich das Getriebe dagegen sehr schön schalten, auch im Stand.
Ich hab auch das Gefühl, dass das früher nicht so war, bin mir da jedoch nicht ganz sicher. Zumindest war es nicht so extrem. Etwas hakelig vielleicht, aber so schlimm sicher nicht.
Während der Fahrt ist alles problemlos. Die Kunststoffhülse für die Kupplungsbetätigung ist leichtgängig und nicht gequollen (zumindest war es letztes Jahr so), die Kupplung lässt sich leicht ziehen, ruckt nicht und trennt auch vollständig.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ist das ein bekanntes Problem? Die Laufleistung liegt bei ca. 85.000km...
Gruß,
Richard
die Suche brachte leider keinen richtigen Hinweis, also erstell ich mal einen neuen Thread:
Bei meiner GS habe ich das seltsame Verhalten, dass das Mopped sich im Stand nicht immer korrekt schalten lässt:
1. Wenn der Motor kalt ist, lässt sich bei laufendem Motor der 1. meist nur nach vielen Versuchen einlegen. Im warmen Zustand ist das kein Problem.
2. Wenn ich mal eine Notbremsung machen muss wegen nixblickenden
Dosentreibern, bleibt meist keine Zeit mehr zum vollständigen Runterschalten. Da steh ich dann im 3. oder 4. und kann nicht mehr runterschalten. Kupplung kommen lassen, Gasstoß etc. bringt dabei nichts, ich muss wohl oder übel dann in jenem Gang vorsichtig losfahren.Bei meiner Q (R50/5) läßt sich das Getriebe dagegen sehr schön schalten, auch im Stand.
Ich hab auch das Gefühl, dass das früher nicht so war, bin mir da jedoch nicht ganz sicher. Zumindest war es nicht so extrem. Etwas hakelig vielleicht, aber so schlimm sicher nicht.
Während der Fahrt ist alles problemlos. Die Kunststoffhülse für die Kupplungsbetätigung ist leichtgängig und nicht gequollen (zumindest war es letztes Jahr so), die Kupplung lässt sich leicht ziehen, ruckt nicht und trennt auch vollständig.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ist das ein bekanntes Problem? Die Laufleistung liegt bei ca. 85.000km...
Gruß,
Richard