R80R, bekomme die Anlasserschraube nicht lose

Blackboxer

Aktiv
Seit
27. Jan. 2014
Hallo zusammen,

komme gerade etwas frustriert aus der Garage zurück, weil ich die Schraube am Motorblock SW13 nicht lösen kann.
Sie ist so blöd in der Tasche versenkt, das ich mit der Nuß nicht genug Weg für die (**)Verzahnung habe,
mit einem 13er Schlüssel gehts auch nicht.
Habe zwar heraus gefunden, dass ein Valeo DR6A verbaut ist (ist das gut oder schlecht?), zu mehr bin ich nicht gekommen.
Wie löse ich die Schraube, ohne sie zu verwürgen, dann ist ganz Feierabend.
Und ist es nur diese eine Schraube, die den Anlasser an Block festhält?
Habe keine Lust, das Getriebe ausbauen zu müssen, wenn auch anders geht.
Und ich weiß nicht einmal, was mich noch bei dem Anlasser erwartet, er kreischt jedenfalls herzerweichend.
Wäre also dankbar für Tipps, die mich weiterbringen.

Blackboxer

(**)
Habe verschiedene 1/4" Ratschen probiert, die mit der feinsten Verzahnug hat 11 Raster für 90°,
die anderen sind gröber mit 7 Rastungen.
Aber sind immer noch zu dick.

Hi,
hab von Proxxon eine 1/4 " Nuss in 13 - die sind recht schlank und klein sind (rauhe Oberfläche) und mit kurzer Verlängerung bekommt man beide Schrauben gut heraus.
In der Anleitung von Hans empfiehlt er, diese mit den Inbusschrauben des Lufis zu tauschen.
schöne Grüsse
Dirk

Hi,

genau das habe ich am WE auch gemacht.

Warum haben die da nicht einfach eine Distanzhülse und eine längere Schraube verbaut?

Ich mach mir das zu näGSten mal - dann kann man den Anlasser bei eingebautem LUFI-Gehäuse wechseln.

Man kann aber auch (so sagt man) die Schrauben vom LUFI-Gehäuse und die vom Anlasser tauschen.

Gruß Holger

Hallo und danke für die schnellen Antworten, klasse.

Ich habe bereits die kleinste Ratsche genommen, die ich habe, ist zufällig eine Proxxon.
Nur die Nuß ist ist etwas zu lang, um sie mit der Verlängerung einzusetzen.
Wo ist denn die zweite Schraube und wie komme ich da ran?
Meine Idee war auch, diese Schraube zu "inbussen", falls ich jemals soweit kommen sollte.
Ich denke, ich fahre mal in den Baumarkt und sehe mal, ob ich noch was kleineres bekomme.
Wäre das erste Mal, dass ich an einer Reparatur an der R80 scheitern würde.
Mal sehen, wie es weiter geht.

Gruß und nochmals Danke.

Blackboxer

Die kleine Ratsche von hazet paßt wunderbar.
Die zweite Schraube läßt sich durch den Luftfilterkasten besser erreichen (evtl. nur bei SLS).
Guckst Du auch HIER .
Beim Tausch: M8x45

.....Ich habe bereits die kleinste Ratsche genommen, die ich habe, ....Nur die Nuß ist ist etwas zu lang, um sie mit der Verlängerung einzusetzen.
....
Mal sehen, wie es weiter geht.

Gruß und nochmals Danke.

Blackboxer

Eine Ratsche bringt an der Stelle keine Vorteile. Was geht und auch ins Bordwerkzeug passt, ist ein Maul-Ring-Schlüssel oder ein gerader Ringschlüssel mit dünnem Ring. Meist haben nur die teuren Marken so etwas im Angebot. Meiner ist von "Alarm", vom Flohmarkt, für 50 ct. Der Verkäufer kannte wohl die Marke nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, komme gerade aus dem Bauhaus und habe mir eine sehr kleine WERA-Ratsche gekauft,
ist deutlich kleiner als eine normale 1/4" Ratsche.
Sie hat eine sehr kleine Zahnteilung, damit könnte es klappen.
Anderenfalls muss die Schleifhexe zeigen, was sie kann und ein Schlüssel muss dran glauben.
Wahrscheinlich sind die Schrauben auch ordentlich fest, lass knacken.

