R80RT Lenkkopflager

HerbertW

Einsteiger
Seit
14. Mai 2012
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe mir nach etlichen Japanern im Alter von 55 Jahren eine R80RT Bj.87 gekauft. Das Fahren mit dem Boxer macht mir ungeheuren Spass und ich muss endlich nicht mehr um meinen Führerschein bangen ;.)
Leider scheint meine neue Errungenschaft eine Dauerbaustelle und ein Groschengrab zu sein.
Einen Zylinderstehbolzen hab ich mit Helicoil repariert und den Anlasser musste ich auch schon wechseln. Öldruckschalter auch.
Voller Optimismus fuhr ich heute ins benachbarte Luxemburg , wobei ich feststellte, dass nach längerer Fahrt die Lenkung schwerfällig wurde, tritt aber nicht immer auf. Auf dem Hauptständer geht sie etwas schwergängig, manchmal "rastet" sie auch. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit einer Vollverkleidung (wg. der Gummitüllen) und möchte es besser mal einen Fachmann anschauen lassen. Eventuell ist es zu stramm eingestellt oder ganz defekt ?
Kann mir vielleicht wer eine Werkstatt im Raum Saarbrücken empfehlen (ausser die BMW Niederlassung Saarbrücken)
und wie hoch sind in Etwa die Kosten für einen Wechsel ?

Gruss Herbert

Hallo Herbert,
Rastungen deuten auf defekt hin.
Das Wechseln ist nicht schwierig. Welche Gummis meinst du? Die, in der Verkleidung unten? Da geht die Gabel doch durch, beim Ausbau. Du musst aber den entsprechenden Abzieher für das LkL haben.
Werkstatt im Saarland? Schwierig.
Gruß
Pit

Ei Gude,
solche Kleinigkeiten hab ich schon hinter mir, ansonsten ist die Q seit 175.000km zuverlässig und sparsam. Das mit dem einrasten kann auch an verschiedenen Zügen und Kabeln liegen welche an der Verkleidung scheuern. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Ob es an den Zügen oder sonstwas liegt?

Stell sie auf den Hauptständer, nimm die Gummimanschetten nach unten ab und schraub mal den Lenker ab und nimm den Tank ab. Dann Vorderrad entlasten und die Gabel in Mittelstellung (geradeaus). jetzt sollte sie von selbst oder durch leichtes antippen nach links bzw. rechts bis zum Anschlag fallen. Wenn Rastpunkte spürbar sind - Lager wechseln. Wenn es einfach nur schwergängig ist - Lager viertelumdrehungsweise lockerer stellen. Auf diese Weise kannst du auch sehen ob noch irgendwelche Kabel oder so scheuern.

Zuletzt bearbeitet:
erst einmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Nach Demontage des Tanks usw. (siehe Boxerhans), ist eindeutig das Lenkkopflager defekt.X(
Nach dem Feiertag werde ich mal bei BMW anrufen und mich über die Kosten eines Einbaus informieren. Selber wechseln scheidet wahrscheinlich aus wegen dem benötigtem Spezialwerkzeug und mangelnder Erfahrung in Sachen Lenkung/Lager, muss die Verkleidung runter?
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch (aber nicht mit dem Moped)

Gruss Herbert

Hallo Herbert,
ich denke, die Verkl. muss nicht zwingend abgebaut werden. Lenker m. Böcken muss ab. Die obere Gabelbrücke ebenfalls. Dann die Gabel nach unten ziehen. Das müsste gehen. Wenn du den Abzieher brauchst, den kann ich dir leihweise zur Verfügung stellen. Wohne in der Nähe von Neunkirchen.
Guten Rutsch.
Pit

Zurück
Oben Unten