• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R80ST - Modernisierung: Sitzbank

Fesi

Teilnehmer
Seit
01. Juli 2009
Hallo zusammen,
habe über Winter unsere R80ST Bj. 82 aufgemöbelt, auf Siebenrock 1000 cm³ umgerüstet, flacherer Lenker mit weniger Kröpfung, gekürztes Heckschutzblech, kleine Blinker, kleines all-in-one Cockpit etc.

Jetzt gefällt mit die Sitzbank nicht mehr. Sieht zu klobig aus. Es soll aber ein 1,5 - 2-Sitzer bleiben und niedrig sein. Stil soll Richtung SR 500 (klassisch), Leichtbau gehen.
- gibt es für das Rahmenheck passende Sitzbänke außerhalb des BMW-Regals?
- habt Ihr Vorschläge, wie man die Bank oder eine andere BMW-Bank Richtung schlank umbauen kann ohne Heckänderung?
- oder geht eine andere Bank immer nur zusammen mit Heckumbau?
Danke für Eure Meinungen und Hilfestellung
Gruß
FesiIMG_2267.jpg

Die ST ist eigentlich das Moped meiner Frau, deshalb abgepolstert.
Aber ich fahr lieber/öfter mit dem Teil als meiner K100RS.
Halt wieselflink und jetzt mit 1000 cm³ und dem kurzen Getriebe auch mit Schmackes
Fesi

Der Vorbesitzer meiner ST hat die Sitzbank neu beziehen lassen, dabei aber offensichtlich die Form etwas verändert: sie wirkt hinten im Soziusbereich etwas kürzer, aber höher.

Zu Deinen Änderungen schreibe ich Dir eine PN, da sie hier nicht zum Thema gehören :]

Grüße,

Franz

Anhänge

• DSC_0530_k.JPG
    DSC_0530_k.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 76
Hallo,

ich denke auch, dass die Abpolsterung für die unschöne Optik verantwortlich ist. Auch das meiner Meinung nach zu kurze Heckschutzblecht verstärkt die Optik.
Ich versuche an meiner R80G/S eine Einersitzbank kurz zu installieren und durch ein weiteres Zusatzteil die 2-er Nutzung herzustellen. Aber wenn ich ganz ehrlich bin fährt man eh selten zu zweit und dann gibts noch andere Moppeds.
Bei der Lösung jedoch müsste man am vorhandenen Rahmenheck die eine oder andere kleine Halterung anschweissen.

@ Detlev: Wenn ich die Sahara-Karre noch öfters anschaue baue ich die bald nach gefällt mir richtig gut, da so minimal aufgebaut ohne Schnick und Schnack und fertig, 1A !!

Ich habe sie inzwischen ergonomisch verbessert mit R65 Behördentank und PD Sitzbank und Gepäckträger.

Nicht mehr ganz so schlank...

Anhang anzeigen 34682

noch besser und mit Fach für Kleinzeug, ich sag ja: "baue ich nach :sabber:"
zumal wir eine Herbst 3-4 Tage Enduro Wandertour planen.
Zuerst muss ich aber zu Volkers Werkstattparty kommen, dort steht mein Motor für das Thema :(

Zurück
Oben Unten