R80ST Gabel klappert im Bereich des kompl. Ausfederns

Elefantentreiber

Gewerbetreibender
Grüner Status
Seit
27. Feb. 2007
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade eine ST die beim ausfedern in der Gabel Klapper Geräusche macht.

Kann das daran liegen das nur nicht genug "Vorspannung" da ist?

Es sind vermutlich progressive Federn drin, braune Kennzeichnung.

Hersteller ?

Länge: 1 x 493 und 1 x 495 mm also schon mal nicht mehr gleich

Was hat sich da positiv bewährt?

Danke und Gruß

Patrick

Anhänge

• P1180953.JPG
    P1180953.JPG
    152 KB · Aufrufe: 61
  • P1180954.JPG
    P1180954.JPG
    150 KB · Aufrufe: 62
  • P1180955.JPG
    P1180955.JPG
    152 KB · Aufrufe: 71
Ich glaube nicht, dass die Federn das Problem sind, es wird eher an den Dämpferelementen liegen, die ja letztlich den "Anschlag" beim ausfedern darstellen.
Welches Herstellungsdatum hat die ST? Im November 82 wurde die kurze Anschlagfeder auf der Dämpferstange geändert bzw es wurde laut ETK eine zweite Feder zugefügt, meine 83er ST klappert jedenfalls nicht.

Hallo Detlev,

laut Real-Oem ist sie 09/1982 gebaut worden.

Ich sehe mir das mal kurz genauer an.

Anhänge

• P1180965.JPG
    P1180965.JPG
    159 KB · Aufrufe: 144
  • P1180966.JPG
    P1180966.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 115
  • P1180967.JPG
    P1180967.JPG
    155 KB · Aufrufe: 126
Auch ich habe ein klappern/klopfen/knacken schon öfters vernommen , aber konnte keinen Grund finden:nixw:

Eine ST'84 inverkehrssetzung CH,obs auch das BJ ist ???
Müsste ich mal kontrollen !

Ich habe ja die Wirth-Federn vom Detlev verbaut , also nicht mehr Ori !;;-)

jörg , der mit den Pins

Hallo

Auch meine ST Gabel klappert manchmal beim schnellen Ein und Ausfedern bei harten Fahrbahnabsätzen.
Die hat aber schon die Modifikation ab 11.1982 mit der durch eine Feder vorgespanntes Ventilgehäuse.
Davor wurde hier mit Scheiben ausgeglichen. Da kann es durchaus auch klappern wenn hier zu viel Spiel ist.

Auch durch zu dickes Öl neigt die Gabel eher zum Klappern.
Ich hatte davor ein wahrscheinlich unpassendes Öl drin.

Die Gabel braucht so wie die meisten damaligen BMW Gabeln dünnflüssiges Öl wie das im Bordbuch empfohlene mineralische Castrol Fork Oil Extra Light (SAE 5) oder ähnliches. Damit trat eine leichte Besserung ein.

Ich hatte die Gabel auch schon zerlegt aber bis jetzt keine vollkommen zufriedenstellende Lösung gefunden.
Über eine Änderung der Bohrung in der Dämpferstange oder der Ventilscheibe traute ich mich noch nicht drüber da ich befürchte mehr zu verschlechtern. ;)

Es gab auch mal eine Service Info von BMW für die R65 Gabel dass die Ventilscheibe oben eine Fase erhielt die das Durchströmen des Öls zur Lochscheibe erleichtert.
Anhang anzeigen 1983%20Service%20Bulletin%20%282082%29%20Airhead%20Forks%20Aug%201983.pdf

Aber versuch Du mal Patrick und berichte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Auch meine ST Gabel klappert manchmal beim schnellen Ein und Ausfedern bei harten Fahrbahnabsätzen.
Die hat aber schon die Modifikation ab 11.1982 mit der durch eine Feder vorgespanntes Ventilgehäuse.
Davor wurde hier mit Scheiben ausgeglichen. Da kann es durchaus auch klappern wenn hier zu viel Spiel ist.

