R80gs Motor aus bei Höchstgeschwindigkeit

boGSer

Teilnehmer
Seit
08. Nov. 2012
Hallo Gemeinde,

auf der der heutigen Tour bekam die Q mal freien Auslauf,als folgendes passierte.
bei Tacho ca. 185 km/h hatte ich plötzlich das Gefühl der Motor ist aus.Kein Ruckel,spotzen,knallen o.ä.
Ich bin dann vom Gas,auf ca.140km/h.Moped lief Einwandfrei.
Der hinter mir fahrende,berichtete später von Stoßartigen grauen Rauchwolken(während ich dachte der Motor sei aus).
Hat jemand sowas schon mal gehabt?

gruß. Peter

Hallo Gemeinde,

auf der der heutigen Tour bekam die Q mal freien Auslauf,als folgendes passierte.
bei Tacho ca. 185 km/h hatte ich plötzlich das Gefühl der Motor ist aus.Kein Ruckel,spotzen,knallen o.ä.
Ich bin dann vom Gas,auf ca.140km/h.Moped lief Einwandfrei.
Der hinter mir fahrende,berichtete später von Stoßartigen grauen Rauchwolken(während ich dachte der Motor sei aus).
Hat jemand sowas schon mal gehabt?

gruß. Peter

Nö.

Ist nicht ausgeschlossen, daß (ich nehme mal an, daß Du den Fahrzustand - ich nenn' den "Freiblasen" - eher selten erreichst) der Brennraum recht verkokt war. Da können sich dann bei hoher Last irgendwelche Brösel lösen, die für ein paar Kolbenhübe im Ventilsitz hängen bleiben und die Leistung des betreffenden Zylinders geht auf Null.

Wenn hinterher alles wieder gut und normal war, würd' ich mal nicht von bleibenden Schäden ausgehen.

Ne R80, die 185 geht, ist allerdings auch nicht normal!

Servus Namensvetter!
Das hört sich für mich nach der Kurbelgehäuseentlüftung an. Bei Volllast und evtl. bis "max" aufgefülltem Ölvorrat wird der überschüssige Öldruck (Öldampf) in die beiden Vergaser geleitet. Dies ist der Verbrennung dann ab und an des Guten zu viel. Zur Eingrenzung bzw. Bestätigung könnte man die Entlüftung temporär nach außen verlegen...

Es werden sich bestimmt noch einige Experten melden!

Gruß
Peter

Hallo,
tatsächlich erlebt sie diese Geschwindigkeit\Drehzahl eher selten.185km\h standen auf dem Tacho.Der Kumpel dahinter hatte auf seinem Sigma Tacho 175km\h.
Kurbelgehäuseentlüftung werde ich mal ins Auge fassen,da ich einen Distanzring(entsprechend mehr Öl)fahre.

Zurück
Oben Unten