Gruß und schönen Abend noch.

Hallo,
vor über 30 Jahren, also lange vor dem Internet Zeitalter, habe ich mir so geholfen : den Steckschlüssel aus dem Bordwerkzeug abgesägt, sieht so aus.
Damit habe ich gerade kürzlich wieder einen Anlasser gewechselt.

Hallo,

ich hab an allen BMW´s noch die originalen Schrauben am Anlasser verbaut und hatte nie ein Problem mit dem Lösen.

Werkzeug:
Zum Lösen und Anziehen einen Pfeifenschlüssel mit 12-Kant (schöne Qualität vom italienischen Qualitätshersteller USAG, gibt es natürlich auch von anderen Lieferanten).
Zum Rein- und Rausschrauben: ein gekürzte/abgedrehte 1/4 - Zoll 13mm Nuss und eine sehr kompakte Knarre die es früher mal im Proxxon - Progamm gab. Die hat auch ganz feine Rastung und ist extrem leichtgängig. Schade, dass es die nicht nicht mehr gibt, hatte Proxxon sogar mal angeschrieben, weil ich unbedingt nochmal einen Satz dieser Ratschen haben wollte...
Ungeeignet: Standard-Nuss (zu lang) und die beiden Stahlwille 1/4 - Zoll Raschen rechts auf dem Bild (zu groß, Rastung zu grob, bzw. bei der Feinzahn ganz rechts auch zu schwergängig).

Grüße
Marcus

3861373966363064.jpg

Ich würde jedem empfehlen, diese Schrauben vorsorglich durch Inbus-Schrauben zu ersetzen.
1. Man hat den Aufwand mit dem passenden Werkzeug nur das eine Mal.
2. Man kann den Anlasser dann auch unterwegs mal ausbauen, wenn das sein müsste.

Man kann den Anlasser dann auch unterwegs mal ausbauen, wenn das sein müsste.

Wer diesen Fall bereits erlebt hat ()))). Es ist kein Spaß in einer Werkstatt in der Pampa mit gebogenen Schlüsseln in jedem 50. Versuch die Schraube um einen Zahn nach links zu bekommen. Die können - zumal in warmen Zustand - verdammt fest sitzen. Schrauben getauscht und passenden, ggf. gekürzten Inbus ins Bordwerkzeug. Eine Sorge weniger !

Ich habe die Schraube lose :applaus:.

Mit dieser Ratsche hat es dann geklappt,
http://www-de.wera.de/product_detai...inter_2015_2016_8004_a&lang=de&lastquery=8004

Ist genial klein, geringe Zahnteilung, sehr gute Verarbeitung.
Kurz danach habe ich natürlich gleich 2 ! passende Schlüssel gefunden, was soll´s.
Muss jetzt aber aus Zeitgründen die Montage erstrmal unterbrechen bzw. wieder zusammen bauen,
um dann wieder von vorn anzufangen und hoffentlich bis zum Schluss durchzuhalten.
So wie es aussieht, muss wohl der LuFi- Kasten auch ab, damit auch die Stahlleitung an der linken Seite.
Oder nicht?

IHR WART MIR EIN GROSSE HILFE BEI DIESER MISSION !!!
Sie ist noch nicht zu Ende.

Gruß Blackboxer

Hallo,

nur zum Aus- und Einbau des anlassers muss der LuFi-Kasten sicher nicht ab.
Mir fällt gerade keine "Leitung" ein, die links vom kasten verläuft, zum Ausbau des Kastens muss jedenfalls keine Leitung weg.
Ach doch, evtl. SLS:nixw:, ist dann aber beidseitig.

Ich bin´s nochmal.