Auch durch zu dickes Öl neigt die Gabel eher zum Klappern.
Ich hatte davor ein wahrscheinlich unpassendes Öl drin.

Die Gabel braucht so wie die meisten damaligen BMW Gabeln dünnflüssiges Öl wie das im Bordbuch empfohlene mineralische Castrol Fork Oil Extra Light (SAE 5) oder ähnliches. Damit trat eine leichte Besserung ein.

Ich hatte die Gabel auch schon zerlegt aber bis jetzt keine vollkommen zufriedenstellende Lösung gefunden.
Über eine Änderung der Bohrung in der Dämpferstange oder der Ventilscheibe traute ich mich noch nicht drüber da ich befürchte mehr zu verschlechtern. ;)

Es gab auch mal eine Service Info von BMW für die R65 Gabel dass die Ventilscheibe oben eine Fase erhielt die das Durchströmen des Öls zur Lochscheibe erleichtert.
Anhang anzeigen 302275

Aber versuch Du mal Patrick und berichte. :D

hier steht auch noch was dazu...
SI 31 007 81 (200R) vom Dezember 1981

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...abel-einer-G-S&p=299436&viewfull=1#post299436

Meine Erfahrungen mit /6- und /7-Gabeln:
Die Federn sollten bei Montage unter leichter Vorspannung stehen.
Je nach Lebensdauer und Belastung fehlte die manchmal oder war nur noch minimal.
Eine passend gefertigte Buchse aus Alu von ca. 20 mm Höhe war dann oft die Lösung.
Ob das 1:1 auf die ST zu übertragen ist, weiß ich nicht.

Ich habe da auch noch immer die kurze obere Feder die als Anschlag beim Ausfedern dient in Verdacht.
Diese ist ja im Fahrbetrieb wenn die Gabel ein Stück eingefedert ist frei beweglich und könnte bei starken schnellen Stößen schon mal oben oben oder unten anschlagen und zusätzliche Geräusche verursachen.

Die markierten Teile mit dem Dämpfergehäuse werden durch die untere kurze Feder unter Spannung im Standrohr fixiert.

Kopie von 017.jpg

*Vor 11.1982 gab es das längere Dämpfergehäuse, wie im Foto von Patrick, und unten mit entsprechenden Distanzscheiben spielfrei eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel meiner RS, Bj. 11/82, klappert schon seit ich sie neu gekauft habe. Hat mich nie wirklich gestört. Habe ich damals auch von anderen gehört.
Gruß
Klaus

Moin,

trotz allem Dämpfergehäusetheorien würde ich diese ungleichen Federn, die zudem noch eine merkwürdige kurze Progression (bzw. stark variierende Federrate) mit schräg verdrückten Enden besitzen nicht mehr einbauen.
Ich kann mir vorstellen, dass das eventuell konstruktiv bedingte Klapperproblem hier durch diese assysmetrisch verschlissenen Federn zumindest noch verstärkt wird.
Das wäre für mich das Erste was ich ausprobieren würde bevor ich alles zerlegen würde.
Ps: Ich hatte noch keine klappernde Gabel und auch noch keine solche verknorzten Federn auch nicht nach weit über 100 000 km in meiner /7 oder G/S gesehen.

Gruß

Kai

Moin,
......die zudem noch eine merkwürdige kurze Progression (bzw. stark variierende Federrate) mit schräg verdrückten Enden besitzen nicht mehr einbauen.

Kai

Hallo,
so wie das ausschaut sind die Enden der Federn sogar auf "Block" und haben dort gar keine Federwirkung mehr. Das sollten eigentlich die "weichen" Enden sein.

