• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R80GS Umbauideen

GeorgM_xx

Einsteiger
Seit
17. Juni 2010
Hi,
R80GS Umbau
Ich habe vor ein paar Änderungen an meiner GS vorzunehmen. Will sie nicht komplett verändern, da ich grundsätzlich mit ihr zufrieden bin. Aber so ein paar Dinge auch an der Optik könnten schon sein.
Wichtig ist mir, dass sie zu zweit zu fahren ist und auch einen Kofferträger hat. Eben halt zu zweit reisetauglich.

Sie hat bereits einen PD Tank bekommen. Einfach wegen der Reichweite auf Touren.
Dann hat sie die BMW Sportfederung in die Gabel bekommen und den HPN Auspuff (Serie geht ja nun mal gar nicht). Vorne hat sie noch einen 4 Kolben-Bremssattel mit guten Belägen und die Trommel hinten hat den Umbaukit drin. Einteilige Kipphebelblöcke, grössere Ölwanne, Ölthermostat und Ölkühler hat sie auch bekommen.

Motor: Da ich jetzt recht oft zu zweit fahre wird die Leistung etwas knapp. Hier steht ein Umbau an. Denke über Fallert und Siebenrock nach? Kopf und Vergaser ändern oder belassen ist da die Frage?

Zündung:Jedenfalls bekommt sie eine Doppelzündung. Hatte mich bereits auf die von Kallenbach eingeschossen. Aber Silent Hektik und die Zündmeister sind auch nicht zu vernachlässigen?

Rahmenheck: Ich suche nun eine schlaue Idee für den linken Seitendeckel
oder ist da noch die Frage mit dem Heck ? :gfreu:
Das Mystik Heck sieht recht gut an der GS aus und die Sitzbank habe ich bereits. Aber ist die Sitzbank für längere Touren tauglich ?
Ja und da ist noch das Problem mit den Kofferträgern
könnte man noch ein anderes Heck mit vernünftiger Doppelsitzbank nehmen?

Cockpit, da habe ich einen Umbau mit einer Karbonplatte gesehen. Ein kleiner, vielleicht auch digitaler Tacho und dann noch eine Öltemperaturanzeige wäre so das Ziel.
Hat da jemand ne Idee??

Lenker: Er ist nicht schlecht aber auch nicht richtig gut. Ein richtiger Magura Alu Lenker wie ich ihn auf meiner Sport Enduro hatte wäre da schon was schönes. Was passt? Eben auch für die Griffheizung!! Passt da was von der 1150 oder 1200 GS?

Und da wären noch die Blinker. Sind halt schon richtig gross und die Reflektoren haben die typische Rieselerscheinung. Ich will keine winzigen Minis. Finde das passt auch nicht zu ihr, aber etwas zierlicher als die originalen wäre schon nicht schlecht. Man muss wohl auf die 21Watt wegen dem Blinkerrelais achten? Und eine passende Befestigung?

Bin dankbar über jede Idee und Rat.

Danke und Gruss

Georg

Original von GeorgM_xx
Zündung:
Jedenfalls bekommt sie eine Doppelzündung. Hatte mich bereits auf die von Kallenbach eingeschossen. Aber Silent Hektik und die Zündmeister sind auch nicht zu vernachlässigen?

Zündmeister? Wo gibbet die denn? Ist die jetzt etwa doch schon auf dem Markt, ohne dass ich das mitbekommen hab :nixw:

Rahmenheck:
...Ja und da ist noch das Problem mit den Kofferträgern
könnte man noch ein anderes Heck mit vernünftiger Doppelsitzbank nehmen?

ich hab letztes jahr ein g/s-heck angepasst, steiler gestellt, vernünftigen kotflügel rein etc. pp. da kann man mit entspr. halterungen dann auch kofferträger dran machen und für 2 Pers. ist das dann auch kein problem.

Blinker und Rücklicht hab ich auf LED umgebaut, die es ja auch in "nicht nur mini" gibt. dazu ist das blinkrelais in ner halben stunde umgebaut/-gelötet.

hth

Zurück
Oben Unten