R80RT BJ83 Zylinder

Captain_D

Teilnehmer
Seit
13. Apr. 2009
Hi Forum'ler,
ich habe nun 2 neue Zylinderköpfe besorgt, die sind noch top in Schuss. Die Alten werde ich im Winter überarbeiten lassen. Vergurkte Auspuffgwinde etc...
Die Kolbenringe werde ich morgen tauschen weil links einer gebrochen und somit die Kompression nicht mehr ok war. Nun werde ich das Ganze wieder zusammenbauen. Leider habe ich die Zylinder nicht markiert sodass ich nicht mehr sicher bin welcher nun rechts und welcher nach links gehört (lach) na ja der Auseinanderbau is ja auch schon 1 Jahr her......Ich habe gesehen das die Zylinder eine Ausfräsung haben. Sieht so aus als ob die nach vorne (Richtung Vorderrad) gehören.
a) Bin ich da auf dem richtigen Weg?
b) Die Kolben sind noch drinne ich ziehe die Kolbenringe so auf wie die Beschreibung auf der Packung ist. (Klar! aber gut das die sowas beigelegt haben´die 2 Oberen sehen sich verdammt ähnlich wenn man keinen Micrometer hat)
b) Was gibt es noch zu beachten?
Bin für jeden Tipp dankbar..
Ach noch was - in meinem Bordbuch steht Anzugsdrehmoment 35Nm +4 was wolln die (BMW'ler) denn? 39 oder 35? oder 39 nach 1000Km?
Also bis dann ihr Helden...:---)
Gruß
Captain D.

Welcher Zylinder wohin gehört ist ganz einfach zu erkennen: Die stärker verschmutzte Seite ist vorne...:cool:

Und wenn die Kolben noch drin sind: Auf dem Kolbenboden ist ein Pfeil, der weist zum Auslassventil, also nach vorne!

R 80 RT Zylinder

Habe mich letzte Woche auch gefragt, welcher ist links und welcher rechts. Beide in Karton sauber wie neu, Kolben drin (können aber einfach gedreht werden). Rätsel-Rätsel?!?! Bestell-Nr. gesucht und siehe da, links und rechts haben die gleiche Teile-Nr. Gruss aus der Schweiz, BRC

Na Klar

Das Leben kann sooooooo einfach sein, ich gahe mal in die Garage nd schaue nach ob Du Recht hast :---)

Wie verteile ich denn die Öffnungen der Ringe?

Gibt's da ne Richtlinie?

Danke

Captain D.

Zurück
Oben Unten