Habe mich doch dran gemacht, nach dem ich schon soweit alles abgebaut habe.
Die Reparatur hat auch soweit funktioniert, dass die Geräusche nicht mehr auftreten.
Eigentlich habe ich nur das Planetengetriebe gefettet und den Rest gereinigt, teilweise leicht eingefettet.
Aber beinahe wäre das schief gegangen, weil mir bei der Montage der 5mm Stift verloren ging,
aber ich konnte ihn mit etwas Glück wieder finden, so ging (fast) alles gut aus.
Aus Unwissenheit habe ich doch den LuFi-Kasten abgebaut, war auch gut so, weil zwei SLS-Schläuche
nicht in ihren Halterungen waren, das könnte auch den knappen CO-wert beim TÜV ergeben haben.
Aber jetzt bekomme ich die Ansaugstutzen nicht mehr gerade montiert, man sieht am Luftfiltereingang
den Aluring, der gebogene, nicht biegbare Schlauch sitzt da nicht gerade drauf.
Aber Mopped läuft einwandfrei.

Blackboxer

Moin,

Ich würde jedem empfehlen, diese Schrauben vorsorglich durch Inbus-Schrauben zu ersetzen.
1. Man hat den Aufwand mit dem passenden Werkzeug nur das eine Mal.
2. Man kann den Anlasser dann auch unterwegs mal ausbauen, wenn das sein müsste.

Ich hatte diese ubiquitär verbreitete Empfehlung beim Aufbau meiner Kampfkuh auch befolgt, um dann beim nächsten Versuch den Anlasser auszubauen - jetzt mit montiertem LuFi Kasten - diverse Hassanfälle zu bekommen.
(M)eine 1/4 Zoll Ratsche mit entsprechendem Imbusaufsatz bekommt man definitiv nicht mit montiertem LuFi Kasten angesetzt und mit 'normalem' Imbusschlüssel ist es ein elendiges Gefummel. Schrauben im 1/6 Umdrehungen Takt. :schimpf:
Ich hab auf die originalen 6-Kantschrauben zurückgerüstet - funktioniert mit einer feinverzahnten (45Zähne => 8° minimaler Arbeitswinkel) 1/4'' Proxxon Knüppelratsche (die gibt es übrigens durchaus noch - nur der Griffgummi ist jetzt anders geformt) und 13er Nuß (ungekürzt) vollkommen problemlos und streßfrei.

Grüße,
Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Aber das geht (auch unterwegs); deshalb bleibe ich bei meiner Empfehlung.
Glüchlicherweise muss man da nicht so oft dran. ;)

Unterwegs insbesondere dann nicht, wenn man einen funktionierenden Kickstarter an Bord hat. ;)
Ansonsten habe ich besagte Knarre nebst 8er, 10er und 13er Nuß im Bordwerkzeug.

Grüße Jörg,
der die Empfehlung nicht grundsätzlich in Frage stellt, sie aber für den Eigenbedarf als nicht zielführend empfindet.

Wenn man einen 6er Inbus-Schlüssel mit Kugelkopf am langen Ende dabei hat und während des rausdrehens den Anlasser stetig nach vorne verschiebt, geht das nach meiner Erfahrung sehr gut.

Hallo zusammen,

ich habe mich auch wieder für die Originalbesetzung entschieden, dies aus zwei Gründen.
1. Ich habe mir extra eine kleine Ratsche besorgt, die habe ich jetzt immer dabei und eine 6-kt Schraube kann man
mit der Hand besser drehen als eine aussen runde Innensechskantinbusschraube :D.
2. Da ich aus Unwissenheit auch noch den Luftfilter ausgebaut habe, habe ich auch gleich die wahnwitzig angeballerte Inbusschraube verwürgt.
Wenn das am Anlasser passiert, dann gute Nacht.

Muss halt jeder selbst entscheiden, wie er vorgeht und den Anlasser baut man auch nicht jeden Tag aus.
Und den Anlasser während der (De)Montage zu verschieben, hat mir auch geholfen.

Gruß Blackboxer

Zurück
Oben Unten