Gruß, Hans-Jürgen

Moin Freunde des guten Geschmacks,
meine ST-Gabel klappert bei kurzen Stößen (Kanaldeckel), seitdem ich sie 1986 mit 11000 km gekauft habe. Habe die Gabel schon mehrfach zerlegt und verschiedene Öle probiert, ohne Veränderung. Habe das selbe mit einer anderen ST-Gabel gemacht, gleiches Ergebnis. Habe mich im Laufe der Jahrzehnte damit abgefunden. Es gab aber schon mal einen Fred hier im Forum, wo jemand erklärte wie das Klappern abzustellen sei... schon ein paar Jahre her.
Schönes Wochenende
Pit

Tach allerseits,

folgende Gabelfedern sind in meiner BMW R 80 ST Bj. 05/1983 verbaut:
ungespannte Länge 505 mm
nicht progresiv
ein Teil der Feder ist enger gewickelt ca. 105 mm
Stützlager (Nr. 7) sind weder verbaut noch für die BMW R 80 ST vorgesehen
Überstand der Feder über die obere Gabelbrücke 13mm

BMW R 80 ST Federn 01.JPG

Tach Fritz,

:fuenfe: du kannst das immer so schön erklären. :applaus:

Ist dir bekannt ob die original Feder der BMW R 80 ST, so wie die von mir gezeigte, aussah?

Hallo,

auch die Federn mit den Knickkennlinien bewirken schon eine Verhärtung der Federung (Progressivität) beim Eintauchen der Gabel.

attachment.jpg

Die im Schaubild linke Feder ist ja schon recht nahe bei der Feder im zweiten Bild von #21.

attachment.jpg

Besser ist sicher Letzteres, also die stetige Zunahme der Federrate.

Keine Ahnung, ob hierbei die Herstellung schwieriger ist.

Gruß, Wolfram

Tach Fritz,

:fuenfe: du kannst das immer so schön erklären. :applaus:

Ist dir bekannt ob die original Feder der BMW R 80 ST, so wie die von mir gezeigte, aussah?

Servus Ingo,
leider habe ich damals als ich die Gabel zerlegte vergessen ein Foto von der Feder zu machen und kann mich jetzt nicht mehr erinnern wie die aussah. ?(
Ist ja nun nun schon wieder 8 Jahre her. :pfeif:

:wink1:

In der Gabel meiner ST waren diese Federn:
IMG_20220424_154732.jpg
Meine sind also auch nicht gleich lang.
Egal, habe sie vor Jahren durch Wilbers-Federn ersetzt.
Ob sie tats. originale sind weiß ich nicht, aber es ist recht wahrscheinlich. An beiden Enden sind sie enger gewickelt.

Vielleicht hilfts...

Viele Grüße,

Franz

Seltsam,

ungleich lange Federn machen eigentlich nur Sinn wenn die Strecke bis sie auf dem Dämpferkolben aufliegen rechts und links unterschiedlich ist. Z.b. wenn Druck und Zugstufe getrennt sind und sich in der "Bauhöhe" unterscheiden.
Schauen die eingebaut gleich weit heraus???
Ansonsten wundert mich kein Klappern, beim vollen Ausfedern, wenn eine Feder dann in den letzten cm fast unbelastet, ohne Vorspannung ist!

Gruß

Kai

So dann, ich konnte links 0,3 mm und rechts 0,4 mm zwischen den Sicherungsring und dem Alustück des Dämpfereinsatzes packen.
Der Sicherungsring ging dann spack rein.

Die neuen Wirth Federn stehen nun beidseitig ca. 13 mm über der Oberkante Gabelbrücke raus.

Nächste Woche baue ich den Krempel zusammen.

Kommt denn zwischen Federstützlager und Gabelbrücke noch eine wie auch immer geartete Scheibe oder Dichtung? Bei einer mir zugelaufenen ST- Gabel ist zwischen den beiden genannten noch Luft. Der ETK gibt da ja nichts vor, aber ist denn das dann überhaupt dicht? Hätte jemand für mich ein Foto, Masse oder sogar eine Teilenr.? Das wäre ungemein hilfreich.
Dankender Gruss
Peter

Zurück
Oben Unten